8. Februar 201115 J. Hallo Citronenfahrer/innen, unsere Eva 2.0 16V hat einen särkeren Ölverlust am Kurbelwellendichtring an der Kupplungs/Getriebeseite. Das Öl wird zwar "nur" während der Fahrt herausgedrückt, aber bereits anch 10 km Fahrt hängen schon wieder mehrere Tropfen. Die Kupplung ist bisher unbeeinträchtigt. Wie aufwändig ist der Austausch, wird dazu Spezial Werkzeug benötigt und in einer Citroen-Werkstatt, was wären ungefähr die Kosten? Eine neue Kupplung würde dann natürlich auch gleich gemacht... Beste Grüße Uli
8. Februar 201115 J. Steht mir mit meinem Activa auch bevor, da 'Ölverlust-Stopp' nicht geholfen hat: Das Getriebe muss raus ... außer bei den Cracks, die es mit zur-Seite-schieben schaffen, die Kupplung zu wechseln ... die linke Antriebswelle muss aber auf jeden Fall raus: d.h. 35er Nuss und die hat i.d.R. 3/8 Zoll Kupplung ab, Schwungscheibe ab: vllt. hat noch jemand ein paar Tipps zum Rauswürgen des alten und Reinpressen des neuen Dichtringes ... Gruß Stefan
10. Februar 201115 J. Also so 1400,- beim Freundlichen Das ist ein stolzer Preis - ich weiß nicht, ob des Evasion soviel verbauter als der Xantia ... beim Xantia sollte der Kupplungswechsel 900 kosten incl. Material! Der Kurbelwellensimmerring ist ein 'Pfennigartikel' dagegen und der Mehraufwand an Arbeit beläuft sich wohl auf kaum mehr als 30 min. Selber schrauben tust Du nicht? Oder mal eine freie Werkstatt fragen?? Gruß Stefan
10. Februar 201115 J. Ich hatte an meiner Eva (2.0i8v) für den Kupplungstausch beim Freundlichen ein bisschen mehr wie 800€ bezahlt und das Getriebe kam komplett raus.
24. Februar 201115 J. Ersteller Beim freundlichen wird noch die Ölwanne mit abmontiert, weil auch der Lagerdeckel in dem der Kurbelwellendichtring sitzt neu abgedichtet und dazu demontiert werden muss. Machen die halt, weil nicht festgestellt werden kann, ob die Abdichtung des Lagerdeckels nicht auch undicht ist.
28. Februar 201115 J. Beim freundlichen wird noch die Ölwanne mit abmontiert, weil auch der Lagerdeckel in dem der Kurbelwellendichtring sitzt neu abgedichtet und dazu demontiert werden muss. Machen die halt, weil nicht festgestellt werden kann, ob die Abdichtung des Lagerdeckels nicht auch undicht ist. Danke für die Info - das ist durchaus plausibel und ein erheblicher Mehraufwand zum Kupplungstausch. (aber gleich 500 € !?!?!) Hoffentlich machen sie es dann auch wirklich! Ich habe jetzt in 3 Monaten 2 Getriebe rausgezerrt und den KW-Simmerring begutachtet - die Idee mit der Ölwanne hat sich dabei nicht gerade 'aufgedrängt'. Da könnte so manche Werkstatt in Versuchung geraten, sich den Aufwand zu sparen - auf der Rechnung steht es aber trotzdem, denn der Kunde hat ja dem (mündlichen) 'Kostenvoranschlag' schon zugestimmt. Gruß Stefan Bearbeitet (28. Februar 201115 J. von spätActiva)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren