Zum Inhalt springen

SCHMERZHAFTES ERLEBNIS... C4 VTS lauter als Xsara VTS


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor ca. 14 Tagen hatte ich das Vergnügen einen C4 VTS probezufahren, den ich eigentlich kaufen wollte, da Zweitwagen und 1.Hand, nur 53.000 km, noch erste Michelins drauf von 03/2005, alles sauber und sogar eine abnehmbare AHK, die bei 177 PS und dem kurzen Abstand zur Hinterachse beim C4 natürlich sehr praktisch ist...

... also Sohnemann geholt (VTS Experte) und Probefahrt gemacht, natürlich auf der A7 bis 220 hochgezogen, alles wie erwartet und ähnlich wie beim Xsara VTS, vielleicht etwas behäbiger, jedoch perfekte Sportmaschine, Sauger alter Schule, von 1500 bis 7800 im 5. ohne zu verschlucken....

aber...

... dass ganze fand alles bei einem ohrenbetäubendem Lärm statt, deutlich lauter als bei Sohn's Xsara VTS, der mir schon zu laut ist. Der Auspuff war übrigens dicht und wahrscheinlich auch der Originalauspuff.

...nach diesem Schock ist das C4 VTS Projekt damit erstmal auf Eis gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 220 hochgezogen,

... dass ganze fand alles bei einem ohrenbetäubendem Lärm statt, deutlich lauter als bei Sohn's Xsara VTS, der mir schon zu laut ist. .

...nach diesem Schock ist das C4 VTS Projekt damit erstmal auf Eis gelegt.

Was für ein Schock?

bei 220 sind diesen kleinen Büchsen halt mal laut.

Gruß HD

versteht´s nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schock?

bei 220 sind diesen kleinen Büchsen halt mal laut.

Gruß HD

versteht´s nicht

laut ist ja nicht gleich laut...

hier ging es tatsächlich um schmerzhaft laut... und das hatte mich wirklich entäuscht.

bei "nur" laut hätte ich zugegriffen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

bin auch von Xsara VTS auf C4 VTS umgestiegen.

Das war im Mai letzten Jahres. Der C4 hatte 17.777km und EZ 04/08.

Laut isser, das stimmt, aber nicht lauter als der Xsara.

Hinzu kommt auch, dass das Drehzahlniveau beim C4 nochmals höher ist - da wünscht man sich nen laaangen 6. Gang.

Bin bis jetzt aber trotzdem ganz zufrieden damit.

Bearbeitet von borsti77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reno wohl nich' ;-)))

Glückwunsch Achim, aber bitte bleib dem Forum mit mindestens einem Thread über Deinen neuen Megane Break erhalten...

Dieses Auto kommt nämlich für mich auch in die engere Wahl, da Citroen keinen garagentauglichen Kombi seit dem Einstellen des Xsara Break mehr anbietet.

Nee, aber hast recht, wenn schon, dann nen Dacia! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Aufregung nicht.

Der Sound soll den geneigten Citroën Sport-Fan erfreuen.

Ich finde das ehrlich.

Und endlich.

Motorengebrüll im Auto gibt's in absehbarer Zeit nur noch als Simulation. :)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Achim, aber bitte bleib dem Forum mit mindestens einem Thread über Deinen neuen Megane Break erhalten...

Dieses Auto kommt nämlich für mich auch in die engere Wahl, da Citroen keinen garagentauglichen Kombi seit dem Einstellen des Xsara Break mehr anbietet.

Nee, aber hast recht, wenn schon, dann nen Dacia! ;)

geiles Zitat, wo hast Du das denn ausgegraben...

natürlich habe ich Deinen Thread dazu auch ehrlicherweise vermißt...

zurück zu Reno is dennoch nicht so mein Ding, auch wenn der Megane überall für 12.990,- EUR als 100 PS Benziner und mit Klima angeboten wird...

irgendwie doch etwas zu rund, malsehen wie er in Kürze als DACIA dann aussieht ;-)))

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emotion:

Leider habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...

auf sportlichen Sound waren wir auch eingestellt wenn auch etwas gedämpfter als im Sport Xsara...

aber dass überstieg weit die 100 db - nächstmal nehm ich bei der Probefahrt ein Meßgerät mit- und es war wirklich schmerzhaft und "gehört" fast doppelt so laut wie im Xsara VTS...

vermute, dass der Auspuff irgendwo leichten Karosseriekontakt hatte oder innnen etwas lose war, da das Geräusch besonders penetrant im Schiebebetrieb auftrat, wo eigentlich nur ein sportliches Grummeln herrschen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ihr hättet mal netterweise direkt dazuschreiben sollen, daß es sich jeweils um den 2,0i 16V handelt. VTS ist ja "nur" eine Ausstattungsvariante und gab es ja auch mit zig anderen Motoren. Für Querleser sind der Betreff und auch Beitragsinhalt erstmal irreführend.

Ferner gibt es beim C4 allein schon wegen den Verbundglasseitenscheiben (immer in Kombination mit dem JBL-Soundpaket) Unterschiede beim Innenraumgeräusch. Ich fahre zwar "nur" einen HDi 140 Exclusive, kenne aber kaum ein leiseres Auto. Auch jenseits der 160.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hättet mal netterweise direkt dazuschreiben sollen

"netterweise direkt" ;-)))

... ergibt sich aber aus dem Einstiegsthread, dort hatte ich die Pferdchen erwähnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

bin auch von Xsara VTS auf C4 VTS umgestiegen.

Das war im Mai letzten Jahres. Der C4 hatte 17.777km und EZ 04/08.

Laut isser, das stimmt, aber nicht lauter als der Xsara.

Hinzu kommt auch, dass das Drehzahlniveau beim C4 nochmals höher ist - da wünscht man sich nen laaangen 6. Gang.

Bin bis jetzt aber trotzdem ganz zufrieden damit.

Danke für Deine Info, so etwas hatte ich auch gedacht und ist sicher auch normal...

... sobald Du bei dem Probefahrtexemplar aber ab 4500 vom Gas gegangen bist, wurde der Motor nochmals lauter als beim Beschleunigen, glaube mittlerweile, dass der Auspuff nur leichten Karosseriekontakt hatte , also leicht zu beheben...

... und den laaangen 6. Gang hätte ich auch gerne gehabt und einen 7. dazu, aber dann hätte er Reifen bis 270 nötig ;-)

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ferner gibt es beim C4 allein schon wegen den Verbundglasseitenscheiben (immer in Kombination mit dem JBL-Soundpaket)....

Hallo Oliver,

wo steht das geschrieben?

Mein C4 hat das JBL-Paket, aber von Verbundglas hab ich noch nix gemerkt.

... sobald Du bei dem Probefahrtexemplar aber ab 4500 vom Gas gegangen bist..

OK, das kann ich jetzt nicht bestätigen - "mein" Auspuff sollte aber noch iO sein.

Allerdings kommt der Lärm wirklich einzig und allein, vom Motor - ist halt ein Krawallbruder, der zudem noch furchtbar schlecht gedämmt ist.

Wie gesagt, ein langer 6. Gang wäre ne Sache, aber zu lang ist sicher auch nix - da geht dem Ding die Puste aus.

Bearbeitet von borsti77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@borsti77

Entertainment-Paket:

– JBL-HiFi-System (9 Lautsprecher) mit speziellem Verstärker (Gepäckraumunterteilung entfällt)

– 5-fach CD-Wechsler – Geräuschdämmende Seitenverglasung – Das Radio RCD4 ist zusätzlich MP3-fähig (nicht mit anderen Paketen bestellbar)"

Aus der C4-Preisliste von 10/2007

Bearbeitet von Sirius
Rechtschreibfehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sie ja alle gefahren , alle !

Den ZX mit 150PS und 163PS .

Den Xsara mit 163PS.

Den C4 mit 177PS .

Am definitiv lautestem war der 150 PS ZX , gefolgt vom 163 PS ZX , das war allerdings Fahrspaß Pur !

Leichtes Auto , viel PS , viel Lärm . So war es gedacht , und so sollte es auch sein !

Der Xsara war ähnlich , aber etwas indirekter und wesentlich leiser (manche würden sagen "langweilig") , aber trotzdem schnell .

Der C4 VTS ist wieder wie der ZX , laut und hart , eben ein Sportwagen im Kompaktsegment , und genau so sollte er auch meiner Meinung nach sein !

Wenn es weniger laut und hart sein soll , kauft man sich einfach keinen C4 VTS mit 177 PS , das muß man schon mögen .

Wem der C4 VTS zu laut ist kann gerne mal in meinem AX-GT mitfahren , dann kommt einem der C4 unendlich leise vor :D

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Hallo Oliver,

wo steht das geschrieben?

Mein C4 hat das JBL-Paket, aber von Verbundglas hab ich noch nix gemerkt.

....

Das steht in allen mir bekannten Preislisten. Wie Tannenbaum schon schrieb: "geräuschdämmende Seitenverglasung" wird es dort genannt.

Und schau dir mal das Fenster genauer an: fahr es ein Stück runter und sieh dir die obere Kante an. Bei meinem erkenne ich deutlich, daß es sich um 2 dünne, zusammengeklebte Scheiben handelt. Bei Zweifel mit Scheibe eines anderen Wagens vergleichen.

Ich finde den Unterschied Scheibe auf / Scheibe zu bei meinem HDi 140 gewaltig. Deutlich mehr Unterschied als z.B. bei meinem vorherigem Xantia HDi.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du hast recht, das scheinen wirklich 2 dünne Verbundscheiben zu sein - hab extra geguckt. Sind aber nicht "dicker" als eine normale einfachverglaste Scheibe.

Ich konnte es nur kaum glauben - aufgrund des geringen Nutzens :) Aber ok, vll wäre es sonst noch lauter.

Der 130kW C4 hat die Dämmung eh mehr an der Spritzwand nötig..........

Der Unterschied Scheibe auf/Scheibe zu war aber bei meinem BX auch schon deutlich warnehmbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Aufregung nicht. Der Sound soll den geneigten Citroën Sport-Fan erfreuen.

Ich finde das ehrlich. Und endlich. Motorengebrüll im Auto gibt's in absehbarer Zeit nur noch als Simulation. :)

Yo, andere bauen extra ein Soundrohr vom Motor- zum Innenraum (VW GTI), um überhaupt ein spochtliches Erlebnis zu haben und er jammert über Lärm :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Was für ein Schock?

bei 220 sind diesen kleinen Büchsen halt mal laut.

Gruß HD

versteht´s nicht

Wie bei WERNER:"Das muß drücken im Gesicht , sonst taugt das nix" . Mensch , vor 20 Jahren habe ich beim GSA den Endschalldämpfer ausgeleert und anschließend das kümmerliche Endrohr durch ein pferdepenisdickes Edelstahlrohr ersetzt, weil mir der serienmäßige Klang zu mädchenhaft war . War ein geiler Sound , der das Auspuffhusten von den ortsüblichen Gölfen und kadetten zu Solexmofaknattern herabsetzte .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sie auch alle gefahren.

BX16V

ZX16V

Xsara VTS16V (163ps)

C4 VTS16V(177ps)

Der lauteste war der BX, da fällt dir das Ohr ab.

Der schnellst war für mich der Xsara.

Der hat mir auch mehr Spaß gemacht als der C4.

Der C4 kommt mir zu unagressiv rüber.

Dafür ist das Fahrwerk im C4 besser wie im Xsara.

Kann das aber mit dem Laut sein nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...