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Temperatur Sensor Saxo 1.4 VTS


headhunter

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Hallo @all,

habe ein kleines Problem mit meinem Saxo. Und zwar springt die Temepraturanzeige im Cockpit immer hoch und runter. Nun bin ich also zum Citroen Händler gefahren und habe einen neuen Sensor gekauft. Es gibt wohl einen grünen und einen blauen Temperatursensor.. Der Blaue soll wohl für die Anzeige zuständig sein. Nun zum eigentlichen Problem. Ich kann diesen Sensor im Motorraum nirgends finden.

So sieht der gekaufte Sensor aus:

71945537_1.jpg

Diese habe ich im Motorraum gefunden. Scheinen aber alles nicht die Richtigen zu sein.

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Bearbeitet von headhunter
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Denke deine Nr. 3 ist er. Der Sensor sitzt am Thermostatgehäuse (wo der Thermostat drin sitzt)

Einfach mal den Stecker (bei warmem Motor) abmachen. Wenn der Zeiger am Instrument auf Null fällt ist er es...

...und wenn nicht, dann ist es Nr. 1.icon7.png

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Ich denke es ist Nummer 1. Nummer 3 hat was mit Motor direkt zu tun(Nockenwellensensor?), genau kann ich das aber nicht sagen. Nummer 1 ist vor dem Temostat, Nummer 2 ist dahinter für den großen Kühlkreislauf. Tendiere stark zu Nr 1.

Wieviel geht den die Anzeige immer hoch und runter? Das habe ich bei meinem auch schon beobachtet, dass er ca 2-3 mm immer hoch runter geht. Das hatte ich beim Vorgängermodell, den ich leider Kaltverformt habe, aber auch. Bei dem neuen habe ich das auch schon beobachtet. Vielleicht ist es auch normal das der Zeige leicht hin und her geht?.

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Der Zeiger zeigt wenn der Motor kalt ist gar nichts an und wenn er warm ist springt er unregelmässig von min. bis max. Habe vorhin noch entdeckt das die Nr. 1 unter Wasser steht. Habe auch schon versucht Ihn sauber zu machen allerdings ist er sobald man ihn wieder einsteckt sofort wieder nass. Denke mal das die Dichtung hin ist.

Das mit dem Kabel abziehen funktioniert leider nicht weil die Nadel die meiste Zeit nichts anzeigt.

Bearbeitet von headhunter
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Also war gerade eben nochmal beim Citroen Händler und der gekaufte Sensor war definitiv der Falsche. Morgen bekomme ich dann hoffentlich den richtigen. Soll laut Cit Händler wohl die Nr. 3 sein. Jetzt weiß ich Nr.1 ist ein Nockenwellensensor.

Bearbeitet von headhunter
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Bei den Devils wurde ja angezweifelt, dass die TU-Motoren Nockenwellen-Sensoren haben. Davon habe ich auch noch nix gehört!

Ähnliches Problem habe ich mit meiner Anzeige für die Öltemperatur: D.h. der Zeiger schwankt immer von kalt bis ganz warm. Woran es liegt, weis ich aber. Schau mal nach dem Kabel der zu dem Temp-sensor hinführt. Bei mir is es offenbar mal so heiß geworden, das die Isolierung weggeschmolzen is und nun die blanken Kabeladern zu sehen sind. Beeinflusst ja auch den Widerstandswert, der für die Anzeige "ausschlaggebend" ist.

Also nich das du dich verrückt machst, dass die Anzeige auch mit neuen Sensoren nicht geht!!

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Danke! Der Gedanke ist gut. Denn das eine Kabel was zum Sensor 1 führt sieht an einer Stelle leicht geschmolzen aus. Werde morgen davon mal ein Foto machen. Ob der Saxo einen Nockenwellensensor hat weiß ich nicht ehrlichgesagt auch nicht. Der Cit Händler sagte glaube ich das dieser Sensor 1 die OT Stellung der Nockenwelle überprüft.

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Hab nochmal google bemüht!

Hier findest du einen von Hella! Er ist für den Saxo und 106 1.4.

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Oder sind ein Nockenwellensensor und ein Nockenwellenpositions Sensor zwei verschiedene Sensoren?

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Dann schau mal bei dir nach, wo du diesen Sensor findest. Denn der von Hella ist ja schwarz und nicht blau. Deine Nummer 1 auf dem Bild ist aber blau, also kann es dieses Teil ja schonmal nicht sein.

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Doch die Teile aus dem Zubehör haben selten die gleiche Farbe. Habe heute ein längere Tour (200km) gemacht und jetzt leuchtet die Motorchecklampe. Mal schaun ob sie wieder ausgeht wenn der richtige Sensor ausgetauscht wurde.

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Dann schätze ich mal, wird dein kaputtes Kabel, welches zum "Nockenwellensensor" geht, für das aufleuchten der Motorkontrollleuchte verantwortlich sein. Der Temp.-Sensor für das Cockpit ist jedenfalls nicht Ursache für das Aufleuchten der Motorkontrolle. Mit anderen Worten mach das Kabel ganz und dann gehts wieder.

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So habe mich nochmal damit beschäftigt! Der gekauft Sensor war der falsche. Habe heute den richtigen Sensor bekommen(Nr.3) und wollte vor dem Wechsel nochmal überprüfen ob es wirklich an diesem liegt. Also habe ich kurzer Hand nacheinander bei alle 4 Sensoren die Verbindung gekappt.

Das Ergebnis war der Zeiger schlägt immer noch aus. Das dürfte ja dann auf eine defekte Anzeige im Tacho hinweisen! Oder?

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam der Fehler Katalysator, Stromzufuhr 1 mal ausgefallen Zylinderkopf(genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Wobei der erste Fehler eventuell davon kommt weil ich oh. Hosenrohr gefahren bin(Hosenrohr beim Fahren abgefallen). Werde demnächst nochmal eine längere Fahrt machen und wenn dann wieder die Motorchecklampe angeht lasse ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Dann weiß ich welcher der Fehler noch aktuell ist.

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  • 10 Jahre später...
Am 11.2.2011 um 19:05 schrieb Oberhesse:

hmmm..ich tippe auf Massefehler /Kabel durchgescheuert.

Jep das ist ein gerne gesehenes Problem bei eigentlich allen Autos. Vielleicht einfach mal von Karosserie zu Motor ein Überbrückungskabel anklemmen… 

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