16. Februar 201115 J. Ich habe bei der Westfalia AHK unseres PUG 106 ein Problem. Trotz lösen des Ringes läßt sich der Blindstopfen nicht herausnehmen. Ihn zu zertrümmern wäre nicht das Problem, aber ich habe den dummen Verdacht, daß da im Rohr irgendetwas klemmt bzw, daß sich die Klemmung nicht öffnet. Damit dürfte sich dann auch der Haken nicht mehr einführen lassen. Das ganze sieht nach nach einer kraftschlüssigen Konstruktion aus, bei der der Innendurchmesser des Aufnahmerohres durch die äußere große Mutter etwas zugepreßt wird. Hat schon mal jemand so ein Ding zerlegt und kann etwas zum Innenleben sagen? Gibt es Tipps wie man das Ding wieder aufbekommt? Frost kommt nicht in Frage, es klappt auch bei Temperaturen deutlich über 0° nicht.
16. Februar 201115 J. Ich kenne das nur so, dass die große Mutter Kugeln, die im Außenrohr sitzen, in Vertiefungen des Haken-Schaftes drücken. Kriechöl und ein Gummi-Hammer. _R_
17. Februar 201115 J. Moijn, Moijn, @ Heinz: hast Mehl... @ Ronald: bei meinen ist´s genau umgekehrt: Kugeln sitzen im (Haken-)Bolzen und werden, wenn der Bolzen im Rohr ist, durch abnehmen des Schlüssels und drehen des Handrades (nur kurzer Weg) verriegelt = in die entsprechenden Aussparungen im Rohr gepresst: Bolzen kann (wenn passgenau...) nicht mehr `raus. Freundliche Grüße, Andreas SK
17. Februar 201115 J. Ersteller Ronald hat Recht, scheinbar hat sich eine oder mehrere der Kugeln verklemmt, beim XM ist es wohl eine andere Konstruktion. Werde ich mal zum dicken Hammer greifen - notfalls fliegt das Ding raus, hat zum Glück noch Garantie.
17. Februar 201115 J. ...da bekommt der Begriff "Kugel-Feder" ja nochmal `ne ganz zentrale Bedeutung;-)))))))))) Viel Erfolg, Heinz! Freundliche Grüße, Andras SK
25. Februar 201115 J. Also da sind ganz sicher so kleine Kugeln die wie schon beschrieben den Kraftschluss realisieren. Ich habe vor einer Woche mir so eine montiert und diese vorher restauriert. Hier war es so das der Haken nicht mehr raus wollte, er ist innen festgerostet. Da hat nur ein dicker Hammer mit VIELEN Schlägen geholfen. Nun geht es wieder Butterweich und ist mit Fett getränkt. Denke das sollte nicht mehr passieren. Wenn ich gleich zuhause bin werde ich mal ein paar Bilder online stellen.
25. Februar 201115 J. So hier wie versprochen die Bilder, aber leider habe ich wohl doch nur ein paar Bilder gemacht und wie immer nicht genug. Also man sieht gut die Einfräsungen in dem Haken der in die Kupplung eingesteckt wird auf einigen Bildern. Außerdem sind dort auch zwei Borhungen für die Kugeln in der Kupplung zu sehen. https://picasaweb.google.com/111886810110876637213/AHKWestfalia?authkey=Gv1sRgCPaJgP3W-efKlQE&feat=directlink
28. Februar 201115 J. Ersteller Heinz, Du empfiehlst doch immer Ballistol! Was glaubst Du, ist seit ein paar Tagen in dem Ding drin?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren