Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Lim FAP 110 HDi BJ 2005 Abgasrückführungsventil defekt?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an meinem C4 Limousine, FAP 110 HDi, Baujahr 2005, 98.000 km, gibt es andauernd die Fehlermeldung "Abgasreinigungssystem defekt". Die Fehlermeldung löscht sich auch regelmäßig wieder automatisch, Leistungseinbußen oder so gibt es keine, fährt sich ganz normal. Auch der Sound bleibt gleich. Die Fehlermeldung nervt halt nur wahnsinnig und die Motordiagnoselampe leuchtet.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlicher hat er den vermeintlichen Fehler gefunden. Angeblich soll das Abgasrückführungsventil defekt sein. Für den Wechsel will der Gute 670 € + MwSt. + 3 Arbeitsstunden kassieren. Das Teil findet man im Internet ja auch günstiger. Scheint mir ein bißchen überteuert.

Die Frage ist jetzt nur: Wo liegt das Teil genau. Hab bei nem Freund den C4 schon auf der Hebebühne gehabt, aber von oben und von unten ist das Teil einfach nicht zu finden. Kann mir jemand vielleicht genau sagen, wo das Ventil liegt und welche Arbeiten zu machen sind, um das zu tauschen. Die Frage ist ja auch, ob es überhaupt getauscht werden muss oder nur verdreckt ist. Der Fehler taucht - wie gesagt - nicht immer, aber regelmäßig auf.

Vielen Dank schon für Eure Hilfe!

Hallo

Das ist hinter dem Motor und sehr schwer zugänglich.

Ich sollte direkt warten in der Werkstatt. Nach 2,5 Stunden wurde mir kostenlos ein C3 gegeben und ich konnte den XSARA/Picasso (BJ2006 - gleiches Ventil) dann schließlich am nächsten Tag abholen. Der Mechaniker stand wohl nach längerem Fluchen kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

R.

Es könnte auch nur ein korrodierter Stecker des Ventils sein...kostet angeblich bei einer kompetenten Citroen-Werkstatt sage und schreibe null Euro...;-)

Wie sieht es aus mit dem Kraftstofffilter? Auch schon gewechselt? Und tut er den FAP auch schön regenerieren? :D

• Ersteller

FAP wird ordnungsgemäß regeneriert. Kraftstofffilter hab ich noch nicht gewechselt und hab ich auch nicht als Problem angesehen, da - wie gesagt - auch kein Leistungsverlust erkennbar ist.

Um den Stecker am Ventil wegen Korrosion zu überprüfen müsste ich aber erstmal wissen, wo das Ventil genau sitzt. Habs bisher noch nicht gefunden. Für eine möglichst genaue Beschreibung wäre ich echt sehr dankbar!

• Ersteller

Ach übrigens: Zu der Fehlermeldung "Abgasreinigungssystem defekt" gesellt sich immer mal wieder auch die Fehlermeldung "ESP-/ASR-System defekt". Tatsächlich funktionieren aber sowohl ESP als auch ASR. Den Bremspedalschalter hab ich auch schon überprüft, ist es auch nicht.

Beim Freundlichen hat der Werkstattmeister mir am Telefon erzählt, dass die beiden Fehlermeldungen miteinander korrespondieren würden, d. h. das wegen der einen auch die andere auftreten könnte. Verstanden habe ich das trotzdem nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.