13. Februar 201115 J. Hallo Eben, nach einer Fahrt von ca. 10 KM hat meine bessere Hälfte beim aussteigen Gummigeruch wahrgenommen, am C6. Was kann das sein ? (Tips sind erwünscht) Von dem Motoraum her, kam der Gummigeruch. Weil es schon dunkel ist, will ich erst Morgen, wenn es hell ist, danach schauen. liebe Grüsse Bearbeitet (13. Februar 201115 J. von Büestry)
13. Februar 201115 J. Ersteller Hallo T Verbrannter Gummi. Bearbeitet (13. Februar 201115 J. von Büestry)
13. Februar 201115 J. Bist du sicher, dass es aus Richtung des Motorraums kam? Wenn der Partikelfilter ausgebrannt wird, riecht es ähnlich. T.
13. Februar 201115 J. Hallo, eine fest sitzende Bremse kann auch so riechen. Ich kenne das eher von den hinteren Bremsen, aber die vorderen sollen das auch können, wenn viel Abrieb in den Sätteln ist. Gernot
13. Februar 201115 J. Der Wagen misst den Differenzdruck und regeneriert bei Bedarf auch früher. Als ich meinen Wagen übernommen habe, zeigte das Diagnosegerät einen Zyklus von 450 km an. Aufgrund meines Fahrprofils mit viel Langstrecke liegt der Wert mittlerweile vermutlich deutlich höher.
13. Februar 201115 J. Ersteller Hallo Zu 1oo% sicher bin ich mir nicht, ob der Geruch aus dem Motorraum kommt. Partikelfilter-Bremsen, hmmm mal schauen. Sollte es der Partikelfilter sein, wäre das ja normal. oder? Im Innenraum war kein Geruch zu riechen. Kann das ein Hinweis zum Partikelfilter abbrannt sein? Oder müsste dazu auch gleichzeitig ein Hinweis im Display kommen? Z.B. Partikelverbrennung in Betrieb. oder so liebe Grüsse Bearbeitet (13. Februar 201115 J. von Büestry)
13. Februar 201115 J. Wenn der Partikelfilter sich regeneriert und du mit offenem Fenster an der roten Ampel stehen bleibst, könnte es sein, dass dir der Duft in die Nase steigt. Ich hab es auch schon erlebt, dass ich beim Aussteigen einen seltsamen Geruch festgestellt habe, weil der Filter vorher regeneriert hat. Das ist in der Tat normal. Hattest du in letzter Zeit viel Kurzstrecke? Wenn ja, gönne deinem Boliden mal einen längeren Ausritt, damit der Regenerationsvorgang abgeschlossen werden kann. Es ist nicht gut, wenn der Vorgang immer wieder unterbrochen wird. Allerdings dauert er bei Additiv-Systemen auch nicht so lange. T.
14. Februar 201115 J. Ersteller Hallo Das stimmt den Partikelfilter regenerieren und auftretender Gummigeruch. Heute ist alles wieder normal, kein Geruch mehr. liebe Grüsse
15. Februar 201115 J. Am Rande bemerkt: Es ist wie zuvor bemerkt kein Standard bei 700 km, sondern es gibt da einen Fahrprofil-Kalkulierer. Aufgrund von Start-Stop-Verkehrslage, rollender Verkehrslage, zügiger Verkehrslage, Bundesstraße, Autobahn, Drehmomoment und Geschwindigkeit berechnet jener die Rußzahl des Filters. Zudem wird der Differenzdruck am Filter gemessen (Filter ohne Wirkung / mittel verschmutzt / Filter verschmutzt / Filter ZU) Diese Werte markieren dann auch den Zeitpunkt des Freibrennens. Ist der Filter zu, ist eine fatale Motorstörung da. Bearbeitet (15. Februar 201115 J. von c5_klaus)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren