Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu Membranaufbau Federkugeln neuer Generation ( C5 und C6) aus Nachfertigung?

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits.

Es gibt ja nun mittlerweile auch die Federkugeln aktueller Generation (seit C5 in Hydractive 3) als teils deutlich preiswertere Nachbauten von Fremdherstellern, also nicht original Citroën.

Diese werden u.a. bei Citropart angeboten und kosten teils bis zu 3 mal weniger, als die Originalteile!

Meine Frage ist, ob jemand genauere Kenntnisse zum inneren Aufbau dieser Nachfertigungen hat?

Besteht die hier verwendete Membran aus qualitativ ähnlichem Mehrschichtmaterial, wie es bei den Originalkugeln eingesetzt wird.

Der Vorteil der aktuellen Kugeln soll ja deren über lange Zeit angeblich fast konstante Fülldruck sein, sodaß ein Austausch nur alle 10 Jahre nötig sein soll, da die Membranen durch ihren Aufbau weniger als 3% im Jahr Gas hindurchlassen sollen.

Wenn die Nachbauten durch einfacheren Aufbau einen ähnlich hohen Druckverlust über die Zeit hätten, wie die herkömmlichen Kugeln klassischer Bauart, wäre ein Wechsel zu über 70€/Stück unrentabel, zumals sich die neuen Kugeln nicht nachfüllen lassen.

Kennt sich bei dem Thema irgendjemand genauer aus, hat diesbezüglich Erfahrung gesammelt oder evtl. eine dieser Nachbaukugeln analysiert?

Grüße

Fabian

..also meine Kugeln waren nach 85000km und 3 Jahren platt!

Habe jetzt Nachbaukugeln und bin sehr zufrieden.

Grüße

Stefan

..also meine Kugeln waren nach 85000km und 3 Jahren platt!

Habe jetzt Nachbaukugeln und bin sehr zufrieden.

Grüße

Stefan

Also wer hat Dir die Kugeln gewechselt? Selber oder in einer Cit-Werke?

Wo hast Du die Kugeln bestellt?

Preis?

Du findest die gesamte Diskussion unter dem Thema "Federkugeln beim C6". Ich habe bei KUPI in Essen für 4 Kugeln inkl. Steuer und Arbeitslohn 460,-€ bezahlt.

Grüße

Stefan

Nachtrag mit Online-Catalog -> Citroen-Hydropneumatic + Cxx

Tenneco - Monroe: http://www.taec.nl/monroe/

• Ersteller

Danke für die Links!

Nach so etwas hatte ich lange gesucht.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Membranaufbau des jeweiligen Herstellers.

Von welchem Zulieferer wohl Cit. die "Originalkugeln" bezieht?

Ich vermute mal, nachdem das eigene Werk für Hydraulikteile geschlossen wurde, werden die Federkugeln wie auch die IHE von Zulieferern nach Spezifikation gefertigt?

Grüße

-Fabian

Du findest die gesamte Diskussion unter dem Thema "Federkugeln beim C6". Ich habe bei KUPI in Essen für 4 Kugeln inkl. Steuer und Arbeitslohn 460,-€ bezahlt.

Grüße

Stefan

?? Wie alt sind denn die C6? Den Rechnungen, welche bei meinem "neu" erworbenen C5 V6 Tourer Phase I dabei waren, hätte es bei Citroen selbst nach 5J und etwas über 100 tkm unwesentlich mehr gekostet - wenn man nicht aus Kulanz 40% abgezogen hätte...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.