Zum Inhalt springen

Gebt mir mal einen Tipp


roland

Empfohlene Beiträge

vor allem die aussage, dass andere foren- bzw. sitebetreiber, die angeblich "laxer" mit diesen problemen umgehen, keine ahnung haben, ist - zumindest so pauschal gesehen - ziemlich frech.

irgendwann erstickt das ganze nämlich auch in seiner eigenen kruden logik:

auch die (nach wie vor unbewiesene) behauptung, die ***-seite sei "rechtlich nicht in ordnung" könnte selbst rechtlich nicht in ordnung sein!

und noch immer warte ich auf eine sachlich überzeugende begründung, was an der rechtslage im nicht-öffentlichen forum anders sein soll als hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Schreiben der Rechtsanwälte an den Betreiber einer Homepage

in dessen Namen "Citroen" vorkam jetzt gelesen.

WIR VERMISCHEN ZWEI DINGE!

1. Die (angekündigten) Abmahnungen im Namen der CDAG beziehen sich

ausschließlich auf die Verwendung des Namenszuges "Citroen" in

der Webadresse.

Meines Erachtens ist es das gute Recht eines Markeninhabers, die

Verwendung seines Namens im www selbst zu bestimmen.

Inhaltlich ist das Schreiben im Prinzip fair. Man schreibt sinngemäß,

daß die CDAG kein Problem darin sieht, ein Diskussionsforum über

die Marke "Citroen" oder "Citroen-Fahrzeuge" zu betrieben.

Lediglich die Verwendung ihres Markenzeichens "Citroen" soll unter-

bleiben.

Halte ich eigentlich für ok. Name der Site geändert, und gut.

Aber:

2. Die anhaltende Diskussion, was in einem Forum geschrieben werden darf

und was nicht.

Claus hat mehrfach gesagt, daß der Homepage-Betrieber für die Inhalte

seiner Seite verantwortlich ist. Auch dann, wenn ein Disclaimer das

Gegenteil behauptet.

Zu dieser Aussage gibt es rechtlich unterschiedliche Beurteilungen.

Ich habe mich mal durch das web gekämpft und zu diesem Thema eine

Reihe von Aussagen gefunden, angefangen von irgendwelchen Anwälten

bis hin zu Uni-Professoren und Rechtswissenschaftlern.

Eine klare Aussage, ob der Betreiber tatsächlich für alle Inhalte

seiner Seite, also auch die Inhalte, die Andere beispielsweise mittels

Forum einbringen, verantwortlich ist, gibt es defintiv nicht.

Es ist offenbar auch kein Grundsatzurteil in der Sache ergangen.

Also: Wenn der webmaster (Claus und co.) vorsichtig sein will, dann

handelt er so wie aktuell praktiziert.

Mein Fazit:

Eine Kontaktaufnahme mit der CDAG bezüglich der verwendung des Namens

"Citroen" in web-Adressen halte ich für sinnlos. Inwieweit "andre-citroen-

club.de" verwendet werden darf, weiß ich nicht. Allerdings: Ein eingetragener Verein darf sich mit seinem Namen auch eine

web-Adresse

zulegen. Also ein "Citroen-Onlinelaberclub e.V." dürfte diese website

benutzen. Dies ist wohl (lt. internetrecherche und Auslegung eines

Urteil des LG Münster aus 2001) eindeutig so.

Da der ACC aber nicht eingetragen ist, gehe ich davon aus, daß es für

den ACC seitens der CDAG eine Freigabe dazu gibt.

Eine Kontaktaufnahme mit der CDAG bezüglich der Inhalte in einer website

ist ebenso sinnlos. Was sollte die CDAG darauf antworten.

Ergebnis: Es liegt im Ermessen des webmasters, was er zuläßt und was nicht.

Es liegt an den Autoren im Forum, wie weitgehend eine "Zensur"/Modifizierung einzelner Beiträge sein muß.

Ich hielte aber eine kurze, prägnante "Gebrauchsanweisung" zu diesme Thema

für sinnhaft. Kurz: Wie will der ACC sein offenenes Forum künftig handeln.

Und noch einen Vorschlag zur Güte: Implementierung eines Password-geschützten Bereiches für ACCM unter

"www.andre-citroen-club.de"

und Verlagerung des acc-intern-Forums dorthin. Dort könnte dann wohl

losgelöst von irgendwelchen Regeln drauflosgepostet werden, oder?

Und: Wenn wir eine Gemeinschaft sein wollen, dann halte ich die von einigen

ACClern losgetretene Austrittsankündigungswelle für wenig hilfreich.

Gerade heute hatte ich mit meinem 2CV wieder mal ein AHA-Erlebnis mit

zwei ACCMs (Hi, Stefan R., hi Markus K. :-), welches geeignet war,

mir klarzumachen, daß der ACC so schlecht wahrlich nicht ist.

Weiter oben hat auch einer über die vielen (Freizeit-)Aktivitäten einiger

ACCMs für die alles ACCM geschrieben. Unterschreibe ich.

Denkt mal über das geschriebene nach.

Eine kopie dieses Beitrags füge ich noch an meinen Thread weiter unten

an.

THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Auch wenn ich jetzt jemand angreife und oder mein acount gelöscht wird aber was ich jetzt sage muss ich loswerden

bin noch nicht lange geregt aber

wisst ihr wie Ihr euer Rechtliches problem lösen könnt

ganz einfach schliesst euer Kindergartenboard und kündigt die URL - denn was hier abgeht ist doch Kindergartensch..... sonst nichts

ich für meinen teil hab genug gelesen und kann nur sagen löscht munter weiter und wünsch euch viel spass an das verarsche der usser da draussen denn so ein sche... hab ich noch nie erlebt

zu @RSA_C5

bin kein mitglied des clubs ( inzwichen denk ich ufafafa zum glück ) aber dir gib ich recht vorallem mit der frage

-Welche funktion haben die Mitglieder dieses Clubs eigentlich noch?

hier deine antwort von mir !!

KEINE !!! hehe und das als assenseiter schön nicht sogar ich weis es LoL

tztztztz

hätte ich das alles anfangs mitbekommen dann hätte ich mich nie gereggt denn so wies ausieht ist es nur verlorene zeit gewesen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claus postete

Zu Roland:

Obwohl sich Stephan darum kümmert und jetzt gerade die Namen und Daten der Betroffenen einsammelt, postet Roland hier erneut mit der, nach meiner Ansicht vorgeschobenen Bitte um Rat, allerdings mit der Absicht, Forenteilnehmer des ACC auf sein Internet-Angebot/Forum zu locken, wo man gegen 10 Euro Mitglied werden kann. Das ist unzulässige Werbung in eigener Sache oder wie sehen das die Anderen? Das sollte nicht Aufgabe des ACC sein.

Noch einmal die Bitte an Roland, die Signatur zu ändern. Sollte dies nicht bis heute Abend geändert sein, sehe ich mich gezwungen, den Beitrag zu löschen.

Hallo Claus,

dient nicht auch dieses Forum hier (zugegeben, nicht nur) dazu, Surfer auf das Internet-Angebot des ACC zu "locken", wo man gegen sogar 24 Euro Mitglied werden kann? Ist dies nicht auch "Werbung in eigener Sache"? Müssen dann nicht auch Links auf dieses Forum von ACC Mitgliedern in anderen Foren unterbunden werden? Schließlich wäre das dann ja auch "unzulässige Werbung in eigener Sache". Jedenfalls ist nach meiner Einschätzung die Langzeittest-Seite genauso viel oder wenig Rechtsverletzend wie die Seiten des ACC. Dass das bloße Setzen von Links der Einwilligung des Verlinkten bedürfe, möchten vielleicht einige Marketingfuzzis und deren Anwälte gerne so haben, Recht wird es deshalb aber noch lange nicht.

