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Austausch Getriebeöl beim Xantia X1, 1,9 TD, Bj 1995


Ernst Gustav

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

in einem aktuellen Forumsbeitrag betr. Getriebeschaden ist zu lesen: "Lebensdauerfüllung beim Schaltgetriebe hält max. 8 Jahre und 100000km Danach nimmt die Scheerstabilität des Öles Drastisch ab"

Habe gleich mein Wartungsheft inspiziert. Dort ist bis zum Ende (150.000 Km oder 15 Jahre) nichts vom Ersetzen des Getriebeöls zu lesen, es werden nur in großen Abständen Überprüfungen vorgeschrieben.

Ich habe bei meinem Schalt-Fzg. inzwischen 240.000 KM auf der Uhr, will aber auch nur noch das machen, was unbedingt notwendig ist.

Frage an Euch: Getriebeölwechsel unbedingt vornehmen?

Freundliche Grüße

Ernst Gustav

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Hallo,

natürlich wechseln. Da braucht man wohl nicht drüber zu diskutieren. Oder das Auto fahren bis es wegen was auch immer auseinanderfällt und dem Schrotti schenken :(

Gruß

Torsten

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Es gibt von Liqui Moly ein Getriebeöl (75W-80) mit einer speziellen Freigabe für Citroen. Es kostet ca. 10 € pro Liter und davon brauchst du 2. Die Kosten sind wirklich überschaubar, die Arbeit ist einfach zu erledigen. Lasse das alte Öl ab. Da es dickflüssiger ist als Motoröl kannst du dem Öl ruhig etwas Zeit geben, das Getriebe zu verlassen... 1,8 L abmessen und von oben über die Entlüftungsöffnung mit einem langen Schlauch un einem Trichter einfüllen. Das geht wirklich easy. Du wirst den Unterschied nach ein paar Kilometern beim schalten deutlich merken.

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Es gibt von Liqui Moly ein Getriebeöl (75W-80) mit einer speziellen Freigabe für Citroen. Es kostet ca. 10 € pro Liter und davon brauchst du 2. Die Kosten sind wirklich überschaubar, die Arbeit ist einfach zu erledigen. Lasse das alte Öl ab. Da es dickflüssiger ist als Motoröl kannst du dem Öl ruhig etwas Zeit geben, das Getriebe zu verlassen... 1,8 L abmessen und von oben über die Entlüftungsöffnung mit einem langen Schlauch un einem Trichter einfüllen. Das geht wirklich easy. Du wirst den Unterschied nach ein paar Kilometern beim schalten deutlich merken.

Na das werde ich wohl auch mal machen, aber mal abwarten was der lange 5. Gang so eventuell machen wird. Falls da dann neue Zahräder drinnen sind sollte man doch recht zeitnah das Getriebeöl wechsel zwecks Einlaufen der beiden Ritzel, oder?

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