17. Februar 201115 J. hallo ihr wissenden. bei meinem 806 gibt es seit neuestem das phänomen, dass das automatikgetriebe (AL4) ziemlich hart schaltet. der wagen hat 170tkm und ein regeneriertes AL4 vor ca. 2 jahren bekommen. hilft eventuell wie beim 4HP20 ein getriebeölwechsel? bzw. ist ein unsanftes schalten standard? auf antworten hoffend... der matthias
17. Februar 201115 J. Hallo Matthias, Teilölwechsel am AL4 kann ich nur empfehlen: bereits nach dem ersten Ölwechsel an meinem Xantia sind die Schaltvorgänge erheblich geschmeidiger geworden. Da aber nur ein Teil des Öles hierbei ausgtauscht wird, habe ich das Ganze innerhalb kurzer Zeit 3-mal machen lassen. Schaltvorgänge sind seither kaum noch spürbar. Also unsanftes schalten ist definitiv nicht standard! Gruß Karl-Heinz
17. Februar 201115 J. Ersteller na das klingt doch fein :-) kann es sein, dass wenn zu weniger oder zu altes öl drin ist, es ggf. nach gummi riecht? das fällt mir neuerdings ebenfalls auf, wenn ich aussteige und ums auto laufe... habe das aber mit einer anderen sache in zusammenhang gebracht... der matthias
17. Februar 201115 J. also den ersten Wechsel habe ich bei km 123.000 machen lassen; wenn das Öl aber verbrannt riecht, ist das kein gutes Zeichen, dann sind meist die Bremsbänder oder Kupplungen verschlissen. Bei meinem roch es weder nach Gummi noch verbrannt, ich hatte vielmehr das Problem, dass das Getriebe in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen leicht "rutschte", als ob man die Kupplung zu lange schleifen läßt. Das ist mittlerweile kaum noch spürbar. Gruß Karl-Heinz
21. Februar 201115 J. Ersteller so.... getriebeöl gewechselt... so solls nun wahrscheinlich sein. schaltet wieder fein weich... damit ist der fall vorerst gelöst. hatte mich nur sehr gewundert, da bereits vor ca. 30 - 40 tkm eine getriebe-gr durchgeführt wurde.. nun ja... vielleicht lag es auch am winter, wo ich mich oft und unschön durch den schnee wühlen musste.... ich freue mich jedenfalls, dass es nun wieder hübsch geschmeidig ist... grüße der matthias
21. Februar 201115 J. na prima, so schlecht sind die Automaten gar nicht, wenn sie gewartet werden. Ich werde in Zukunft immer alle 20.000km das Öl wechseln lassen. Gruß Karl-Heinz
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren