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Bremsflüssigkeit wechseln ZX 1.8i Break


BX_LeMans

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Ich will jetzt mal die Bremsflüssigkeit neu machen.

Vorn ist ja klar, hinten die Trommeln, wo sitzen die Entlüfter?

Andere Frage, weil mir da ne Idee im Kopf rumschwirrt.

Vorn wie hinten, was haben die Entlüftungsventile für Gewinde(Durchmesser Steigung)?

Dann steht imemrnoch die Frage, was die Gummibremsleitungen für Anschlüsse haben, Also auch Gewinde der Hohlschrauben. Ich glaube nicht, daß die schon jemals getauscht wurden und Gummileitungen nach 16 Jahren...

Was für Wechselintervall haben die? Motorrad sinds 5 Jahre Empfehlung.

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Ja die sitzen hinten im Radbremszylinder.

Die Bremschläuche werden gewechselt wenn sie rissig sind oder Beulen / Blasen bekommen nen Wechselintervall gibt es da nicht.

Die Bremsflüssigkeit sollte übrigens alle 2 Jahre gewechselt werden.

Ich habe letztes Jahr auch am Break meiner Schwester die BFK ersetzt und habe hinten die Entlüfterventile der Trommelbremse nicht aufbekommen genauso wie sich die Verschraubungen der Bremsleitungen auch nicht lösen ließen.

Ich habe es dann aus Kostengründen (2 neue RBZ + Bremsleitungen) erstmal gelassen und die BFK nur vorne ersetzt.

MFG Florian

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Riskant, zu warten, bis man Risse sieht, ich möchte nicht erst Jemanden umfahren weils etwas zu rissig war. Scheints, daß im Motorradsektor man doch etwas mehr auf Sicherheit achtet.

Die Wechselintervalle für die Flüssigkeit kenne ich, hat man mir mal in der Berufsschule erzählt ;)

Fahr mal ein Fahrzeug mit 16 jahre alten Leitungen und danach zum Vergleich mit neuen Stahlflex.

Die Gewindemaße brauche ich, weil ich über Stahlbusventile nachdenke, hab immerhin Mitarbeiterrabatt.

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Sind die Gewindemasse bei Auto's nicht genormt und alle die Gleichen?

Das kann ich aus eigener Erfahrung verneinen. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Nich nur Auto-Hersteller, sondern auch schon die Bremsen-Hersteller machen da Unterschiede. Geh mal on den Zubehöhandel und frage nach den Verschraubungen. Dann holen die einen Katalog raus.

Grüße

Markus

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Ich kann jetzt wieder nur für Motorrad sprechen, aber die wissen teils nichtmal, was sie da verbaut haben. Es werden da größtenteils komplette Teilegruppen eingekauft, mit Teilenummern für den Ersatzteilmarkt dazu. Anhand dieser Nummer wird nachbestellt, ohne zu wissen, was sich wirklich hinter dieser Nummer verbirgt.

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Was ist daran riskant die Bremsschläuche erst zu wechseln wenn sie rissig werden ?

Wenn sich das natürlich einer anschaut der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und auch nicht weiss wie nen rissiger oder nen intakter Bremschlauch aussieht wird es gefährlich.

Für sowas hat der Hersteller ja die Inspektion in der Fachwerkstatt erfunden die alle 15 TKM oder nach einem Jahr statt finden sollte und nicht wie manche glauben das es reicht alle 2 Jahre beim TÜV vorzufahren und sich ne Mängelliste abzuholen.

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Wer wirft der Werkstatt bei einem 16 Jahre alten Auto viel Geld in den Rachen?

Ich mach das Meiste selbst, und grad Bremsleitungen wart ich nicht ers, bis Schäden außen zu sehen sind. Bremsflüssigkeit ist agressiv, die Schäden gehen innen los, nicht außen. Wenn mans sieht, kanns schon zu spät sein. Und wenn ich von dem Druckpunkt ausgeh, sind die leitungen nicht mehr die Besten.

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