Und solange Roland nicht schreibt, dass alle C5 Bremsprobleme hätten, kann er über seine Bremsprobleme an seinem C5 schreiben wo er will und solange er will. Schließlich gilt auch für ihn wie für alle Forumsteilnehmer immer noch der Artikel 5 GG! Immerhin ein verfassungsmäßiges Grundrecht! ( http://www.artikel5.de/ Eine sehr interessante Seite!) Und falls Citroen juristisch dagegen vorgehen will, können sie ihn gerne verklagen, schließlich hat die Langzeittest-Seite ein korrektes Impressum und ist Roland dort sogar Gründungsmitglied. Die Jungs haben sich übrigens recht umfangreiche Gedanken gemacht, warum sie jetzt einen e.V. gründen, schaut euch mal deren Seite darufhin an.

Wenn ihr Probleme mit Links habt, dann schaltet die URL-Tags einfach ab. Das wäre dann eine klare Linie: Keine Links. Punkt. Jedenfalls besser, als dieses herumgeeiere von wegen "mögliche Rechtsverletzungen", "Keine Linkerlaubnis", "Wir könnten möglicherweise eventuell, wenn Dienstag und Vollmond ist, und der Hund des Anwalts einen schlechten Tag hat, haften".

Eins steht jedenfalls fest, wie auch schon Cicero festgestellt hat: Was ein Anwalt von sich gibt, ist noch lange nicht Rechtens. Es ist immer von den Interessen seines Mandanten getragen, und nichts anderes, sonst wäre er ein schlechter Anwalt. Recht ist es deswegen noch lange nicht!

Sorry, Claus, wenn ich etwas pointiert schreibe, aber du hattest ja selbst um eine Meinung gebeten. Ich kenne dieses Forum seit ca. 1 Jahr, habe viele Interessante Infos gefunden, manche lebhafte Diksussion verfolgt, viele tolle Citroen-Seiten gefunden (Ja, durch die Hinweise in diesem Forum!) und viel Spass gehabt, ja sogar ernsthaft in Erwägung gezogen, Mitglied im ACC zu werden. Aber wenn ich diese zum Teil kindischen Diskussionen verfolge, ist mir fürs erste der Spass vergangen.

Bon soir

Christopher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setze hier mal aus spaß einen link auf eine von citroen gestaltete seite, die der logik zufolge entsprechend in ordnung sein muss:

www.citroen-haendler.de/mustermann

viele cit-haendler haben unter dieser domain ihre site in zusammenarbeit mit citroen eingestellt, statt mustermann wird in der regel der händlername eingegeben, der grundaufbau der seiten ist immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leo, schon wieder nix. Auf der Page ist z.B. der Link "Gebrauchtwagen" vorbereitet. Dort öffnet sich ein neues Fenster. Die Page heißt Autodrom. Ohne Impressum oder sonstige Hinweise auf die Herkunft der Page.

Wenn man den Button "Antragsformular" klickt, erscheint folgender Text über den Eingabefeldern für die persönlichen Daten. "Geben Sie hier Ihren Wunsch ein, wir leiten ihn direkt weiter zum Anbieter weiter. Der Anbieter wird sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen."

Heikel, heikel! Kein Hinweis, wer dieser Anbieter ist (also noch ne neue Page) und v.a. kein Hinweis zum Datenschutz, d.h. was mit den persönlichen Daten passiert.

Das ist wirklich rechtswidrig!

Ich bin inzwischen auch an der Gründung eines Vereines interessiert. V.a. kann man dann Mitarbeiter einstellen und bezahlen und muss nicht dauernd in seinen Äußerungen darauf Rücksicht nehmen, dass die Verantwortlichen ehrenamtlich arbeiten und vermeintlich mit Ihrer Person für Entgleisungen Dritter haften.

Ich habe absolut Verständinis für Citroens's Interesse seine Namensrechte zu schützen! Abgesehen davon bin ich von der Kunden- und Modell-Politik der Marke dermaßen enttäuscht, dass mich ein Forum für alle französischen Autos inzwischen mehr interessieren würde.

Für mich sind manche Modelle von Peugeot ja beinahe "citroeniger" (ist dieser Begriff heikel?) als die von Citroen selber, und nicht umsonst habe ich z.Zt. zu Renault gewechselt.

Was bitte soll mich den umhauen an einem AX, ZX, Evasion oder C5? Die sind nicht besser oder schlechter als andere Autos dieser Zeit. Das ist sogar noch nett geschrieben. Jetzt bleibt nur noch der der Ausblick zu einem atemberaubenden C6, that's it? Nun ja, die "echten" Citroens (DS,SM,GS,CX) wirken wohl immer noch nach, sonst würde ich ja nicht hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo et alii,

es geht im Wesentlichen nur deswegen drum, ob was "in Ordnung" ist, wie Du so schön sagst, weil wir das Geld nicht haben, wenn was "nicht in Ordnung" ist, und wir haftbar gemacht werden können, und nicht Du. Und das kostet. Mein Geld. Nochmal: MEIN GELD. Oder das des Clubs. Nicht Deines (es sei denn, du bist Clubmitglied und dann über Umlage beteiligt). Oder bekomme ich von Dir schriftlich, daß Du mit Deinem Privatvermögen im Zweifelsfall haftest? Cool. Danke.

Wenn der Betreiber von www.citroen-haendler.de sich dieses Risiko schlichtweg leisten kann: Gut. Ich nicht!

Also: Was kann man besser machen?

Wir schauen gerade rein, wie man sich finanziell durch Versicherungen etc. absichern kann. Darum gehts. Wenn das alles nix kosten würde, was da an Problemen entstehen kann: Fein! Lass die Damen und Herren Abmahner kommen, wir nehmen den Link raus, oder die Textpassage - fertig. Für mich wärs das geringste Problem. Jeder könnte hier weitermachen, ungeniert, alles ok.

Aber leider isses nicht so. Und deswegen ist alles so (unsäglich ätzend, um auch das mal zu sagen, mir gefällt das nu weiß Gott gar nicht!). Ich hab mir das nicht ausgesucht.

Ich versuche ebenso, mich in dieser Grauzone zu orientieren. Wie Claus, wie Du, wie viele andere hier. Dass da zufällig der Name "Citroen" in diesem Zusammenhang auftaucht, ist (ob Ihr es alle glaubt oder nicht), rein nebensächlich. Es kann genausogut "Teile Müllermeier" oder "Fritz Schmidtschulze" sein, der hier aktiv werden kann, wenn man über ihn herzieht, und er nen guten Anwalt hat, der ihn hier unterstützt, und die Interpretation des Paragraphen X mit Kenntnis des Urteils Y ranzieht.

Nochmal: Es geht um Kohle, Cash, Zaster, Knete, die wir abdrücken müssten, weil Ihr unbedacht postet! Nix anderes. Vielleicht ist dieses Risiko 0.1 Promille. Macht statistisch gesehen 1 Problem alle 10.000 Postings. (Wäre also noch vor Weihnachten soweit ;-) Selbst das ist mir (MIR!) zu gefährlich.

---

Ad Christopher: In vielen Dingen ist Deine Reaktion verständlich. Die Links grundsätzlich nicht mehr zuzulassen, wäre eine Lösung. Aber ich kann das nicht automatisiert abfangen, wenn Du z.B. "w w w . x y z" schreibst, oder eine Wortsperre implementieren würdest, und es braucht nur einen Mitleser hier, der sagt: "Kuckma, die ziehen da über Dich her", und schon geht es wieder von vorn los. Und auch Du wirst mir bzw. den anderen Postern nicht einen Freibrief geben, und hier im Zweifelsfall mit Deinem Geld gradezustehen...

Also:

Wir schauen rein. In die "wie können wir es annähernd 100% wasserdicht machen?"-Frage. Machen uns schlau. Bis dahin fahren wir zugegebenermassen mit angezogener Handbremse.

Ich will auch diese wirklich unsägliche Diskussion schnellstmöglich beenden. Allein dieses Board hat prozentual bald mehr Traffic als die Tips&Tricks Seite! Und das kann es nu wirklich nicht sein.

Was glaubt Ihr denn, wenn ich gefragt werde, ob ich lieber über meinen heissgeliebten Ami6 hier posten möchte, oder über Rechtsgedönse, was mir lieber ist?

OK?

Citroenthusiastische Grüße

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das solltest Du, Holger, vielleicht mal die Citroen Deutschland AG fragen, was mit dieser Seite los ist. Die veranstaltet die nämlich.

Bei der domain ...mustermann handelt es sich um eine Blindseite, die den Händlern als Board zur Verfügung gestellt wird und dann entsprechend an das jeweilige Autohaus angepasst wird. Alle auf der Musterseite vorhandenen Einträge sind zentral von CDAG gepflegt.

Mit einer Ausnahme: Auf dieser Musterseite besteht ein Link auf, wie du richtig schreibst, Autodrom. Und interessanterweise sind dort sogar reale Angebote zu finden, die zu einem einzigen Vertragshändler gehören.

Weiterhin ist kein Impressum dieser Site angegeben.

Was ist da also los?

Mindestens kontrolliert CDAG die eigenen Websites nicht, oder aber jemand hat sich da eingehackt. Mehr will ich hier nicht unterstellen.

Insofern geht das "war wieder nix, leo" weit am Ziel vorbei.

Ich mache lediglich darauf aufmerksam, dass nach den strengen Maßregeln hier nicht einmal die Seiten, die CDAG selbst zu verantworten hat, in Ordnung sind. Soll heißen: Bevor die losziehen und andere unter Druck setzen, sollen sie erstmal vor ihrer eigenen Haustür kehren.

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, man muss wirklich sauber damit umgehen.

1. Für "citroen.de" und "citroen-haendler.de" ist die CDAG verantwortlich (kann man über das DeNIC herausbekommen).

2. Für "autodrom.com" ist die Real Garant Software AG verantwortlich. Die sind m.E. korrekt ausgewiesen, per Impressum-Link auf der "autodrom.com" ersten startseite. Übrigens ebenso korrekt mit USt-Ident-Nr.

3. Inwiefern Querverlinken ebenfalls beim ersten Mal einen Impressumshinweis haben muss, diese Info demzufolge auf jeder Webseite auftauchen muss, kann ich ad hoc nicht beurteilen (wäre dann nachzulesen). (Wir tun das seit langem.) Und das ist ja hier passiert, ein Querlink an "irgendeine" Stelle auf der Webseite, von den "Citroen-Seiten" aus. Ich spekuliere mal, Punkt (2) oben reicht.

4. Aus dem Zusammenhang heraus wäre eine aus meiner Sicht schlüssige Argumentation durch die Abfolge Deiner genannten Schritte/Klicks, daß der Anbieter der Händler ist. Und die Daten bei ihm landen. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte das Ärger bringen. Kannst Du das Gegenteil herleiten?

5. www.citroen-haendler.de/mustermann kann zwar direkt angesprungen werden, www.citroen-haendler.de leitet aber um auf www.citroen.de , und hier gibt es im Hauptmenu einen Hinweis zum Datenschutz. Die Eingabe des Suchwortes "Mustermann" im Händlersuchkreis liefert ebensowenig wie "Musterstrasse" oder "Musterstadt" den o.g. Link. Aus dieser Sichtweise heraus ist ebenso ein argumentatives Herleiten einer Unzulässigkeit recht schwierig. Der o.g. Link scheint eher eine Beispielseite eines typischen Händlerauftritts zu sein, der nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

6. Die "Händler-Suchmaschine" auf den "Citroen.de"-Seiten bindet Unterfunktionen auf einem Server der IP-Adresse "62.225.145.6" ein, der von der "PTV Planung Transport Verkehr AG" in Karlsruhe betrieben wird. Auch hier wirst Du wg. der vorhandenen Datenschutzerklärung der CDAG keine Unzulässigkeit herleiten können.

7. Wie erreichst Du den von Dir zitierten Mustermann-Link über "www.citroen.de" oder "www.citroen-haendler.de"? Das wäre interessant zu wissen.

8. Die Suche nach "citroen haendler mustermann" bei Google liefert ebenso keine direkte Einsprung-Adresse. Schmunzelnderweise bliebe anzumerken, daß die Autohäuser "Waskewitz" und "Mendgen", die die Suchmaschine liefert, beide keine saubere email-Adresse definiert haben, oder doch ein "peter.mustermann@citroen-haendler.de" für beide arbeitet... ;-)

Gruss

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

eins verstehe ich nicht:

Im ersten Beitrag zum thema, das wir jetzt diskutieren, wirfst du mir sinngemäß vor, dass ich doch bitteschön für den haendler-link haften solle.

Im zweiten, gut recherchierten Beitrag, stellst du dann die Seite und ihre Links als okay hin.

Das widerspricht sich aber nun doch etwas, bzw. bestätigt meinen Eindruck: da gibt es nichts zu haften.

Ich war aber in der Tat erschrocken (und wusste es bisher auch nicht), dass sich unter dem Autodrom-Link der besagten mustermann-Seite, in der Tat eine Beispielseite, ein reales GW-Angebot eines offenbar real existierenden Cit-Händlers befand. Das kann eigentlich nicht sein, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mich einmal präzisieren, Leo:

Dem "ersten Beitrag" von mir, so wie Du ihn nennst, die Beitragsnummer ist "033" und steht links oberhalb des Absenders, ist zu lesen, daß, wenn Leute hier Äußerungen tätigen, Links setzen etc. die zu Problemen führen können (nicht müssen), ein Haftungsrisiko finanzieller Natur entsteht, das ich nicht privat zu decken bereit bin - und Du wahrscheinlich genauso wenig, oder? Das bezieht sich zunächst auf alle hier veröffentlichten Beiträge. Mein Beitrag war also eher grundsätzlicher Natur.

Die Frage stellt sich natürlich, wer leitet woraus einen Anspruch ab. Wird hier wer verunglimpft, oder seine (z.B. Marken-) Rechte beschädigt, so kann er aktiv werden. Siehe oben.

Der zweite Beitrag, Nr. "035", im Fall von www.citroen-haendler.de : Wer sollte das sein? Soll Citroen an uns rantreten und sagen: Bitte nicht auf www.citroen-haendler.de verlinken? Das wird wohl kaum geschehen. Und sollte daher nicht problematisch sein. Mir fällt auf Anhieb auch keiner ein, der sich hier beschweren kann. Anders ist das aber, wenn www.citroen-lieschenmüller.de hier verlinkt wird, und dort ein tanzendhüpfendgrinsendes, nichtautorisiertes Logo verwendet wird. Citroen kann das dann verlangen, daß man den Link entfernt.

Oder, damit wir mal die Diskussion nicht immer nur auf Citroen beziehen, weil es letztendlich egal ist, wer da kommt: Lies Dir mal bitte unter

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=149

meinen Beitrag "002" durch. Dort ist ein anderes Beispiel genannt.

Únd da sehe ich schon einen Unterschied. Link ist nicht zwangsläufig Link. Und bedarf eigentlich immer der Abwägung im Einzelfall, wenn man konsequent ist.

Was die mustermann-Seite angeht, so kann das mehrerlei Ursprungs sein, auch da schaut man nicht dahinter: Vielleicht haben die einfach einen den Händler "Autohaus Schorn, Weilerswist" (dessen Daten sind das da) gefragt, ob sie dessen Daten verwenden können. Wie gesagt, es ist bislang m.E. nach eine eigentlich nichtöffentliche Seite...

Konstruieren wir den Fall: Schorn kommt "dahinter", daß sie dort gelistet sind. Was kann passieren?

a) Die sind happy. So werden vielleicht super-Schnäppchen anderen Händlern bekannt. Und man hat neue Kontakte geknüpft im Händlerkreis.

B) Die wundern sich. Belassen es aber dabei.

c) Die schreiben einen freundlichen Brief an die CDAG, das doch bitte zu deaktivieren.

d) Die schicken ihren R.A. und drohen mit XYZwerweisswas.

a-c) kann uns auch passieren. Der Link/die Aussage verschwindet, oder bleibt. d) ist einfach zu unangenehm. Für Citroen wie für uns. Und u.U. teuer. Wie oben beschrieben. So einfach isses.

Eine persönliche Randbemerkung möchte ich dennoch tun:

Wenn ich mir auf folgendem Link die Liste der Händler so anschaue

http://www.allesklar.de/s.php?jump=100-30609-31175-31703-31824

- nehmen wir einmal an, alles sind legitimierte Händler von Citroen -

dann wundert es mich allerdings schon, daß allein bei den ersten 5 Händlern jeder sein eigenes "Logo-Spiel" treibt, und es kunterbunt von allen verschiedensten Formen, Farben, Text- und Buchstabenkombinationen, Animatiönchen etc. wimmelt.

Eines dieser Logos hatten wir übrigens mal auf unseren früheren Webseiten 1998, und prompt kam rund 1 Jahr später der Designer aus NL per email auf uns zu und sagte: "Entweder Ihr zahlt für das animierte Logo, oder ihr nehmts von der Seite". Wir haben es dann runtergenommen.

Wenn ich persönlich für das Branding der Marke Citroen in D verantwortlich wäre, wäre dieses Chaos so die längste Zeit gewesen... ;-)

Für meinen Bereich in einem internationalen Unternehmen bin ich auch für Marketing/Communications und Branding Strategy verantwortlich, und da nehmen wir das wirklich seeeeeehr genau. Und wenn Du mal zum Thema Branding Strategy und Market Awareness (zugegebenermassen veraltete Daten, aber theoretisch ein Grundsatzreferat, hat zwar Erstsemester-Qualität, ist aber in weiten Zügen noch immer recht relevant) was lesen willst, schau mal hier:

http://www.acnielsen.no/downloads/Kapferer01.pdf

Gruss,

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Bevor die losziehen und andere unter Druck setzen, sollen sie erstmal vor ihrer eigenen Haustür kehren<

Hi Leo, ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich habe dich sehr gut verstanden und auch genau das gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Bevor die losziehen und andere unter Druck setzen, sollen sie erstmal vor ihrer eigenen Haustür kehren<

Hi Leo, ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich habe dich sehr gut verstanden und bin deiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin

bei fragen wendet euch an die franzosen - sind bestimmt hilfsbereit bei diversen rechtlichen fragen

damit wäre so manches gelöst denke ich

hier mal ein auszug der mail die ich erhalten habe, es versteht sich ja wieso die tel nummer - adresse raus ist ...

------------------------------------------------------------------------

Si vous désirez créer un site Internet en utilisant le graphisme de la marque, merci de prendre contact avec Mr. xxxxxx, Immeuble xxxx, rue Frucxx xxxx PARIS pour examiner les possibilités en ce sens. Nous lui transmettons déjà votre demande pour information.

u.s.w

--------------------------------------------------------------------------

Nun bin ich gespannt wies weitergeht aber es ist was in bewgung bezüglich

I-net - Hompage - board etc

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Benny,

kannst du mir die Adresse von Monsieur xxxx mailen, oder ist die top secret?

Gratulation jedenfalls, daß Du jemanden gefunden hast, der zuständig zu sein scheint ...

Bonne Chance, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mist, fürchte jetzt hab ich's mit dem spam gelöscht, grrmbl, "Gebt mir bitte mal einem Tipp" ist ja der Titel von diesem Thread.

Also Danke schonmal und, ähh, kannst Du es bitte nochmal schicken ?

Sorry!

noch nicht ganz wach,

Martin, (Torfkopp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...