Zum Inhalt springen

Druckkopfschalter KFZ-Beladung .......wasndas?


blondie

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroenler:)

Wäre hier jemand so freundlich und kann mir sagen was das bedeutet wenn die Dinger fehlen?

Bekomme die Meldung schon seit 2 Monaten....mein Garagist (nicht Citroen) meinte das wäre nicht so wichtig etwas wegen der Reifen......o.k. jetzt kamen Meldungen und tuckern von Abgasstörrung und Kath-Problem und der C5 Komib übrigens, holpert nur noch.

Ich also dem Garagist angerufen, der ist in den Ferien.......o.k. ab den weiten Weg zu Citroengarage.......ne Fehlermeldung rausgenommen, wenns wieder kommt ist wohl die Batterie zu wechseln.

aha, die Meldungen kamen gleich alle wieder..........jetzt war das Auto in der Nähe zur Untersuchung und es war wohl die Zündspule. o.k. wenns läuft kein Problem, aber die Fehlermeldung mit den Druckschaltern der Beladung (ist doch der Kofferraum, oder?) kommt immer wieder..............tja und wenn das so ist, dann wird wohl nächstens bald ne neue Meldung wieder auftauchen hab ich mir sagen lassen.......aber eben, was sind das für Schalter????

Könnte mir das bitte jemand erklären?

sorry, ich hoffe ich hab Euch nicht vollpalabert, aber Frauen und Autos, ihr wisst ja, da werden wir vollkommen für blöde verkauft:(

Vielen Dank schon für Eure Antworten!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blondie.

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber ich greife schonmal den sicherlich gleich kommenden Fragen vorweg:

Welcher C5? Serie 1,2 oder 3?

Welche Motorisierung?

Standort? Evtl. gibts nen versierten Schrauber in deiner Nähe oder zumindest ne Empfehlung für ne gute Werkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blondie,

für die ...KFZ-Beladungs-Meldung habe ich eine Idee:

Sie könnte vom Reifendruck-Überwachungssystem (RÜS) kommen. Dabei gibt es die putzigsten Texte. Diese muß wohl ein italienischer Theologiestudent aus der japanischen Fassung der französischen Anleitung ins Deutsche übersetzt haben ;) .

Kommt diese Meldung nur einmal kurz nach jedem Neustart des Wagens und dann nicht mehr?

Sind Winterräder ohne die entsprechenden Ventile montiert?

Haben die Sommerräder diese Ventile?

Man erkennt diese Ventile daran, daß ein metallisches Rohr den Ventileinsatz trägt. Die nicht-RÜS-tauglichen Ventile sind in wabbligen Gummirohren drin.

Das RÜS funktioniert nur in Alu-Felgen (Sommerräder). Die Winterräder sind meist Stahlfelgen.

Ist meine Vermutung richtig, kann diese Meldung beim Cit-Händler (kostenpflichtig) abgeschaltert werden. Im Frühjahr muß sie dann wieder (kostenpflichtig) eingeschaltet werden.

Bleibt sie eingeschaltet und man lebt im Winter mit der Meldung, verschwindet sie von selbst, wenn die Sommerräder wieder drauf sind. So ist es zumindest bei meinem C5I.

Gruß Volker

PS: Nichts gegen Theologiestudenten

Bearbeitet von volker1930
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs, vielen Dank! Man Ihr seid aber schnell - super

@ nightmare

Merci.........o.k. find ich jetzt auch logisch:

also Benziner, Kombi...also Serie ähm 1.6V break 2002 2 lt.

o.k. so?

Standort wird wohl eher schwierig..habe mich bei Euch ins Forum eingeschlichen.....wohne in der Schweiz zwischen Solothurn und Argau......aber wenn jemand in der Nähe ist, dann ja bitte, gerne melden!

@volker

Vielen Dank! o.k. verstehe was Du meinst:) - Theologiestudium:) also doch die Räder bzw. ne Einstellung daran

Dachte eben auch daran, ich könnte das sonst im Frühling bei den Sommerreifenwechsel machen.....dauert

ja nicht mehr lange - die Meldung kommt tatsächlich immer nur 1x und ich habe mich auch schon daran gewöhnt bis

dann das mit der Abgasstörung kam.

Hatte nun einfach bedenken, dass deswegen nun laufen Meldungen kommen, war aber vielleicht auch Zufall.

Ich war jedoch schon am Di beim Cit-Händler und die Meldung kam auch gleich wieder:(.....aber dann lass ich das Erstmal

so stehen.

Hat jemand noch Ideen betreffend rucken und zucken? na die Zündspulen sind jetzt mal drinnen und im Moment fährt er auch wieder anständig......ich hoffe es bleibt dabei!

Gute Fahr Euch allen und liabe Grüess

blondie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung heißt "Druckschalter KFZ Beladung fehlen". Kommt immer kurz nach Losgahrt ohne Reifendrucksensoren. Ist harmlos, kann man rausnehmen lassen (die Sensoren) wenn's stört. Nur dran denken, wieder aktivieren zu lassen im Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blondie,

hattest du die Fehlermeldung (Druckkopfschalter) einige Tage (Wochen?) nach der Umrüstung auf die Winterreifen?

Entweder haben deine WR keine Reifendrucksensoren oder dein Auto erkennet sie nicht.

Ist aber kein Problem, wenn du es bis zum Sommerreifenwechsel aushälsticon12.png.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, die Funktion am Steuergerät (beim WR Wechsel durch den Cit. Garagisten) deaktivieren zu lassenicon7.png

Die Zündspulen heute stecken voller Elektronik....und je mehr Technik die Kisten heute haben.....umso teurericon9.png die Reparaturen....Aber dafür gibts bei euch in deer CH ja Benzin billiger als bei uns in D.icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco

Vielen Dank für die Richtigstellung - genau so stehts am Display! Obwohl ich es schon seit letztem Jahr lese, konnte ich den genauen Inhalt nicht mehr wiedergeben....liegt wohl daran, dass ich mich dann immer auf die Strasse konzentriere....

@Oberhesse

einige Tage nach der Umrüstung begann es und meldete es natürlich sofort meinem Garagisten der sich dann erkundigen wollte.

Konnte nicht glauben, dass sich wegen Reifen so ein "Theater" abtut in meinem Wohlfühlauto.

Ich mach das dann beim umrüsten auf die Sommerpneu und nächsten Winter weis der andere dann auch schon Bescheid.

Ich fands noch eigenartig das der Citroen-Mech meint die Batterie wäre ev. alle und dann kommt so ein normaler weis auch nicht was Mech wechselt 2 Zündpulen und schon fliegt mein Auto den Berg wieder hoch....habs heute auch gleich ausprobiert - yeah. macht wieder Spass Auto zu fahren!

Ja alles klar wegen der Benzinpreise:), hab ich mir von meinen Eltern auch sagen lassen...........aber muss ja auch mal hier was

günstigeres geben als bei Euch in Germany!!!!!!!!!...........naja, schlussendlich geht dann wohl alles wieder irgendwie auf.

@) all

Vielen Dank Jungs, ich werd wohl noch öfters die eine oder andere Frage stellen:) und mal so reinlesen.......find ich echt

cool das es dieses Forum gibt! Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...