Zum Inhalt springen

CX 25 Saugdiesel, Ventilschaftdichtungen wechseln


CitCulture

Empfohlene Beiträge

Moin,

Mein CX Motor (im C35 eingebaut) raucht blau beim Starten und beim abwärts Fahren.

Meine Fragen:

1.) Wurden bei diesem Model Ventilschaftdichtungen verbaut und wie aufwendig wäre das Wechseln?

2.) Meines Wissens wurde der gleiche Motor im CX verwendet. Wie lautet die CX Bezeichnung dieses Motores? 'CX 2500 D' oder 'CX 25 D Rotodiesel MA220' oder 'CX25 RD'?

Typenbezeichnung meines C35: BF Serie BG C35; Jahrgang: Juni 1988, 5 Gänge; 2.5l Saugdiesel

Danke für eure Unterstützung!

CitCulture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Mein CX Motor (im C35 eingebaut) raucht blau beim Starten und beim abwärts Fahren.

CitCulture

Hi CC,

habe gerade sensationellen Erfolg mit Ölleckstopp gemacht. Ein Versuch für ca. 13€ ist es allemal wert.

Ventischaftdichtungen habe ich vor gefühlten 3000 Jahren mal bei diesem Motor gemacht, ich hatte den Kopf abgenommen.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten, Ölstopp vor 4'000 km eingefüllt, keine Verbesserung

@ floroppel, was meinst du mit PN?

Habe beim C35 noch ne andere Motorenbezeichnung gefunden: B25/637 -> lässt dies auf ein CX Model schliessen?

Danke und Gruss

CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=CitCulture;4731170

Habe beim C35 noch ne andere Motorenbezeichnung gefunden: B25/637 -> lässt dies auf ein CX Model schliessen?

Danke und Gruss

CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CX 25 Diesel Sauger:

M25/629 mit Zahnradantrieb der Nockenwelle, oder

M25/660 mit Zahnriemensteuerung

Beim C25 (Motorkennbuchstabe U) ist wenn ich mich richtig erinnere der 651er mit Zahnräder, der 661mit Riemen, 673 mit Turbo…

@ C35 BF-BG

Vermutlich der B25/637

@ Ventilschaftdichtungstausch

Ist keine große Sache, der Kolben steht im OT sehr nahe an den Ventilen, das reicht zum Abstützen.

Erster Zylinder in OT (Sensor, Schwungscheibenmarkierung, …):

Federn an den Ventilen von Zylinder 1 und 4 entfernen. Alte Dichtungen abziehen, neue nicht zu fest d.h. nicht über den Anschlag hinaus aufklopfen.

Markierung an Nockenwellenscheibe etc. machen, Kurbelwelle 180 Grad weiterdrehen.

Selbe Prozedur bei Zylinder 2 und 3.

Hat man kein spezielles Werkzeug für die Ventilfedern zur Hand, lädt man sich den nächsten rumstehenden Bauarbeiter oder Landwirt zum Bier ein, der mit einem Ringschlüssel entsprechender Größe die Federn niederdrückt während man mit Spitzzange, Pinzette oder Haarnadel die zwei Segmente angelt …

Macht man so was auf offener See an einem Motorboot mit der Ausstattung eines gewissen MacGyver sind in der Marina plötzlich alle Motoren kaputt und man ist wochenlang ausgebucht – ein Urlaub den man nie mehr vergisst ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Messerschmidt: Danke für deine präzise Anleitung! Wollte eigentlich mit Druckluft im Brennraum arbeiten, habe aber keine Glühkerze zum Modifizieren. Abstützen ist ne coole Idee!

CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich hab das hier  von 2011gefunden....

Bei meinem CX Saugdiesel sind sehr wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen hin. Er raucht nach Schiebebetrieb und riecht, wenn man hinterher fährt, nach verbranntem Motoröl.

Ich hab die damals bei meinem CX Diesel Turbo 2 schon mal gewechselt, allerding hatte ich da den Zylinderkopf wegen Dichtungswechsel  sowieso demontiert.

Ist diese Methode, die hier beschrieben wird, wirklich praktikabel?

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Werkzeug zum Runterdrücken der Federn braucht man eh (Schutzbrille!!!) - ob der Kopf nun am Motor oder auf der Werkbank liegt, spielt dann ja keine Rolle, wenn man es so macht wie oben beschrieben.

DIe Ventile können bei OT ja maximal den Millimeter hineinrutschen, den die Kopfdichtung dick ist. Die Kolben stehen in OT ja auch noch über den Block über.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...