Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kurbelwellendichtring Evasion 2.0 ersetzen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citronenfahrer/innen,

unsere Eva 2.0 16V hat einen särkeren Ölverlust am Kurbelwellendichtring an der Kupplungs/Getriebeseite. Das Öl wird zwar "nur" während der Fahrt herausgedrückt, aber bereits anch 10 km Fahrt hängen schon wieder mehrere Tropfen. Die Kupplung ist bisher unbeeinträchtigt.

Wie aufwändig ist der Austausch, wird dazu Spezial Werkzeug benötigt und in einer Citroen-Werkstatt, was wären ungefähr die Kosten?

Eine neue Kupplung würde dann natürlich auch gleich gemacht...

Beste Grüße Uli

Steht mir mit meinem Activa auch bevor, da 'Ölverlust-Stopp' nicht geholfen hat:

Das Getriebe muss raus ... außer bei den Cracks, die es mit zur-Seite-schieben schaffen, die Kupplung zu wechseln ... die linke Antriebswelle muss aber auf jeden Fall raus: d.h. 35er Nuss und die hat i.d.R. 3/8 Zoll

Kupplung ab, Schwungscheibe ab: vllt. hat noch jemand ein paar Tipps zum Rauswürgen des alten und Reinpressen des neuen Dichtringes ...

Gruß Stefan

• Ersteller

Also so 1400,- beim Freundlichen

Also so 1400,- beim Freundlichen

Das ist ein stolzer Preis - ich weiß nicht, ob des Evasion soviel verbauter als der Xantia ... beim Xantia sollte der Kupplungswechsel 900 kosten incl. Material!

Der Kurbelwellensimmerring ist ein 'Pfennigartikel' dagegen und der Mehraufwand an Arbeit beläuft sich wohl auf kaum mehr als 30 min.

Selber schrauben tust Du nicht? Oder mal eine freie Werkstatt fragen??

Gruß Stefan

Ich hatte an meiner Eva (2.0i8v) für den Kupplungstausch beim Freundlichen ein bisschen mehr wie 800€ bezahlt und das Getriebe kam komplett raus.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Beim freundlichen wird noch die Ölwanne mit abmontiert, weil auch der Lagerdeckel in dem der Kurbelwellendichtring sitzt neu abgedichtet und dazu demontiert werden muss. Machen die halt, weil nicht festgestellt werden kann, ob die Abdichtung des Lagerdeckels nicht auch undicht ist.

Beim freundlichen wird noch die Ölwanne mit abmontiert, weil auch der Lagerdeckel in dem der Kurbelwellendichtring sitzt neu abgedichtet und dazu demontiert werden muss. Machen die halt, weil nicht festgestellt werden kann, ob die Abdichtung des Lagerdeckels nicht auch undicht ist.

Danke für die Info - das ist durchaus plausibel und ein erheblicher Mehraufwand zum Kupplungstausch. (aber gleich 500 € !?!?!)

Hoffentlich machen sie es dann auch wirklich! Ich habe jetzt in 3 Monaten 2 Getriebe rausgezerrt und den KW-Simmerring begutachtet - die Idee mit der Ölwanne hat sich dabei nicht gerade 'aufgedrängt'. Da könnte so manche Werkstatt in Versuchung geraten, sich den Aufwand zu sparen - auf der Rechnung steht es aber trotzdem, denn der Kunde hat ja dem (mündlichen) 'Kostenvoranschlag' schon zugestimmt.

Gruß Stefan

Bearbeitet ( von spätActiva)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.