Zum Inhalt springen

Fragen an Besitzer von Wagen mit 4 HP 20 Automatik


FouR16 et BX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mal ne Frage zu ner 4 HP 20 Automatik(betrifft wohl die XM-Fahrer).Meine Automatik schaltet sehr weich, Kickdown funktioniert wunderbar, Ölwechsel schon 2 x gemacht(Auch war das gewechselte Öl nicht schwarz oder stank).Aber! wenn es kalt ist(ich sag mal unter 8 °C)schaltet meine Automatik erst nach ca. 1-1,5 km in den höchsten Gang.Ist das normaler Verschleiß oder ist dies einfach so?

Ist dies bei euch auch so?

Danke im Voraus für Antworten

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Geschwindigkeit, wieviel rpm und wie schaltet er die Gänge vorher?

Während der Aufwärmphase schaltet das Getriebe für gewöhnlich später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich losfahre, fahre ich erst mal ca. 800 m mit 30- 50 km/h, dann bis zur Autobahn ca. 1 km mit 70-80 km/h,d.h. dann mit 3000-3300 U/min im 3. Gang(schneller würde ich aber auch wegen des kalten Motors nicht fahren), aber während dieses Kilometers schaltet der Automat schon in den vierten Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich such' mal die Beschreibung raus, habe ich im Moment grad nicht griffbereit ... Dieses gewöhnungsbedürftige Verhalten war hier schon öfters (Streit-)Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

(betrifft wohl die XM-Fahrer).

Es betrifft auch die Xantia V6 Fahrer.

Ist dies bei euch auch so?

Ja! Ist "normales" Verhalten beim 4HP20. Wie Jürgen schrieb, war das hier schon mehr als Einmal (Streit-)Thema. Wobei die Betonung eher auf "Streit" liegt. Manche meinen, es sei ein nie behobener Softwarefehler, und andere behaupten, dass es ein "Feature" ist.

In der Doku steht dazu folgendes:

• Special sets of laws:

Temperature rise laws: this cartographic map is designed to help the engine warm up and therefore to make the catalytic converter heat up quicker. For this, gear changing points are reduced. It is applied in the following conditions:

For 130 seconds after the engine has been started (rev counter information) when the transmission temperature is less than 30°C.

5 - Warm up function WARML

In order to limit pollutant emissions when the engine is warning up, the catalytic converter must quickly reach its operating temperature. To do this, the engine must rotate at relatively high engine speeds for a certain amount of time after starting. The solution consists of using a specific set of gear changing laws SK7 during this operating phase.

If, when starting the engine, (Nmot 576 rpm), 15°C < T°AT < 30°C, SK7 is applied for 132.6s.

(T°AT = "Transmission temperature")

Soll heißen: Ist die Getriebetemperatur < 30°C wird für etwas mehr als zwei Minuten das "Aufwärm"-Programm (SK7) aktiviert. In diesem Programm sind Gangwechsel reduziert und die Automatik schaltet erst bei ~3000 1/min. Allerdings nur, wenn die Getriebetemperatur (T°AT) nicht unter 15°C liegt.

Das Getriebe macht also das, was einem viele Experten zum morgendlichen Kaltstart immer wieder raten: Nicht erst lange Warmlaufen lassen, sondern gleich im mittleren Drehzahlbereich losfahren, um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.

Dieses Verhalten lässt sich umgehen, indem man manuell in den Schnee-Modus schaltet ("*"-Taste). Oder du lässt den Motor, bevor du losfährst, erst 135sek. im Leerlauf laufen ;)

Ich habe zwei Xantias mit 4HP20. Und beide verhalten sich zwar ähnlich, aber doch unterschiedlich. Während der Eine bei Außentemperaturen im Minusbereich im normalen Programm startet (also so wie in der Doku beschrieben), aktiviert der Andere das Aufwärm-Programm auch, wenn es richtig kalt ist. Keine Ahnung, ob das an der Software liegt (unterschiedliche Versionen) oder ob es eventuell ein Problem mit dem Temperatursensor ist.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedacht(gewünscht) habe ich mir das auch, daß dies evtl.vom Hersteller gewollt ist um das Öl der Automatik etwas schneller auf Temperatur zu bringen.

