Zum Inhalt springen

Ausbau Fahrschemel


frenchente

Empfohlene Beiträge

Wie immer hört sich diese Frage für die "Profis" hier im Forum blöd an (und ich muss zugeben ich komme mir auch blöd vor) aber ich komme beim Ausbau des Fahrschemels nicht weiter. Habe alles abgebaut, wie es in der "Anleitung" beschrieben ist und komme an den Punkt, an dem ich irgendwelche "broches" rausmachen soll (notfalls, so steht es im Buch, auch mit dem Hammer). Jetzt reicht mein Französisch soweit, dass ich verstanden habe, dass es KEINE Brosche ist, die sich Frauen an die Brust heften. Wahrscheinlich wäre die richtige Übersetztung wohl "Bolzen" oder "Dorn". Aber wahrscheinlich bin ich blind oder dumm (ich weiß, Beides): ich finde keine "Bolzen" die man ggflls rauschlagen könnte. Die müssen ja auch relativ groß/stark sein, da sie den Fahrschemel mit dem Rest verbinden (+ die beiden Schrauben vorne).

Kann mir jemand helfen und mir sagen, welche "Bolzen" gemeint sind und wo ich unter dem ganzen Unterbodenschutzgematsche suchen muss? Ein Bild wäre evtl. hilfreich.

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne am Fahrschemel selber sind 2 grosse Muttern, hinten in der Karrosserie kommen die besagten bolzen raus, auf jeder seite einer oben im Laderaum wie hier zu sehen https://picasaweb.google.com/105065463701055153110/Hybilder?authkey=Gv1sRgCK7vgYHx2KXMvwE#5568014212243429330

Und dann jeweils einer in der gleichen linie an mehr oder weniger der gleichen position aber halt unter dem Laderaumboden.

Auf dem bild, ist der bolzen das kleine runde ding fast ganz unten an der Wand vom laderaumboden.

Ich habe leider keine Bilder die das besser Zeigen wuerden, habe gerade durchgeschaut. Man kann die bolzen mit den Beiden muttern von vorne aber so gut wie nicht verfehlen. Sind beide an diesem V-foermigen teil des fahrschemels dran und gehen dann durch das dazu passende teil in der karrosserie.

In einer der vielen verfuegbaren ersatzteillisten kann man das grossartig sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marius, habe es verstanden. Danke. Das Bild hat es mir jetzt klar gemacht. Ist ja auch logisch. Danke auch an Torsten für die Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!

Die Dinger gehen ohne Hammer raus, wenn nicht ist das ganze nicht richtig abgestützt und steht krum und schief.

Wenn man die Hülsen die unter der Mutter sitzen raus macht kann man von vorne peilen ob es passt.

Wenn nicht mit verschiedenen Dingen zum Abstützen (Wagenheber, Steine, Holz etc) das ganze so austarieren das es passt. Ich würde die Bolzen nicht unter Spannung einfach mit dem Hammer rauschlagen - schon gar nicht ohne Mutter drauf sonnst ist das Gewinde danach hinüber!! Wenn der Fahrschemel UND die Karosse richtig zueinander abgestützt sind geht der Bolzen mit der Hand raus!

Die zwei kleineren Bolzen am Fahrerhaus vorne nicht vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehen beim ersten ausbau nicht zwingend mit der Hand raus, auch nicht wenn alles richtig austariert ist. Bei mir waren 2 der 4 Bolzen festgerostet und mussten mit einem plastikhammer von vorne unter gleichzeitigem ziehen mit einer grossen Rohrzange von hinten ausgetrieben werden. Man darfs allerdings wirklich mit dem haemmer nicht uebertreiben. Meine Bolzen hatten allerdings, ich vermute extra aus diesem grund, einen Plastik / Gummistopfen vorne drauf auf den man draufschlagen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Marius, der Stopfen ist dafür gedacht das nicht das Wasser in die Bolzen läuft und das Teil von innen heraus rostet...

zum Draufschlagen sollte man schon die Mutter bis zu letzten Gewindegang auf die Bolzen drehen. dann eine lange Eisenstange und von vor der Stoßstange mit einem ordentlichen Hammer ein paar wenige aber ordentliche Schläge, dann lösen sie sich schon die Bolzen..

Vorab sollte man mit einem 32er ? (oder war es ein 30er) Maulschlüssel und einer Verlängerung des Schlüssels aus einem Rohr die Bolzen vom Laderaum aus bzw. unterm Laderaum etwas hin- und her zu drehen. Festrostungen sind so auch zu lösen und das Herausschlagen ist dann nicht mehr so schwierig.

Gruß dirk hy

Bearbeitet von Dirk hy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich hab sie damals mit der Rohrzange von innen gedreht da so großer schlüssel nicht vorhanden. Auch dabei merkt man dann ob da noch was verkantet ist oder nicht.

Jednefalls: Gewalt ist keine Lösung. Die Gummidinger zum abdichten halten Hammerschläge bestimmt auch nicht sonderlich gut aus. Und vor dem nächsten Einbau komplett in Fett einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum sagte ich ja auch plastikhammer und von der anderen seite ziehen, hab die bei mir auch vorher gedreht und die abdichtstopfen sehen auch nach wie vor noch i.o. aus. Nur ganz ohne haemmern haette ich die beiden unteren niemals rausbekommen. Hinterher mit fett einstreichen ist definitiv ein muss, wobei ich eigentlich den Fahrschemel niemals wieder rausnehmen moechte. Raus ging auch irgendwie bedeutend einfacher als rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!

Die Dinger gehen ohne Hammer raus, wenn nicht ist das ganze nicht richtig abgestützt und steht krum und schief.

Wenn man die Hülsen die unter der Mutter sitzen raus macht kann man von vorne peilen ob es passt.

Wenn nicht mit verschiedenen Dingen zum Abstützen (Wagenheber, Steine, Holz etc) das ganze so austarieren das es passt. Ich würde die Bolzen nicht unter Spannung einfach mit dem Hammer rauschlagen - schon gar nicht ohne Mutter drauf sonnst ist das Gewinde danach hinüber!! Wenn der Fahrschemel UND die Karosse richtig zueinander abgestützt sind geht der Bolzen mit der Hand raus!

Jetzt weiß ich was die meinen mit "hinter der Vorderachse Fahrzeug anheben". Ich werde das Ganze mal ausprobieren und euch dann berichten.

Derzeit habe ich eine Hebebühne und verschiedene Wagenheber zur Verfügung. Da müßte es doch klappen.

Bearbeitet von frenchente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man KEINE Hebebühne hat - auch kein Problem: Die besorgst dir einen 2. HY-Wagenheber und kurbelst den HY auf beiden Seiten soweit hoch, dass die Vorderräder freikommen. Dann die dicken Muttern lösen. Die Bolzen sind auf jetzt Spannung und werden sich NICHT mitdrehen. Wenn alle Muttern gelöst sind, Wagen soweit ablassen, dass die Spannung aus dem Vorderwagen raus ist. Schauen, dass die langen Bolzen in ihren Sitzen ein wenig hin- und her gedreht werden können. das lockert den Rost. Manchmal gehen sie ganz leicht raus, manchmal sind sie brutal festgerostet. Wenn sie fest sitzen, Mutter soweit raufdrehen, dass sie etwas über bündig zum Bolzengewinde steht (die aufzunehmende Kraft wird so auf die Gewindegänge verteilt, das empfindliche Gewinde und das Bolzenende geschont). Jetzt kommt die Sache mit dem (richtig schweren) Hammer. Es geht eher um die auftreffende Masse als um den Schwung. Mit einem kl. Hammer 100.000 draufgehauen imponiert dem Rost gar nicht, aber das Gewinde wird es dir übelnehmen...bon courage!

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft!!!

Danke euch allen für die Tipps und Hilfe.

Zwei der Bolzen gingen wirklich ganz einfach mit der Hand heraus. Zum Glück nicht festgerostet. Der Dritte meinte man müsse ihn lieb überzeugen, aber einmal kurz angehaucht war auch das erledigt und der Vierte war eine Herausforderung, aber sie wurde gemeistert :-)

Und hier noch der Beweis:

16efb1297550930.jpg

Bin so stoz auf mich. Hätte es aber ohne euch auch wohl nicht kapiert. Danke

Bearbeitet von frenchente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Gast Schrauberli

Da ich nun auch beim Fahrschemel-Ausbau bin, habe ich nachdem ich dieses Thema angeschaut habe selbst Bilder gemacht. Finde diese Bilder fehlten, jetzt weiß jemand genau um welche Mutter und Bolzen es eigentlich geht. 

Zuerst dachte ich, wenn ich das löse, wird die Radaufhängung locker werden. Allerdings ist die Radaufhängung selbst noch anders befestigt und der Bolzen führt durch die Radaufhängung selbst. Hoffe es hilft allen Zukünftigen! Ich bin hier nicht so ganz schlau geworden, weil ich eben dachte, dass es noch andere Bolzen geben müsste. 

Hämmern musste ich zum Glück nicht. Die gingen bei mir recht einfach raus. Hatte die jedoch vor einer Woche bereits zwei Mal mit einem Öl eingesprüht. 

Hier eine Übersicht, es geht um das Teil 4)
img_6492.jpg

Mit Verlängerungen kann man bequem auch die Mutter von vorne lösen :)

img_6495.jpg

 

Hier ein Bild von der gemeinten Mutter

img_6496.jpg

 

Manchmal muss man den Bolzen gegenkontern...
img_6497-kopie.jpg

 

Wenn dies getan ist, hat man die Mutter mit Unterlegscheibe in der Hand
img_6498.jpg

 

Und der Bolzen lässt sich nach hinten lösen. Es sind insgesamt vier Bolzen. zwei im Laderaum und zwei am Unterboden

img_6499.jpg

Und hier die vier Löcher, in denen die Bolzen steckten. Das mittlere Teil ist der Auspuff... so nebenbei... 
img_6598.jpg?w=940&h=&zoom=2

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...