Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimatronic ohne saft, tot.

Hervorgehobene Antworten

Hallo ,

Hilferuf!!!!

Symptome:

Die Klima (Klimatronic) XM 2,1, Y4, 108PS, Bj. 96, funktionierte super, dann eines Tages… passierte es. Der Aussetzer kam mal für 1 min., dann 5 min. paar Std. Das Panel war dunkel, ohne jede Funktion.Ich habe dann die berühmte Sicherung 30 A Motorraum geprüft - sie war etwas angeschmort. Neue Fassung von Conrad (3 €), neue Sicherung (0,20 €) und Saft direkt von der Batterie – Der Strom kommt aber der Panel der Climatronik bleibt weiter dunkel/ tot – d.h. keine Funktion und Beleuchtung der Tasten, keine Beleuchtung des Displays der Temperatur. Ventilator funktioniert eben auch nicht - die max. Leistung kann man nicht abrufen, die Tasten reagieren nicht!

Der Temperaturfühler im Dachhimmel ohne Funktion-- bekommt eben keinen Strom, nur die Nachtbeleuchtung (Licht an) funktioniert.

Im Motorraum fand ich 2x 40 A Sicherungen (gereinigt und geprüft). Für was sind diese zuständig? (Ohne diese Motor startet und alles andere funktioniert einwandfrei.)

Nur die Klima weiter nicht.

Gemacht:

1. Neue Fassung + 30 A Sicherung direkt von der Batterie. Strom im Kabel vorhanden – weiter keine Klima Funktion. Keine Beleuchtung der Tasten und Temperatur.
  2. Sicherungen im Fahrerraum (Sicherungskästchen) geprüft (Sichtkontrolle)– alle o.k
  3. Was soll man noch prüfen?

Ich stelle mir den Weg von 30A Motorraumsicherung so vor:

Sicherung 30A-roter Kabel (2mm) –vom Motorraum zum Fußraum Fahrerseite zum Stecker oder Klimarelais?- Dazwischen muss m.E. eine Schnittstelle sein, weil der Kabel an der Lüfter ist ca. 4-6 mm dick ist, also dicker als im Motorraum. Und dann: direkt zum Ventilator im Beifahrer Fussraum oder zum anderen Relais?

Was ich noch machen möchte, dem Lüfter Strom direkt von der Batterie geben und beobachten und hoffen, dass es hilft. Frage-Hängt die Stromversorgung der Steuerung von dem Lüfter ab?

Meine Bitte:

Hat jemand ein Tipp oder kann er den Weg der Stromversorgung des Panels, des Lüfters beschreiben? Es ist blöd, dass es ausgerechnet jetzt, im Winter, passiert worden ist.

Die Schaltpläne helfen nicht weiter, weil ich als Sportlehrer meine Schwerpunkte wo anders habe, hilfreich wäre nämlich eine Beschreibung evtl. mit Bildern oder Fundorten entsprechenden Sachen.

Ich melde mich später mit meinen Erfahrungen wieder.

Voraus beste Grüße und vielen Dank.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.