Lt Anleitung fährt die Automatik im Wintermodus im 2 ten Gang an und schaltet früher hoch.Aber ich probiere es mal aus.

Heute morgen habe ich nochmals aufgepasst, es dauert ca. 1 km, dann schaltet die Automatik in der höchsten Gang.

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 2 Ergänzungen:

Die Automatik 4HP20 fährt im Winterprogramm nicht im 2. Gang, sondern im DRITTEN Gang an! Das wäre nicht besonders bedenklich und ist einfach dazu gedacht, beim Anfahren keine überschüssige Kraft auf die Vorderräder loszulassen, die zum Verlust der Haftung führen kann.

Wer es nicht glaubt, probiert es so aus:

Anfahren in "D" und im Winterprogramm. Dann auf den ersten Metern den Wählhebel von "D" auf "3" schieben. ->> keine Veränderung!

Dann den Wählhebel von "3" auf "2" schieben. ->> das Getriebe schaltet einen Gang zurück!!!

Wenn man nun aber das beschriebene Aufheizprogramm mit der Wintertaste umgehen will, muss man daran denken, daß es beim Anfahren im 3. Gang (auch wenn 70 % der Drehmomentmaximums beim ES9J4 schon bei 1000/min anliegen) nicht möglich ist, mal schnell über eine Kreuzung zu huschen oder einen steilen Berg zu erklimmen. (Ne steile Garagenauffahrt ist kaum zu packen.) Damit es beim Überqueren einer Kreuzung wg. der ungewohnten Trägheit der Fuhre nicht brenzlig wird, also dran denken und notfalls während der ersten 130 sec zwischen Winter- und Normalprogramm hin- und herschalten!

Das Winterprogramm bietet aber auch noch ein Feature:

In Wählhebelstellung "D" schaltet die Automatik nur zwischen den Gängen 3 und 4 hin- und her und auch bei Kickdown nicht weiter zurück. In den Wählhebelstellungen "3", "2" und "1" ist jedoch der jeweilige Gang fest verriegelt! "3" bedeutet dann also nicht mehr wie im Normalprogramm automatischen Durchschalten der ersten drei Gänge, sondern unverrückbares Festhalten des 3. Ganges, in "2" und "1" entsprechend!

Mit diesem Feature kann man dann am Wählhebel also manuell die ersten 3 Gänge schalten, statt u.U. mehrmals zwischen Winter- und Normalprogramm umschalten zu müssen.

Dauerhaft sollte man aber nicht im Winterprogramm und handgeschaltet fahren, weil das Getriebe dann mit verbrauchsfördernd hohem Wandlerschlupf arbeitet und die Temperaturüberwachung des Getrieböls dabei wohl deaktiviert ist.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 2 Ergänzungen:

Die Automatik 4HP20 fährt im Winterprogramm nicht im 2. Gang, sondern im DRITTEN Gang an! Das wäre nicht besonders bedenklich und ist einfach dazu gedacht, beim Anfahren keine überschüssige Kraft auf die Vorderräder loszulassen, die zum Verlust der Haftung führen kann.

Wer es nicht glaubt, probiert es so aus:

Anfahren in "D" und im Winterprogramm. Dann auf den ersten Metern den Wählhebel von "D" auf "3" schieben. ->> keine Veränderung!

Dann den Wählhebel von "3" auf "2" schieben. ->> das Getriebe schaltet einen Gang zurück!!!

Wenn man nun aber das beschriebene Aufheizprogramm mit der Wintertaste umgehen will, muss man daran denken, daß es beim Anfahren im 3. Gang (auch wenn 70 % der Drehmomentmaximums beim ES9J4 schon bei 1000/min anliegen) nicht möglich ist, mal schnell über eine Kreuzung zu huschen oder einen steilen Berg zu erklimmen. (Ne steile Garagenauffahrt ist kaum zu packen.) Damit es beim Überqueren einer Kreuzung wg. der ungewohnten Trägheit der Fuhre nicht brenzlig wird, also dran denken und notfalls während der ersten 130 sec zwischen Winter- und Normalprogramm hin- und herschalten!

Das Winterprogramm bietet aber auch noch ein Feature:

In Wählhebelstellung "D" schaltet die Automatik nur zwischen den Gängen 3 und 4 hin- und her und auch bei Kickdown nicht weiter zurück. In den Wählhebelstellungen "3", "2" und "1" ist jedoch der jeweilige Gang fest verriegelt! "3" bedeutet dann also nicht mehr wie im Normalprogramm automatischen Durchschalten der ersten drei Gänge, sondern unverrückbares Festhalten des 3. Ganges, in "2" und "1" entsprechend!

Mit diesem Feature kann man dann am Wählhebel also manuell die ersten 3 Gänge schalten, statt u.U. mehrmals zwischen Winter- und Normalprogramm umschalten zu müssen.

Dauerhaft sollte man aber nicht im Winterprogramm und handgeschaltet fahren, weil das Getriebe dann mit verbrauchsfördernd hohem Wandlerschlupf arbeitet und die Temperaturüberwachung des Getrieböls dabei wohl deaktiviert ist.

Mit diesen Problemen des Winterprogramms habe ich früher auch gekämpft...aber mir war bis heute nicht bewusst, dass er im 3. Gang anfährt, ich dachte immer im 2. und dann schnell hochschaltet. Würde zu meinem auch so passen. Am Berg schwerst beladen spiegelglatt fast abgewürgt, sehr viel Gas, schaltet runter und dreht durch wie wild. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der im 3. Gang anfährt. Steht auch anderst in der Anleitung: Dort steht, dass im Winterprogramm der 1. Gang nicht geht ausser eben man blockiert die Automatik auf den 1. Gang. Nur dazu brauche ich kein Winterprogramm..das kann ich im Sommerprogramm auch machen Bei Blockieren auf 2 bleibt er in der tat auf 2, bei 3 schaltet er durchaus zwischen 2 und 3. Meiner macht das jedenfalls. Steht auch so in der Anleitung.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der im 3. Gang anfährt...

Gruess Holger

Einfach ausprobieren, so wie ich es beschrieben habe, es ist so!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Dauerhaft sollte man aber nicht im Winterprogramm und handgeschaltet fahren, weil (...) die Temperaturüberwachung des Getrieböls dabei wohl deaktiviert ist.

Dazu hab ich widersprüchliche Informationen.

In einem Dokument aus der "technischen Dokumentation" steht:

HINWEIS : Im Programm Schnee hat die Kennlinie Schnee Vorrang vor der Kennlinie thermischer Schutz.

Und in dem "Technical Training"-PDF zum 4HP20 steht ganz klar, dass die Temperaturüberwachung auch im "Snow"-Programm aktiv ist.

Unabhängig davon, was jetzt stimmt, sollte man es mit dem "Snow"-Programm nicht übertreiben.

Steht auch anderst in der Anleitung: Dort steht, dass im Winterprogramm der 1. Gang nicht geht ausser eben man blockiert die Automatik auf den 1. Gang.

Das heißt aber auch nur, dass der 1.Gang nicht genutzt wird. Das bedeutet nicht unbedingt, dass er auch im 2.Gang anfährt. Das Getriebe kann ja im 3.Gang anfahren und, wenn nötig, in den 2.Gang runterschalten. Allerdings hab ich auch da verschiedene Dokumente, die sich teilweise widersprechen. Einmal heißt es, dass im 2.Gang angefahren wird. Und mal heißt es, dass im 3.Gang angefahren wird. Möglicherweise handelt es sich dabei einfach um Übersetzungs- oder Interpretationsfehler. Oder es gibt unterschiedliche Versionen. Irgendwann wurde ja mal der 1.Gang durch einen Taster ersetzt. Eventuell wurde da ja auch das "Snow"-Verhalten geändert.

Meine beiden Xantias (ohne den zusätzlichen Taster) fahren jedenfalls im 3.Gang an.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

stimme Dir zu. Eben weil ich das mit der fehlenden Temp-überwachung nicht so sicher weiß, schrub ;) ich ja "...Temperaturüberwachung des Getrieböls dabei wohl deaktiviert ist."

Die geänderte Schaltkulisse ohne "1" und mit einem Taster für den 1. Gang betrifft meines Wissens nicht das 4HP20, sondern das AL4-Getriebe, das ja die prinzipiell ähnlich aussehende ZickZackkulisse im Xantia hat. Möglicherweise gehört auch die Beschreibung mit dem Anfahren im 2. Gang bei Winterbetrieb zur AL4.

