Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia-Fernbedienung: Welche IR-Diode?

Hervorgehobene Antworten

Hallo, Leute

Ich weiss, das Thema Fernbedienung ist im Forum schon zerpflückt worden, aber ich hab noch keinen Hinweis auf den Typ der Infrarotdiode gefunden, ich würde sie nämlich gerne austauschen, da einer der Füsse abgebrochen ist (wie das halt manchmal so ist).

Weiss jemand, was für eine Diode sich eignet? Vielleicht sogar die Typenbezeichnung? Oder kann ich einfach irgendeine ausprobieren?

Ich will mir keine neue FB für 100 Euro kaufen, und Nachlöten hält auch immer nur für zwei Wochen. Eine ganz neue Funk-FB ist auch viel teurer als eine neue Leuchtdiode, nehm' ich an! :)

Also danke schon einmal für die Hinweise.

Philipp

(Xantia 2.0i 16v 1996)

Hi Phil,

nimm eine Standart-5mm-IR-LED, zum Beispiel die LD271, LD274 oder CQY99.

Gruß,

XM-Olli

Falls noch eine alte TV- oder Hifi-FB rumliegt - bau die IR-Diode um.

Gruss

Robert

• Ersteller

Vielen Dank Euch beiden!

Ich werd's ausprobieren.

Phil

• 4 Wochen später...

hi leute

hab ein prob. ir fernbedienung geht nur noch ungefähr 10cm vom emfänger entfernt. habe schon neue batterien rein, geht auch nicht besser, hat jemand eine idee wa das sein könnte?

gruss wolfgang

Hi Wolfgang,

sofern die Sendediode im Sender sauber ist, schau mal nach, ob nicht zufälligerweise der Empfänger verschmutzt ist.

Wenn alles nicht Hilft, meist kann jeder Hifi-TV-fritze mal nachmessen, ob die FB noch genügend IR-Leistung liefert.

Gruß

Bernd

@wolfgang, bei mir war das beim infrarotempfänger vom xantia auch so.

das liegt an kalten lötstellen. einfach die platine rausnehmen und mit einem kleinen lötkolben alle lötstellen noch mal aufschmelzen. mit qualität hatten es die franzosen im bereich elektronik nicht so. ;)

hoschi

hi hoschi

hab ich auch schon gemacht. alles nachgelötet, trotzden nix. aus ca 15-20 cm geht es sonst.....scheibenkleister, habe auch schon die sendediode ausgetauscht, nix.

wenn ich ja wüsste, wie ich die alarmanlage steuern kann, würde ich ja den ir gedöns rausschmeissen und eine funkfernbedienung einbauen.

grüsse

wolfgang

Hallo Wolfgang,

versuchs mal auf der Empfängerseite:

Die graue Abdeckung vorne am Innen-Spiegel (da wo der schwarze Pömpel drin sitzt) vorsichtig aushebeln. Dann kommst Du an den Empfängerbaustein ran. Bei mir hat es schon geholfen, einfach den Stecker abzuziehen und wieder draufzustecken. Ansonsten musst Du auch hier die kalte Lötstelle suchen.

bonne chance!

Olaf

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.