20. Februar 201115 J. Hallo erstmal , ich will im Frühjahr mal richtig den Motor aufräumen ( ZKD , Zahnriemen , Thermostat etc...). Jetzt werden für den 1,4 Motor zwei Zahnriemen angeboten (Meisen): einmal mit 101 Zähnen und einmal mit 108 Zähnen . Ich weiß jetzt nicht ,welchen ich bestellen muß . Mein ZX ist EZ 9,1995 . Hat da mal einer einen Tipp von Euch ?
20. Februar 201115 J. Seit ORGA 05783 108 Zähne für den 1.4 mit dem TU3MC, auch für den 1.4i 75 und den TU3M, sowie auch der TU3 mit dem Aluminiumblock. Der 1.4 mit dem Gussblock hat den Riemen mit 101 ZÄhnen.
20. Februar 201115 J. Ersteller Danke ,dann werde ich mal nach den Bezeichnungen sehen und denn kann ich bestellen . Gruß ,Georg .
12. März 201115 J. Und wenn ich nicht weiß, welche ORGA-Nummer mein Töff-Töff hat?? Es soll zwar an der Fahrertür bzw. A oder B-Säule ein Aufkleber sein, aber irgendein Vorbesitzer hat den wohl entfernt. Gibts noch andere Möglichkeiten, die ORGA-Nummer rauszufinden?? Is ja nun nicht unwichtig, gerade auch für die E10 Diskussion. Danke, hdm 66
12. März 201115 J. @ hdm 66. Die wichtige ORGA Nummer hat Citroen an verschiedenen Orten bei verschiedenen Modellen platziert. Mal lackiert, mal geklebt. Auf so eine Schnapsidee muss man als Hersteller erst mal kommen. Daher: welches Modell hast Du? Bei neueren gehts auch über die Fahrgestellnummer
12. März 201115 J. Die ORGA ist immer auch über die VIN abzufragen, ob sie nun noch irgendwo im Wagen steht oder nicht.
13. März 201115 J. Ich hab nen 1,4i ZX aus Februar ´95. Ist zwar im Augenblick defekt, da meine Frau einem andeen Wagen die Vorfahrt genommen hat aber wird wieder in Stand gesetzt (mit Teilen vom Schrottplatz). Scheinbar hab ich Glück gehabt und brauche an der Front nicht schweißen. Sind (nur) Kotflügel, Stoßstange, Blinker und Scheinwerer betroffen. Aber zurüch zur ORGA-Nummer: wie wird sie denn über die FIN ausgelesen?? hdm 66
13. März 201115 J. Die VIN (VehicleIdentificationNumber) oder auf gut deutsch einfach die Fahrgestellnummer bietet jedem Händler und jeder Werkstatt mit Zugang auf zum Beispiel ServiceCitroën die Möglichkeit um alle bei Citroën gespeicherten Fahrzeugdaten abzurufen. Auch sehr viele "Private" haben einen Händlerzugang bei ServiceCitroën und können dies dann natürlich auch. Es ist nicht nur das genaue Produktionsdatum zurück zu finden, sondern wirklich alle Werksangaben, also Motor, Getriebe, Ausstattung etc..
13. März 201115 J. Auf gut deutsch, ich brauche nur zu einem Citroen-Händler gehen, ihm die FIN (Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer) vorlegen und der kann mir dann auch die ORGA-Nummer nennen??
13. März 201115 J. Du kannst auch einem der Nutzer mit Zugang zu ServiceCitroen Deine VIN (dies ist die offiziele Bezeichnung) zukommen lassen und Dir von ihm dann den Auszug zu mailen lassen.
13. März 201115 J. Beim ZX sollte die vierstellige Orga-Nr. am linken Federbeindom aufgedruckt sein. Julian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren