Zum Inhalt springen

Querlenker Xantia X2


stealthfish

Empfohlene Beiträge

Hallo

War kürzlich beim TÜV und bin durchgefallen.

Mängel waren löchriger Auspuff und beide Querlenker vorne mit erheblicherm Spiel / ausgeschlagen.

Die Reperatur klappt leider nicht vor der ersten Märzwoche.

Ich habe kommende Woche allerdings 600 km für ne Dienstreise zu fahren.

Jetzt meine Frage:

Da ich ja noch fahren darf mit dem Auto würdet ihr es empfehlen die Dienstreise mit meinem Xantia an zu treten oder sollte ich mir lieber ne Allternative suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen, wie schlimm deine Querlenker aussehen ist das scher zu sagen. Bei mir waren die Gummilagerungen aber schon abgerissen, was beim TÜV entdeckt wurde, ich aber während der Fahrt kaum merkte.

Warum klappt die Reparatur nicht früher? Das ganze ist doch in ner halben Stunde erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbe Stunde?

Der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt lässt einiges mehr vermuten (OK für Asupuffanlage und Querlenker).

Geht deswegen nicht eher, weil meine Werkstatt momentan Urlaub hat außerdem muss ich eh erstmal warten, bis wieder Geld rein kommt.

Mir wurden diesen Monat schon die Reifen zerstochen und nun noch die Sache sind eben bissel viele unerwartete Ausgaben für mich.

Wie kann ich denn nachschauen, wie schlimms ist?

Reicht hochpumpen und drunter schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbe Stunde ist mit dem richtigen Werkzeug machbar. Bei mir reichte eine Flex, ein Brenner, ein Schraubstock und ein großer Hammer.

Das hintere Lager ist aufgepresst und kann man entweder runter prügeln oder mit der Flex vorsichtig abschneiden. Danach das neue Lager im richtigen Winkel mit dem Hammer wieder aufprügeln.

Das vordere Lager ist in den Querlenker eingepresst. Mehrere Metallhülsen mit Gummi dazwischen. Das Teil ist meist sehr widerspenstig, deshalb hab ich bei mir das Gummi rausgebrannt und danach die Hülsen mit Hammer und Meißel entfernt. Das neue Lager kann man dann mit nem Schraubstock einpressen.

Klingt alles etwas rabiat, funktioniert aber.

Materialbedarf: Querlenkerlager vorne und hinten, je nachdem welches kaputt ist. Aber wenn man den Querlenker eh draußen hat, würd ich gleich beides machen.

Dann brauchst du noch neue Muttern für die Schrauben, die die Querlenker halten, da diese selbstsichernd sind.

Den Querlenker kriegst du raus, indem du ihn vom Traggelenk löst und dann die 3 Schrauben im Hilfsrahmen entfernst.

Da mir teilweise das richtige Werkzeug fehlte, bin ich mit den ausgebauten Querlenkern zum Reifenhändler um die Ecke gegangen. 15 Minuten Später und für nen 10er in die Kaffeekasse, waren die neuen Lager drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Werkstatt wird mit Sicherheit nicht die Lager einzeln erneuern, sondern die kompletten Querlenker. Eine halbe Stuinde ist dafür möglich, wenn sie geschickt vorgehen, aber mit allen Nebenarbeiten wie auf die Bühne fahren , Räder runter,... kommt da locker das Doppelte zusammen.

Zum Zustand, und ob man weiterfahren kann, läßt sich so kaum eine Aussage machen. Bei meinem Auto schliffen die Räder beim Kauf bereits am Radhaus wenn sie stark eingeschlagen waren, und sie waren dabei wegen der völlig aus dem Ruder gelaufenen Spureinstellung den 2. Satz Reifen zu zerstören. Halbwegs ordentlich gefahren ist das Auto dennoch, und an den Lagern konnte ich auch nach Ausbau nichts erkennen außer den üblichen leichten Rissen ! Im Zweifel läßt man das Auto stehen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer erhöhtem Reifenverschleiß kann da nix passieren. Und wenn die Reifen bis jetzt noch ganz ordentlich aussehen, dann ändern schlappe 600 km daran auch nichts weiter.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund freundlicher vollidioten sind die Reifen vorne ja neu.

Danke soweit erstmal --- hab bisher auch überhaupt nix beim fahren gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp:

komplette Querlenker mit eingebauten Lagern (und Traggelenk?) gibt es im freien Handel recht günstig!

z.B. bei www.mobil-service-chemnitz.de

Dank Dir 100ßfach :-)

Mit aufgeräumterem Shop und besseren Artikelbeschreibungen sollte sich nun fasst alles finden lassen :-)

Und was es nicht gibt, das gibts dann per Mail oder Anruf...

Nun denn... wie gesagt...

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias!

Eure homepage ist klasse. Und der Service ist noch besser!

Vielen Dank noch für das Kreuzgelenk und die grüne Flüssigkeit!

Gruß - Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...