Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen


Empfohlene Beiträge

Für unseren Pic sind neue Reifen fällig, da wir in MV wohnen ist mit Schnee eher weniger zu Rechnen, deshalb viel unsere Wahl auf Ganzjahresreifen.

Unsere Favoriten sind:

- Goodyear Vector 4 Seasons

- Hankook Optimo 4 Seasons

Hat hier jemand Erfahrungen mit den genannten Reifen ??

Gruß Katlehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle gerade Erfahrungen mit den Goodyear Vector 4 Seasons 175/70 R 14 auf meinem Xantia 1.6i (vorher Michelin-Reifen). Zu den Hankook kann ich nichts sagen. Ich finde, die Goodys sind nicht so laut wie in einem Test beschrieben, ich empfinde sie sogar als sehr leise. Auf jeden Fall halten sie in regenfeuchten und trockenen Kurven sehr gut die Spur. Beim Bremsen habe ich auch noch nichts nachteiliges feststellen können. Ich würde sie weiterempfehlen.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch die goodyear auf meinem Xantia:

- sehr haltbar, relativ wenig Rollwiderstand

- Grip auf Schnee ausreichend, im Regen und auf trockener Strecke gute Eigenschaften

Wenn man nicht im Gebirge wohnt, ein richtig empfehlenswerter Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem Pic die goodyear 4 seasons und auf meinem C3 die Hankook optimo 4s - meine Erfahrung: Hankook macht den besseren Performence-Eindruck. Besseres Bremsverhalten, dennoch besserer Rollwiderstand und geringerer Verschleiss (ist aber auch ein anderes Fahrzeug...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Hankook auf einem C1 und würde sie wieder kaufen.

Der C1 gilt als nicht besonders Wintertauglich (leichter Motor empfindliches ABS) aber mir diesen Reifen hat er im Dezember keine Probleme gemacht.

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, MV = Merkwürdiges Viertel !

Meine Mutter hat auch die Goodyears auf dem Saxo und ich bin sehr zufrieden !

Auf geschlossener Schneedecke machen die eine richtig gute Figur.. sehr griffig.

Zu so unwichtigen Merkmalen wie Abrollgeräusch, Spritsparen oder Verschleiß kann ich nix sagen...aber Grip und Komfort sind sehr gut ! Stehen einem ausgesprochenen Winterreifen in nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab die Vector auf meinem C4 Picasso, im Sommer bin ich sehr zufrieden, im Winter fallen sie auf Schnee gegenüber guten Winterreifen stark ab (zeigen ja auch diverse Tests, wie hier: http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2010_Winterreifen_Test_185_65_R15.aspx). Ich bin dieses Jahr sogar mal bei der Anfahrt zum Skilift hängen geblieben (andere Fahrzeuge sind da durchaus rauf gekommen). Das lässt schon vermuten, dass sie auch bei einer winterlichen Vollbremsung deutlich schlechter sind als Winterreifen.

Ich hab noch ein wenig Zeit, mir zu überlegen, ob ich mir wieder Ganzjahresreifen anschaffe oder nicht.

LG, Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben bereits geschrieben habe ich auf einem C1 die Hankook, die sich bei Schnee sehr gut schlagen.

Auf meinem xsara/picasso sind noname Winterreifen (Goodride - waren beim Kauf dabei). Die sind klar schlechter. Die kommen im Frühjahr runter und werden durch Hankook Optimo 4s ersetzt.

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Antworten

# HeikoSc

-Ich hab auf meinem Pic die goodyear 4 seasons-

Wie verhält sich dein Pic denn mit den Reifen ??

Fahrverhalten,Spritverbrauch etc.

Es soll ja das ein oder andere Auto geben welches nicht mit jedem Reifen klar kommt.

Im Moment haben wir Ganzjahresreifen von Malaya oder so ähnlich drauf, beim kauf schon vorhanden.

Vom Fahrverhalten der Reifen (Malaya ??) habe ich immer irgendwie das Gefühl als wenn ich mit dem Fahrzeug auf der Straße schwimme.

Das will ich beim Kauf neuer Pneus natürlich verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - die Goodyear auf meinem Picasso sind jetzt nicht schlecht - Spritverbrauch gegenüber den Michelin Spritsparreifen (vom Werk) ist nur um ca 0,12 gestiegen. Im Winter guter Grip, ESP musste recht selten eingreifen (Nov.Dez - viel Eis+Schnee). Auch keinesfalls schwimmende Fahrgefühle...

Die Hankook sind bei mir eben auf dem C3 - dort machen sie ebenfalls ein gutes Bild - könnte mir vorstellen, dass diese noch besser zum Picasso passen. Wobei - ich bin mit den Goodyear 4Seasons keinesfalls unzufrieden.

Auf Spritmonitor: HeikoSc kann man den Verbrauch nachvollziehen. (bis ca 12/08 mit Michelin Energie Saver)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von Ganzjahresreifen, wenn man jeden Tag mit dem Auto fahren will. Habe es jetzt drei Jahre mit unserem Agila und Ganzjahresreifen von Dunlop (keine schlechten) getestet, es gibt Tage da kam er nicht mehr aus der Parklücke, weil eben die entscheidenden 20 oder mehr Prozent Grip fehlen. Und wenn dann mal wieder ein richtiger Winter kommt, so wie heuer, dann steht das Auto schon mal eine oder mehr Wochen. Machmal gibt es in MVP auch mehr Schnee als wie im südlichen Bergland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich nicht mitgehen.

Den einzigen Nachteil den ich bei Ganzjahresreifen sehe ist die Abnutzung.

Ganzjahresreifen halten uU. keine 20K Km. Vor allem im Sommer nutzen sie sich sehr stark ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so glaub ich nicht sagen.

Meine Goodyear Allseasons hielten länger als die Bridgestone Sommerreifen, die waren aber auch extrem schnell runter.

Kommt wohl immer auf den Reifen an.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter X2 HDi hat derzeit an der Hinterachse die Goodyear Vector 4 Seasons 205/60 R15 drauf.

Vorderachse noch Conti WinterContact. Im Frühjahr werde ich dort auch die Goodyear Vector aufziehen.

Zum Mehrverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da die Werte im Winter wg. der Standheizung immer etwas höher sind.

Fahrverhalten ist völlig ok und der Goodyear Vector ist beim ADAC Reifentest sogar noch besser als mancher "echte" Winterreifen. Ich denke ein Ganzjahresreifen ist für Leute mit einem "gemäßigten" Fahrstil die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Pro/Contra in Bezug Ganzjahresreifen ist ja leider immer irgendwie ein Thema, egal in welchem Test oder Forum.

Ich wollte da jetzt auch nicht was ins Rollen bringen.

# Dr.HDI

"Ich denke ein Ganzjahresreifen ist *für Leute mit einem "gemäßigten" Fahrstil die beste Wahl."

*Und eben die sind wir .

Wir werden jetzt mal sehen für welchen Hersteller wir uns entscheiden, Goodyear oder Hankook

Mir scheint das Hankook etwas besser in den allgegenwärtigen Tests abschneidet als der Goodyear, außerdem auch eine Preisfrage.

Nochmal dank an alle Beteiligten, für die aus unserer Sicht hilfreichen Antworten :-))

Gruß Katlehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfügbarkeit des Fahrzeuges ist entscheidend, entweder ich kann es an stark winterlichen Tagen stehen lassen oder ich bin darauf angewiesen um gerade an einem solchen Tag zum z.B. Kinderarzt fahren zu müssen. Ganzjahresreifen sind eben keine Winterreifen, da fehlen die entscheidenden letzten Punkte. Der Kraftstoffverbrauch ist im Sommer sicher auch höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unser Auto, wie schon angegeben mit Ganzjahresreifen ausgestattet war/ist kann ich da so nicht mitgehen.

Ich/wir haben im Moment einen Verbrauch der zwischen 6,5-7,5 l liegt, je nach Fahrweise und Jahreszeit, und das mit Ganzjahresreifen..

Und bislang bin ich mit unseren bisherigen Autos, Peugeot 106, Peugeot 205GRD, ZX, Xantia, Golf 4Variant, C3 und eben dem Pic immer vom Hof gekommen, sie waren immer Verfügbar.

Davon hatte ein einziger Doppelbereifung (Sommer/Winter)

Ich meine es kommt darauf an wie viel man im Jahr fährt und ob Mann/Frau in der Lage ist je nach Witterungsbedingung mit dem Auto umgehen zu können.

Berufsbedingt hatte ich zb. die einfache Strecke zur Arbeit mal eben 86km (172 km) zu fahren, und das bei jeder Witterungsbedingung.

Ich habe im Winter Autos der Ober und Hochsegmentklasse gesehen die Mühe hatten bei Schnee und Eis über die Kreuzung zu kommen, kurioserweise kam ich da immer rüber und hatte auch auf stark Verschneiten Straßen nie richtig Probleme.

Wenn, wie in den letzten beiden Winter geschehen, die Straßen voller Schneeverwehungen sind hat auch der beste Winterreifen keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gut wenn man einen eigenen Hof hat, steht man jedoch am Straßenrand mit Gefälle nach Außen und Eisbildung sieht es schon anders aus... Bremsweg ist auch ein völlig anderer als wie mit Winterreifen; sind halt meine persönlichen Erfahrungen ... mit meinem guten alten ZX und den Michelin WR bin ich auch als einziger manch Steigung hinauf gekommen. Das Verhältnis Fahrzeuggröße zu Reifengröße hat wohl auch größeren Einfluß, so steht unser Kleinstwagen Agila auf den selben Schuhen wie de Xsara Picasso, dies konnte wohl so nicht gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...