Zum Inhalt springen

Die schwimmend gelagerte Doppel-Bremsscheibe (ab 2006)


ACCM Dirk Pinschmidt

Empfohlene Beiträge

Schön, dann kann die Bremse besser verzögern als blockierte Räder beim CX? Ohne gleichzeitige Erhöhung der Reifenauflage-Fläche kann das doch gar nichts bringen. Der Kühl-Effekt ist zwar besser, aber dafür ist die Bremsanlage soviel komplexer mit mehr Verschleissteilen, das die Vorteile bei einem 2-4 Jahre alten Auto wohl eher in Nachteile umschlagen...

Just my opinion

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hab das Bremssystem schon mal live gesehen. Als eine Alternative der Hochleistungsbremsen sicherlich sehr gut und vor allem preiswert. Die Bremssättel sind übrigens deutlich einfacher als zB. eine Vierkolbenbremse beim CX, da nur zwei Kolben notwendig sind. Die inneren Bremsbeläge sind fest montiert. Die Kolben mit den äußeren Belägen pressen die Scheiben gegen die Innenbeläge. Der Bremssattel wird fest montiert, also kein wie heute üblicher Schwimmsattel, bei dem die Führung ausschlagen kann. Die Scheibenführung ist derart stabil ausgelegt, weil für die Scheiben bis zu zwölf Führungen vorgesehen werden, dass für das Betriebsleben einer Scheibe keinerlei Verschleiß an der Führung auftreten wird. Und wenn doch, bleiben die Scheiben in jedem Fall zentriert. Ganz im Gegensatz zu Schwimmsätteln, die dann verkanten und deshalb unverzüglich teuer repariert werden müssen.

Nachteil ist die recht breite Bauweise, die einiges über die Baubreite heutiger innenbelüfteter Brmsen hinausgeht. das erfordert persé etwas breitere Felgen und entsprechende Radnaben.

Dieses Bremssystem ist ein echter Fortschritt, speziell bezogen auf die Kombination Bremsseffizienz, Haltbarkeit, Wartbarkeit.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...