Zum Inhalt springen

Klassiker der Zukunft 2009


Gast C6-Knut

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

also, das habe ich vor zwei Jahren nicht mitbekommen: Die Leser der Motorklassik waren 2009 aufgerufen, den Klassiker der Zukunft zu wählen, und zwar unter den aktuell 30 Jahre alten Fahrzeugen und unter den Neuwagen. Hier das Ergebnis für das Segment Oberklasse:

1979: 1. Mercedes-Benz 280 CE (30,9 %), 2. Citroën CX 2400 Gti (14,5 %), 3. BMW 528i (9,4 %)

2009: 1. Mercedes-Benz CLS (37,9 %), 2. Citroën C6 (9,5 %), 3. Audi A6 (7,2).

Also, es geht doch...icon6.png

Gruß C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

audi A6 als klassiker der zukunft? da gibt's soviel davon wie sand im meer....

So?

Das mag für die aktuellen Modelle noch stimmen, weil sie hier als Fuhrparkfahrzeuge laufen. Sobald diese aber auf den freien Gebrauchtwagenmarkt kommen, sind sie weg. Export. Die ersten A6 (also die letzten Audi 100 neu geschminkt) sind in unserer Region inzwischen höchst selten. Die paar, die man noch sieht, haben meist auch noch das alte Nummernschild, was darauf hinweist, dass der Besitzer noch nie oder schon lange nicht mehr gewechselt hat. Das gleiche gilt auch für alte S-Klassen. Die Tirpitz-Version ist hier quasi komplett verschwunden, das Nachfolgemodell auch. Die machen jetzt alle eine zweite Karriere weit ausserhalb der EU-Grenzen.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1979: 1. Mercedes-Benz 280 CE (30,9 %), 2. Citroën CX 2400 Gti (14,5 %), 3. BMW 528i (9,4 %)

2009: 1. Mercedes-Benz CLS (37,9 %), 2. Citroën C6 (9,5 %), 3. Audi A6 (7,2).

Also, es geht doch...icon6.png

Gruß C6-Knut

Tja, was sagt uns das Ergebnis?

Mercedes-Modelle sind als Klassiker unschlagbar, während alle anderen Fahrzeuge weit abgeschlagen auf einem ähnlichen Niveau liegen?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man betrachtet, dass 25% des Fahrzeugbestandes in Deutschland an PKW über 25 Jahre Mercedes sind (http://www.autobild.de/klassik/artikel/klassik-zulassungs-statistik-2009-992890.html), ist das auch realistisch.

Was an einem A6 oder 528i erhaltungswürdig ist, frage ich mich allerdings.

Wenn ein A5 oder ein 6er gewählt worden wäre... aber die Vertreterkisten?

Andererseits ist aber erstaunlich, warum es ein Mercedes W123 unter die Klassiker geschafft hat. Der Opel Rekord unter den Mercedessen ist zwar ein sehr zuverlässiges Auto, aber es ist weder schön noch komfortabel. Ich denke, da speilen Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit eine Rolle. Es ist nunmal doppelt so teuer eine S-Klasse zu fahren. Insofern ist der A6 vielleicht doch wieder nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So?

Das mag für die aktuellen Modelle noch stimmen, weil sie hier als Fuhrparkfahrzeuge laufen. Sobald diese aber auf den freien Gebrauchtwagenmarkt kommen, sind sie weg. Export.

Hallo,

diejenigen aber, die in 30 Jahren noch nicht an Altersdemenz leiden, werden sich an das massenhafte Auftreten dieser Fahrzeuge im Straßenverkehr noch sehr gut erinnern können. Sie werden sich deshalb schwer tun, in einem Audi A6 etwas besonderes zu sehen, während beispielsweise ein Citroën C6 heute schon jenen Seltenheitswert besitzt, auf den der Besitzer eines Massenautos noch 30 Jahre warten muss.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes-Benz CLS (37,9 %), Citroën C6 (9,5 %), Audi A6 (7,2)

Keines dieser drei Autos wird in 30 Jahren noch einen Meter weit aus eigener Kraft fahren. Die sterben vorher alle den Steuergerätetod. Denn für diese vielen kleinen Rechner wird es keine Ersatzteile geben. Gibt es ja jetzt teilweise schon nicht mehr.

Müsig also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keines dieser drei Autos wird in 30 Jahren noch einen Meter weit aus eigener Kraft fahren. Die sterben vorher alle den Steuergerätetod. Denn für diese vielen kleinen Rechner wird es keine Ersatzteile geben. Gibt es ja jetzt teilweise schon nicht mehr.

Müsig also.

Hallo,

die Elektronik unterscheidet sich diesbezüglich nicht von der Mechanik.

Wenn keine neuen Ersatzteile mehr verfügbar sind, muss man auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Die Mechanik ist vielen Menschen zwar zugänglicher, als die Elektronik. Ich glaube dennoch nicht, dass sich jemand einen Unterbrecherkontakt selbst anfertigt, wenn er als Neuteil nicht mehr verfügbar ist. Er wird stattdessen nach einem gebrauchten Teil Ausschau halten - genauso wie derjenige, dessen "Blackbox" nicht mehr funktioniert.

Musik nicht für die Katz also.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt, funktionieren elektronische Bauteile auch ohne Gebrauch irgendwann nicht mehr, während mechanische Bauteile fast unbegrenzt lange eingelagert werden können, wenn die Lagerbedingungen gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit dem Steuergerät habt. Das Ding besteht aus Elektroschrott, den man komplett von Reichelt bekommt. Da muss der Hersteller nur die Pläne und die Software rausrücken.

In der Lfz-Technik würde nie jemand auf die Idee kommen, bei jeder Fehlfunktion gleich das ganze Gerät auszusondern. Die Geräte sind freilich ungleich teurer, die schadhaften Einzelteile meist Pfennigteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Genau so ist es, wie der Albert schrieb.

Beim XM gibt es ja auch manche Teile von Citroen nicht mehr,

oder sie sind einfach zu teuer.

Bei dem XM hat sich ein privater Teile-Markt irgendwie gebildet.

Bei diversen anderen Autos, wie dem C6 zB., wird es auch so sein.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Knappheit von brauchbaren Teilen ist bei Exoten wie dem C6 natürlich vorprogrammiert.

Bei Mercedes gibt es das Classic-Center, das ALLE Teile für mein 25 Jahre altes Auto, das es vor 40 Jahren schon gab, vorhält.

Steuergeräte und Teile der gesamten elektrischen Anlage, die damals auch schon verfügbar waren, werden von Bosch Automotive Tradition in Kleinserien gefertigt - teilweise besser als früher, weil sich die technischen Möglichkeiten eben verbessert haben.

Es gibt auch kleine Unternehmen, die speziell für alte Mercedes, BMW und Porsche Ersatzteile fertigen, weil es eben aufgrund des großen Fahrzeugbestandes Nachfrage gibt.

Bei Citroen, Jaguar etc. und übrigens auch bei Ford, Opel usw. wird man immer auf Gebrauchtteile zurückgreifen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mercedes gibt es das Classic-Center, das ALLE Teile für mein 25 Jahre altes Auto, das es vor 40 Jahren schon gab, vorhält.

Steuergeräte und Teile der gesamten elektrischen Anlage, die damals auch schon verfügbar waren, werden von Bosch Automotive Tradition in Kleinserien gefertigt - teilweise besser als früher, weil sich die technischen Möglichkeiten eben verbessert haben.

Es gibt auch kleine Unternehmen, die speziell für alte Mercedes, BMW und Porsche Ersatzteile fertigen, weil es eben aufgrund des großen Fahrzeugbestandes Nachfrage gibt.

... auch deshalb leg' ich mir wieder einen W126 zu. Es ist einfach genial, ALLE Teile verfügbar zu haben. Das entspannt das Klassikerfahren im Alltag enorm! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch deshalb leg' ich mir wieder einen W126 zu. Es ist einfach genial, ALLE Teile verfügbar zu haben.

Die man für diese Haufen auch braucht.

Bevor sich nochmal ein Stuttgarter in meinen Hof verirrt, hacke ich mir lieber die rechte Hand ab. Auch wenn es die Ersatzteile sogar kostenlos geben sollte! Umsonst sind sie ja schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die man für diese Haufen auch braucht.

Bevor sich nochmal ein Stuttgarter in meinen Hof verirrt, hacke ich mir lieber die rechte Hand ab. Auch wenn es die Ersatzteile sogar kostenlos geben sollte! Umsonst sind sie ja schon ...

Uiuiui..., das ist ja heftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch deshalb leg' ich mir wieder einen W126 zu.

Ist das nicht der erste S-Klasse-Mercedes, der die Pendelachse - jener Konstruktion aus der Frühzeit der Mechanik - überwunden hatte.icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo igor_e

Dann mach das mal, kaufe Dir einen W126

Dann kannst Du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis lernen,

in Sachen Ersatzteilebeschaffung.

Ich kenne das Verhalten von M-B bei der Ersatzteilbeschaffung für M-B Klassiker nicht selbst.

Mit M-B-Autos HATTE ICH NOCH NIE ETWAS AM HUT.

Nur, im Gespräch mit M-B Klassikfahrern, über deren Auto-Ersatzteilbeschaffung,

ist heraus zu hören, das es auch bei M-B klemmt, ### manchmal. :)

Bei M-B IST AUCH NICHT ALLES Gold, was glänzt, in Sachen Ersatzteilbeschaffung.

Erwarte nicht zu viel von M-B.

Bei Citroen heisst es ja, mehr als sie erwarten, :) :)

Also, Citroen ist immer für eine Überraschung gut. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...