Zum Inhalt springen

Erfahrung mit E10 im XM V6 Kettenmonster ?


ACCM Sven S

Empfohlene Beiträge

Wie auch schon im Entenforum geschrieben, die Suche hier im Forum mit 'E10' bringt exakt keinen Treffer - und das, obwohl ich vorher einen Beitrag mit 'E10' ins Entenforum gestellt habe....

Hat schon jemand E10 mit seinem V6 Kettenmonster getankt und? Lebt das Kenntenmonster noch ?

Denn mit aktuell 8 Cent Unterschied möchte ich nicht unbedingt die Regierung zusätzlich unterstützen (ok, 2,5 davon gehen an die Ölgesellschaft) und daher dieses E10 fahren, falls es geht. Im leider häufigem Kurzstreckenbetrieb stellt sich nämlich zur Zeit ein durchschnittlicher Verbrauch von 13 bis 14 Litern ein, da lohnt sich das schon....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich hab hier zum Schlachten nen 167 PS XM Y4 in der Halle stehen. Die Diva wurde laut Vorbesitzer die letzten 15.000 Kilometer mit E 85, also fast reinem Äthylalkohol betrieben. Der Mensch berichtete, dass lediglich die Kaltlaufphase etwas stöckelig ist. Nach wenigen Kilometern gibt sich das dann aber. Die Maschine läuft nach wie vor und springt auch an. Ich muss zur Zeit allerdings 3 oder 4 mal den Zündschlüssel betätigen. Ich nehm mal an, dass das an der derzeitigen niedrigen Außentemperatur liegen wird. Die Laufleistung des Autos liegt bei gut 200.000 Kilometern.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111928-Fahrt-ihr-E10-mit-dem-Kettenmonster

Hier kannst Dich auch mal durchforsten : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?104829-E85

Die Suche gibt komischerweise nichts her...scheint noch nicht zu funktionieren.

Noch zwei, auf Seite 1 direkt hier drunter :

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?112117-Xantia-amp-E10

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110399-Vertr%E4gt-mein-Xantia-den-neuen-E10-Kraftstoff

Mal sehen, wieviele Threads zu dem mittlerweile echt nervenden Thema noch kommen.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, die meisten der Threads hatte ich auch schon mal gelesen. Nur bei einem schrieb wer, dass er im V6 Kette E10 ohne Probleme tankt.

Bin jetzt auf noch weitere Antworten sehr gespannt, Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dauern, da kaum Tankstellen das Zeug anbieten, und noch weniger E85.

Ich fahrs ab der nächsten Tankung, da gute 10Cent billiger als meine bisherige Stammtanke. Die Preistreiberei ist ne Sauerei und das Kartellamt macht den Bückling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 TKM E85 KettenV6, link siehe Signatur bei tiefen Temps dauerts ne Minute bis er rund läuft, Schläuche sind noch heile... Dem Motor machts wohl nicht, mit Plastikteilen weis man leider erst hinterher...

@Bernd ich starte auch meist 2-4 mal, hab mir angewöhnt jeden Startversuch schnell abzubrechen bis er von alleine direkt so mit +-1000 U/min startet - vermutlich wird nach etwa 2-3 fehlerhaften Starts vom Steuergerät fetteres Gemisch angefordert - dazu kommt E85 zündet wohl erst bei etwa 20Grad -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die zweite Tank-Füllung E10 durch, leichter Mehrverbrauch, Startverhalten wie gewohnt etwas zäh (die neuen Zündkerzen liegen jetzt seit 6 Monaten im Handschuhfach) ansonsten die gewohnten Fahrleistungen. Extrembelastungen tue ich mir und dem Auto schon seit einiger Zeit nicht mehr an, weiß also nicht, ob es da Einflüsse hat.

Noch ist alles dicht - zumindest ist keine Sprit-Lache unter dem Auto...

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Hallo, wenn schon das E10, dann aber den armen Motor mit 1% Zweitaktöl im Benzin vor

Alkoholatkorrosion schützen.

Lies mal hier:

http://www.pff.de/porsche/board104-tipps-tricks/board2-porsche-911/board147-911-allgemein/2701450-zweitakt%F6l-auch-4-taktern-ins-benzin-beimischen/

http://forum.mercedesclub.de/index.php?page=Thread&threadID=8131

P.S. E10 ist Betrug, der Grundkraftstoff des E10 ist minderwertiger als der des bisherigen

E5 hat und nur 88 Oktan (!!), die 95 Oktan im Endgebräu werden erreicht durch die

10 % Zumischung von gut 130 oktanigem Alkohol, wenn sich das Zeug entmischt,

hast Du oben minderwertiges Industrie-Klingelbenzin mit 88 Oktan,

darunter dann 90% Alkohol und darunter dann Wasser und Essigsäure.

Diesen Schwipp Schwapp Schichtenmix bekommt auch die Motor-Lambda bzw Klopfregelung nicht mehr in den

Griff....wirst schon sehen der Wagen ist in wenigen Monaten dahin, dann hast Du nicht einen Cent gespart.

E10 SPART KEIN GELD UND IST AUCH FÜR DIE UMWELT EINE KATASTROPHE!

Ferner verbrauchst Du locker mehr von dem Zeug, als Du beim Pseudo-Billigkaufpreis

gegenüber E5 einsparst. Lass Dich doch nicht verdummen von der E10 Zwangstank-Lobby!!

E10 entmischt sich nach 30 Tagen im Tank ohne Stabilisator oder Zweitaktöl

in heterogene Schichten von Benzin und Alkohol sowie Wasser-Säuresuppe.

Zweitaktöl ( enthält nach JASO FC Benzin-Konservierer, hochwirksame Korrosionsschutzadditive und Kalzium und das Kalzium ist sogar für die Ventile gut )

gibts in Katneutraler und qualmfreier Qualität z.B. im Kaufland Supermarkt für 3,90 den Liter

(Hausmarke K-Classic in gelber Flasche) , fast alle Porsche und Mercedes S Klassefahrer benutzen es schon um ihre älteren Vehikel zu schützen, und das schon mit dem jetzigen sehr aggressiven E5. Ich kann bei den älteren Einspritzungen bei den PSA Motoren und dem Euro V6 nur dringend

dazu raten.

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke, habe den anderen Thread dazu auch mittlerweile gelesen. Das E5 hat der XM bislang klaglos ertragen, aber das mit dem 2Taktöl ist ja nicht besonders aufwändig, mache ich in meinem alten Wohnmobil mit 2,5er Diesel auch schon seit langem. Dort merkt man den Zusatz deutlich - beim nächsten Tanken bekommt der V6 das auch mal. Werde berichten...

Danke und Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Jetronic-Bezwinger

Es wird auch nicht besser, wenn Du Deinen unbewiesenen Schwachsinn in verschiedenen Threads absonderst!

Zitier doch endlich mal wissenschaftliche Quellen für deine Panikmache und lass den Quatsch auf das Gelaber in anderen Foren zu verweisen.

Kopfschüttelnde Grüßeicon8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Die Suche funktioniert schon. Man muss nur *E10* eingeben. Sternchentaste ist links oben neben Eingabe.

Fragt mich aber bitte nicht, warum das so ist :D

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hab ichs auch gesehn :D Hier gibts im Umkeis eh nur eine Tanke, dies hat, alle Anderen wollen fürs normale Super den Preis, den die fürs E10 nimmt. Kein wirklicher Anreiz, umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt spinnen die endgültig, E10 für 1,54 Euro. 6 Cent mehr als gestern!

E5 gar nicht mehr. Wollen die uns entgültig verar**** ?

ich fahre ab jetzt Elektrofahrrad!!!!!!

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den alten Schätzchen keine Experimente wagen und (sofern lokal noch angeboten) E5 oder eben zähneknirschend das 98 Oktanige Super+ tanken!

Mag sein daß E10 oder sogar E85 kein Problem darstellt, aber sie Motoren und die Kraftstoffanlage sind eben ursprünglich nicht drauf ausgelegt, also sehr unsicher auf Dauer!

-Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Ente haben wir vor 5 Jahren neu aufgebaut, mit aktuellen Leitungen und Schläuchen sowie Benzinfilter. Das E5 hat keine Oxidation hervorgerufen, also bin ich mir schon recht sicher, dass das E10 nicht wirklich schlechter ist. Beim XM sind Spritfilter und die meisten Benzinschläuche aus Altersgründen im Motorraum bereits ausgetauscht (aktuelle Meterware), den Rest werde ich in den nächten Wochen auch ersetzen. Auch hier glaube ich, dass nach jahrelangem 'Genuß' von E5 auch das E10 nicht wirklich Probleme macht.

Ach ja, habe jetzt im XM 2TaktÖl beigemischt, er läuft (wie auch unser Diesel-Womo seit Jahren) weicher und ruhiger.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
D-Jetronic Bezwinger

Hallo,

das mit dem "Zwöl" im Benziner klappt sehr gut, machen mittlerweile sehr viele---

das ist keinesfalls Quatsch, das heutige E5 hat bereits sehr unschöne Kaltreinigereigenschaften plus korrosive Wirkungen

(von E10 ganz zu schweigen!) diese müssen bei alten reibenden Materialpaarungen kompensiert werden,

das geht mit sog. Obenöl (teuer) oder Zwöl (weit günstiger).)

Super Plus und Optimax Edelbrühe enthalten ACETON.

Das wird nicht an die große Glocke gehangen, aber ACETON ist sehr korrosiv und entfettet wie der Teufel.

Du kannst ja mal den Bosch Oldtimer Kundendienst fragen!!!)

mein Freund mit dem Alfa Montreal (SPICA 8 Stempel Einspritzung) und mein Clubfreund

mit dem SM (Maserati V6 DOHC D-Jetronic) sagen auch dass die Wagen leiser laufen und geschmeidiger anspringen (Kaltlauf), ich selber fahre im Sommer auch einen Peugeot 604 Gti 1983 mit Euro V6 und 5 Gang, der Wagen ist äußerst selten.

Es gibt in ganz Deutschland nur noch 10 zugelassene 604.

Der Vorbesitzer in Italien (Der Wagen stammt vom Gardasee / Bootswerft Besitzer fuhr den ...) hat alle seine Autos bestens gepflegt und rostfrei bewahrt, der Motor ist trotz recht hoher Kurzstrecken (!) Laufleistung von 190.000 KM ohne jeden Ölverbrauch und Mengenteiler, Kaltstartventil und Druckspeicher wurden noch nie getauscht. Dito die mechan. Einspritzdüsen der K-Jetronic. Das Geheimnis lag im Kofferraum BARDAHL , in Italien ist Zweitaktöl 1/2 so teuer wie hier,

es ist dort Usus auch in hoch belastete Automotoren und 4 Takt Motorräder stets etwas Obenöl (0,5 -1%) zu geben, das kann entweder API TC Zweitaktöl oder (etwas teurer, da Additive immer teurer sind ;) ) sog. Bardahl Öl (Olio per Testa et Valvole oder so ähnlich--ist ein spezielles Produkt ähnlich unserem Desolite Obenöl, was es früher mal gab in den 70ern) sein.

Nun hatte ich, der ich ja nun schon einen 504 V6 Coupe besaß und auch mit Deloreans und Volvo 264 (Europa V6) Motoren zu tun hatte schon einige alte Euro V6 Maschinen offen, NOCH KEINER (!) hatte nach über 190.000 KM eine neuwertig straffe Steuerkette ohne Rasseln, Sauberste Brennräume und krustenfreie Kolben, gerade die alten V6 Europa-Einspritzer neigen zu Verkokung (gerade in der Kurzstrecke) weil die alte K-Jetronic durch defekte Düsen oftmals nachtropft oder unsauber spritzt.

Das alles ist bei meinem Wagen nicht der Fall.

All das bestätigt meine Erfahrung, dass Zweitaktöl mit seinen hohen reinigenden, schützenden und entkokenden Eigenschaften

eine gute Sache ist, wenn man seinen Benziner oder auch Diesel (die leiden unter dem aktuellen E7 schwefelfreiem Öko-Diesel wie die Hölle) pfleglich betreiben will,

wer auf den Cent schauen muß soll einen aktuellen Plastikbomber fahren, der wird allerdings schon bei den ersten Elektronikmätzchen teurer als ein Klassiker mit dem Betrieb von E5 und 1% Zweitaktöl, soviel zu dem "Schwachsinn" .

Ferner ist in dem heutigen Zweitaktöl Kalzium enthalten.

Kalzium ist ein Reib-Oberflächenverschweißungsschutz!

Dieses ist ein dadurch hervorragender Schutz für thermisch höchstbelastete Ventile z.B. auch im Turbolader Zugbetrieb

(TD / Turbo Benziner). 1 Liter Zwöl 4 Euro ist auch nicht sooooo teuer dass man sich das bisschen mehr an Sichereit nicht leisten könnte. So geizig darf man nicht sein. (Bei Kaufland zu Zeit am billigsten das Zwöl)

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Sehr interessant:

http://www.freebiker.com/index.php?page=Thread&postID=765919

(Deckt sich 1:1 mit den Erfahrungen einiger Freunde aus Frankreich die bereits E10 benutzen seit über 1 Jahr)

Zitat:

mit einem gewissen Entsetzen habe ich ihre Berichterstattung zum Them E10 Benzin in der Ausgabe 3/2011 gelesen.

Dort finden sich zahlreiche Freigaben für angeblich E10 taugliche Fahrzeuge, was ja im Prinzip sehr schön ist, aber leider nicht stimmt.

Zum einen liegt bei diesen Freigaben ein schwerer systematischer Fehler vor, denn nach ihrem Bericht wurde bisher nur die chemische Verträglichkeit untersucht (und schon diese Aussagen sind äußerst zweifelhaft, wie ich später erläutern werde).

Dabei gibt es noch andere nicht in der EN 228 festgelegte Kraftstoffeigenschaften, die zu Problemen führen können:

Erstens führt der E10 Zusatz bei Motoren ohne Lambda Regelung zu einer relativen Abmagerung des Gemisches, worauf in ihrem Artikel leider überhaupt nicht eingegangen wird.

Zweitens kann die unterschiedliche Verdampfungswärme von Ethanol zu Benzin insbesondere bei Vergasermotoren zu Vereisungsproblemen führen.

Als besonders kritisch ist drittens die möglicherweise unterschiedliche Schmierfähigkeit von E10 im Vergleich zu herkömmlichem Benzin anzusehen. Zahlreiche Systeme vom Benzinhahn über elektrische Benzinpumpen bis hin zu Kraftstoffmengenteiler (K-Jetronic) und Einspritzventilen sind auf die Schmierung durch den Kraftstoff zwingend angewiesen.

Anscheinend wurde dieses Problemfeld bisher überhaupt noch nicht untersucht, obwohl eigentlich noch in Erinnerung sein sollte, wie die Einführung von schwefelarmen Dieselkraftstoffen reihenweise zum Ausfall von Verteilereinspritzpumpen geführt hat.

Aber weinigstens gibt es hierfür ein Gegenmittel, nämlich den Zusatz von Zweitaktöl zum Benzin.

Zum anderen habe ich mit meinem Lancia 2000HF Coupe schon mit E5 äußerst negative Erfahrungen gemacht, die man wohl ohne große Einschränkungen auf alle Fahrzeuge mit Bosch D-Jetronic übertragen kann.

Es fing damit an, dass die Benzinschläuche am Tank und hinter der Benzinpumpe undicht wurden, und der Wagen in einer großen Benzinlache in der Garage stand.

Na gut - dachte ich mir, das kann schon mal passieren, dass alte Benzinschläuche undicht werden und ich ersetzte die Benzinschläuche ohne viel darüber nachzudenken.

Als nächstes wurden dann die Anschlüsse der Schläuche an den Benzinverteilerleitungen undicht.

In diesem Fall wurden allerdings nicht die Schläuche undicht, sondern der Schutzlack auf den Verteilerleitungen wurde regelrecht abgebeizt, was mich dann doch erstaunte, da ich mich wirklich nicht daran erinnern kann jemals Beizmittel getankt zu haben.

Bleibt also die Feststellung, dass die Bosch Jetronic nicht Ethanol tauglich ist.

Fazit: Durch die Einführung der teuflischen E10 Brühe wird den Mineralölkonzernen ein ökologisches Feigenblatt verschafft, um den Preis, dass Sachwerte zerstört und Menschenleben gefährdet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich

ZITAT ENDE

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...