Das ist zumindest in meiner Betriebsanleitung nicht so einfach zu durchschauen, welche Features welcher Motorisierung/welchem Getriebetyp zuzuordnen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

Ich habe die Anleitung meines Xantias vor mir:

Winterprogramm:

Sie befinden sich im Schaltprogramm Schnee (der erste Gang wird nicht benutzt:

Wählhebel auf 2: Zum Anfahren und Fahren wird nur der 2.Gang verwendet.

Wählhebel auf 3: Zum Anfahren und Fahren wird nur der 3. Gang verwendet.

Wählhebel auf D: Zum Anfahren wird der 2. Gang verwendet, das Schalten der Gänge erfolgt bei niedrigen Drehzahlen.

So stimmt es auch (jedenfalls bei meinem), wie ich heute ausprobiert habe. Er fährt definitiv nicht im 3. Gang an, wenn D eingelegt ist. Wenn 3 eingelegt ist, fährt er im 3. Gang an, bzw. kriecht eher los, wirkt recht gequält. Bei 2 fährt er gleich an wie wenn D eingelegt ist, nur schaltet er dann halt nicht hoch.

Gruess

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

Hallo Jürgen

Ich habe die Anleitung meines Xantias vor mir:

Winterprogramm:

Sie befinden sich im Schaltprogramm Schnee (der erste Gang wird nicht benutzt:

Wählhebel auf 2: Zum Anfahren und Fahren wird nur der 2.Gang verwendet.

Wählhebel auf 3: Zum Anfahren und Fahren wird nur der 3. Gang verwendet...

Na, in soweit entspricht es ja dem Verhalten meines Xantias.

Nur, was macht er bei "Wählhebel auf 1"? Gibt es doch bei Deinem auch, oder? Meiner verwendet dann nur den 1. Gang.

... Wählhebel auf D: Zum Anfahren wird der 2. Gang verwendet, das Schalten der Gänge erfolgt bei niedrigen Drehzahlen.

So stimmt es auch (jedenfalls bei meinem), wie ich heute ausprobiert habe. Er fährt definitiv nicht im 3. Gang an, wenn D eingelegt ist...

Gruess

Holger

Das ist der Unterschied. Vielleicht gab es ja Änderungen? Meiner wurde in 9/1999 gebaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wurde irgendwann im 98 gebaut, habe die Orga hier im Büro nicht parat..EZ war 30.11.1998.

1. Gang muss ich noch ausprobieren, sobald ich dazukomme, wird wohl eher Wochenende werden. Unter der Woche fahre ich Zug, keine Lust auf ewiges Pendeln im Stau.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

Ich habe die Anleitung meines Xantias vor mir:

Winterprogramm:

Sie befinden sich im Schaltprogramm Schnee (der erste Gang wird nicht benutzt:

Wählhebel auf 2: Zum Anfahren und Fahren wird nur der 2.Gang verwendet.

Wählhebel auf 3: Zum Anfahren und Fahren wird nur der 3. Gang verwendet.

Wählhebel auf D: Zum Anfahren wird der 2. Gang verwendet, das Schalten der Gänge erfolgt bei niedrigen Drehzahlen.

So stimmt es auch (jedenfalls bei meinem), wie ich heute ausprobiert habe. Er fährt definitiv nicht im 3. Gang an, wenn D eingelegt ist. Wenn 3 eingelegt ist, fährt er im 3. Gang an, bzw. kriecht eher los, wirkt recht gequält. Bei 2 fährt er gleich an wie wenn D eingelegt ist, nur schaltet er dann halt nicht hoch.

Gruess

Holger

genau so ist das.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin...

Ich hab in die letzen Tagen mal ein bisschen mit der Wintertaste rumprobiert. Es sieht so aus, als würde meine Limo mal im 3. Gang und mal im 2. Gang anfahren.

Wenn ich hier morgens losfahre, und das Getriebe noch kalt ist, fährt die Automatik definitiv im 3. Gang an. Aber: Sobald Motor und Getriebe einigermaßen Betriebstemperatur erreicht haben, scheint es, als wenn zum Anfahren der 2.Gang genutzt wird. Ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...