Zum Inhalt springen

Hilfe beim XM V6 kauf


nebie2

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

möchte mir einen XM V6 zulegen.

Dank des Forums konnte ich mir ein Bild von den zu erwartenden Vorzügen und Wehwehchen machen. Vielen Danke dafür; Natürlich bleiben dem angehenden XM-Novizen noch einige Fragen:

Also meine Vorstellungen:

Xm V6, Automatik, Vollausstattung, Leder oder Alcantara, keine Baustelle sondern gepflegt

Riemen oder Kette ?

der 190PS soll ja etwas günstiger im Verbrauch liegen, auch macht mir die Diravilenkung beim 167PS etwas Gedanken( könnte teuer werden)

also tendiere mehr Richtung RiemenV6

Ausstattung:

das Leder Savannabeige gefällt mir sehr gut, gab es das in Verbíndung mit dem 190PS ?

Automatik:

habe während meiner Recherchen oft von defekten Automaten gelesen.

Wo liegt die Ursache ?

kann man Symtome beim Test erkennen ?

Reperaturkosten ?

Nachfolgend drei XM die ggf. in die engere Wahl kämen, bitte mal Eure Meinung dazu, evt ist ein Verkäufer ja im Forum .-)

scheint ein recht gepflegter KettenV6 zu sein, Standmodell, problematisch ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=139933590&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&fuels=OTHER&fuels=GAS&fuels=ETHANOL&fuels=CNG&fuels=LPG&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&soid=960287&tabNumber=1

privat:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140390892&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&fuels=OTHER&fuels=GAS&fuels=ETHANOL&fuels=CNG&fuels=LPG&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&soid=960287〈=de&pageNumber=1

händler:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=139127876&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&fuels=OTHER&fuels=GAS&fuels=ETHANOL&fuels=CNG&fuels=LPG&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&soid=960287〈=de&pageNumber=1

Das XM Angebot im östlichen Teil scheint recht überschaubar zu sein, würde mich riesig freuen wenn ich mal einen XM eines Forummitgliedes anschauen könnte. Großraum Leipzig wäre tioll

Bin gespannt auf eure Reaktionen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 3 ist nicht mehr da.

Bei Nr. 2 leuchtet die ABS-Lampe bei laufendem Motor. Für den Preis muss es aber ein wirkliches Spitzenauto sein und keine Fehler haben.

Bei Nr. 1 sind die Fehler indiskutabel bei dem Preis.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es ärgerlich ist für diejenigen, die seit Jahr und Tag einen XM hegen und pflegen: Die Marktpreise für dieses Auto sind dermaßen im Keller, dass ein Exemplar für € 4.000,-- schon einen extremst guten Zustand und Ausstattung aufweisen muss. Selbst dann weiss man aber nicht, was bei einem 12-22 Jahre alten Auto mit teilweise komplizierter Technik und teuren Ersatzteilen auf einen zukommen kann.

Ich selbst bin vor 10 Monaten als XM-Fahrer eingestiegen. Habe mir damals quasi als "Versuchsballlon" ein Exemplar mit folgender Kurzbeschreibung für € 1.000,-- gekauft:

V6, 12V, Bj 05/89 (also einer der ersten, die überhaupt vom Band liefen), 180.000 Km, TÜV, Bremsen, Auspuff, Federkugeln, Reifen neu bzw neuwertig. Tecnic-Ausstattung, AHK. Die Neuteile inklusive Einbau waren eigentlich schon den Kaufpreis wert. Allerdings kein Leder und Klimaanlage sowie kleinere, unwichtige optische und technische (XM-typische) Mängel, dafür aber einen ganzen Kofferraum voller (teilweise nützlicher) Ersatzteile aus einem Schlacht-XM.

Das Auto läuft und federt super und ist für einen Fronttriebler ein ausgezeichnetes AHK-Zugpferd. Macht richtig Spaß, ist wie maßgeschneidert für meine Ansprüche an ein Auto. Der Verbrauch ist für einen 3 Liter Motor ausgesprochen moderat, Euro 2-Umrüstung kostete mich ca. € 200,-- für einen Kaltlaufregler und knapp eine Stunde Einbauzeit.

Einzige nennenswerte Reparatur bisher: defektes Zündmodul. Ersatzteilpreis: ca. € 80,--, Zeit für Austausch: keine 5 Minuten. Bei Fehlersuche ist dieses Forum (ausschließlich Recherche in älteren Threads) eine wahre Schatztruhe.

Also, bevor ich mir einen XM für € 4.000,-- kaufe, würde ich mir 4 Stück von der Sorte kaufen, wie oben beschrieben. Wer Lederausstattung oder eine funktionierende Klartextanzeige ect. braucht, kann ja "nachrüsten".

By the way: ich suche laufend einen weiteren XM als "Reserve" für meinen alten. Dieser hier, der seit November bei Mobile.de angeboten wird, würde ziemlich genau in mein "Beuteschema" passen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/printView.html?lang=de&id=141577604&pageNumber=1&isPopup=true

Kennt jemand zufällig dieses Auto? Der Preis müßte eigentlich stimmen, wenn der KM-Stand wirklich original ist. Warum geht der seit Monaten nicht weg?

Bearbeitet von glenfiddich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Angebot Nr. 1 ok. Das einzige was nicht funktioniert (laut Verkäufer) ist das Display. Ich denke nicht dass man die Standzeit so problematisch sehen kann. Ich habe gerade meinen V6 nach 3 Jahren in der Scheune wieder reakiviert - ist sofort angesprungen und ohne Mängel durch den TÜV. Natürlich ist es richtig - Automatikgetriebe und Diravi können bei Defekt sehr teuer sein. Was mir aber Sorgen macht ist die Verfügbarkeit von Teilen bei Citroen - ich wollte eine neue Seitenscheibe für die Fahrertüre kaufen - ist angeblich nicht mehr lieferbar (wurde bestellt, und nach einem Tag kam die entsprechende Antwort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh finde es echt merkwürdig, was alles nicht mehr lieferbar scheint. Mein Händler bekomtm so gut wie alles, über Hydraulikleitungen, Scheiben und alles andere wie kleinste Plastikabdeckungen und all son "Klöterkram".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise:

habe mal den Verkäufer http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

kontaktiert:

erst mal das gute:

-Auspuff neu

-Federkugeln neu

-Zahnriemen gewechselt

-Reifen rel. neu

-checkheft ?

das Negative:

-Mittelarmlehne abgebrochen (geht das??)

-FH rechts Seil gerissen

- ABSsensor ( Lampe leuchtet, wie schon bemerkt wurde, Danke!)

-TÜV fällig

sonst soll alles funktionieren

Was denkt Ihr ?

Da erscheint mir der Preis etwas zu hoch oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du dich in diesen Preisregionen bewegen kannst, schau dir doch mal dieses Auto an:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=141820455&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Den hab ich mir gestern angesehen und wenn ich nicht schon ein perfektes Auto hätte und außerdem überzeugter Dieselfahrer wäre, könnt ich schwach werden.

Der sieht wirklich aus wie ein Jahreswagen. Ich habe noch kein Auto mit der Laufleistung gesehen, das so gepflegt dasteht.

Bernd Schmidt ist XM Spezialist und erhält meinen 2,5er TD, seit ich ihn habe, am Leben. Er ist absolut vertrauenswürdig und auch hier im Forum bekannt.

Ruf ihn doch mal an.

Wo wohnst Du denn?

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nebie,

bist Du ernsthaft bereit, 4.300 Euro für einen XM ohne TÜV zu bezahlen? Darüber würde ich noch mal nachdenken.

Und dann zur Frage der verschiedenen V6-Motoren: Eine undichte Diravi-Lenkung im Ketten-V6 ist der Super-GAU, weil der Aufwand zum Wechseln der Lenkung so groß ist, aber...

... die Häufigkeit mit der hier im Forum eine defekte Diravi auftritt, ist weitaus geringer als ein defektes 4HP20-Automatikgetriebe, wie es mit den Zahnriemen-V6 kombiniert ist. Dabei ist die Anzahl der Zahnriemen-V6 viel niedriger als die der Ketten-V6. Und der Kostenaufwand für den Getriebetausch dürfte gleichfalls den Fahrzeugwert übersteigen.

Die Ursachen für den Getriebeausfall sind vielfältig, dürften aber letztlich vor allem auf mangelnde Wartung, sprich fehlende Getriebe-Ölwechsel, zurückzuführen sein.

Insgesamt gilt für die hydropneumatischen Citroen, dass sorgfältige Wartung viel wichtiger ist als der km-Stand auf dem Tacho.

Und, falls Du XM V6 Automaten live sehen und erfahren möchtest, schick mir eine Mail. Ich habe zwei davon und wohne anderthalb Stunden von Leipzig entfernt.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=1

klingt gut ist leider nicht gerade um die Ecke ( Leipziger Raum),aber vorgemerkt.

@Frank

natürlich wollte ich nicht soviel zahlen bei diesen Mängeln, Vorr. wäre schon Tüv damit erst mal der Sensor O.K. ist

Mit Deinen Wahrscheinlichkeitsausfällen hast Du sicher nicht ganz unrecht, wobei ich die Ersatzteillage der DIRAVI nicht kenne, ein 4HP20 bekomme ich sicher öfter, da ja EuroV6...

Ich habe mich ja noch nicht festgelegt, der RiemenV6 ist mir halt etwas sympathischer, habe auch nichts gegen ein gepflegten KettenV6.

btw: Warum wurde denn eigentlich die Diravi die letzten Jahre nicht mehr verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Die Diravi ist sicher wie viele andere Citroen-Innovationen von den Kaufleuten ins Jenseits befördert worden. Ist in der Herstellung zu teuer, die üblichen Tester (ams) haben sie wahrscheinlich auch verteufelt, usw, usw.

Was beim Riemen V6 noch zu beachten ist, ist aus meiner Erfahrung der Kühler, der gerne und regelmäßig inkontinent wird, beim Xantia schon nach 60.000KM. Kann man gut an weißen Spuren am Kühler erkennen. Die Kühler beim Kettenmotor sind m.W. besser.

Was noch wichtig ist, ist die Tatsache, daß die Auspuffanlage beim 190PS V6 wesentlich teurer ist, als beim Ketten V6 mit 167PS. Ist auch häufig ein Grund, warum der XM abgegeben werden soll.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...