Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 I V6: Service-Meldung ESP/ASR ausser Betrieb

Hervorgehobene Antworten

Heute ist zum Erstenmal folgende Service-Meldung aufgetreten: "ESP/ASR ausser Betrieb". Aufgefallen ist auch, dass die Lenkung etwas schwergängige wurde, sonst lief alles normal. Nach einem Neustart war die Meldung weg und die Lenkung ok. Kann mir jemand eventuell eine Erklärung hierfür geben? Kann es vielleicht an der Batterie liegen (9 Jahre alt)?

Ein Anruf bei Citroen ergab nichts - "man kann keine technischen Infos geben, nur bei Pannen unterwegs helfen!" - war also nicht besonders hilfsreich, andere Hersteller machen es besser!

Werde natürlich nächste Woche meine Wekstatt aufsuchen.

Danke im Voraus für irgendwelche Infos.

Jeff

• Ersteller

Falls es irgendjemanden interessieren sollte: Mangels funktionierenden Testgerätes konnte die Citroen-Werkstatt keine Auslesung bzw Check durchführen, sodass ich nach Bosch ausgewichen bin. Dort wurde ausgelesen, durchgecheckt und letztendlich eine neue Bosch Batterie eingebaut. Kostenpunkt 159,49 Euro. Da in der Bosch-Werkstatt fast alles gemacht wird was auch Citroen macht, wäre zu überlegen in Zukunft bei Bosch zu bleiben. Übrigens, Citroen sollte viel mehr in den Kundendienst investieren.

Ob es wirklich nötig ist, viel zu investieren, weiß ich nicht. Was nützt es, wenn man sich an eine Werkstatt wendet, die zwar die über das ganze Equipment inkl. Diagnose-Laptop verfügt, der MEISTER aber nicht weiß, wo man dies am C6 anschließt. Ok, der Wagen ist selten, aber insoweit sollte man sich als Fachmann doch mit der Materie beschäftigt haben. Also Bonus lästerte der noch über das Auto.

Zu dem Thema Bosch-Dienst: seinerzeit waren drei verschiedene Werkstätten nicht dazu in der Lage, die Ursache für die reduzierte Leistung und das Ruckeln meines Audi 100 zu finden, obwohl ich den Verdacht auf einen verstopften Kat geäußert hatte. Der Bosch-Dienst hat diesen Hinweis ernst genommen und wenig später die von mir geäußerte Ursache bestätigt und beseitigt.

Leider weiß man vorher nie genau, welcher Instandsetzer der geeignetere wäre. In deinem Fall sicher der Bosch-Dienst- wie man jetzt weiß.

Gute Fahrt!

T.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.