Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vibration bei höheren Geschwindigkeiten Xsara Pic

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

bei unserem Xsara Pic Bj 2007 48.500km fällt mir ab ca 110km/h auf das das Fahrzeug etwas vibriert wie wenn die Reifen eine Unwucht hätten, die sind allerdings neu.

Ich hab mal einen anderen Xsara Pic beim Fahren beobachtet und gesehen, dass die Serienradkappen scheinbar etwas schlingern obwohl diese festsitzen. Können diese eine Art Unwucht auslösen die zu Vibrationen führen?

Auswuchten von Stahlfelgen macht man ja i.d.R. nicht oder?

Noch was anderes, kann man den Bordcomputer eigentlich so programieren, dass dieser nach der Verbrauchsanzeige eigenständig wieder zurück in den "Radiomodus" hüpft oder muss man immer alles durchklicken?

Vielen Dank und Viele Grüße

Auswuchten von Stahlfelgen macht man ja i.d.R. nicht oder?

Jede Felge muß doch ausgewuchtet werden und wenn nur 5g dranhängen nur so kommt Ruhe in dei Kiste.......

Da kann ich dem Kleingärtner nur zustimmen.

Warum sollten denn nach Deiner Meinung Stahlfelgen nicht ausgewuchtet werden? Die Unwucht kommt in 95% durch den Reifen und nicht durch die Felge.

Wenn bei einem anderen XsaraPic die Radkappen eieren, was hat das dann mit Deinem zu tun? Lass dann lieber mal jemand anderes schauen ob Deine auch eieren, das könnte nämlich auch zu einer Unwucht führen. Wenn Du die Radkappen als Ursache ausschliessen willst, fahr dann doch einfach mal ohne. Ist das Virbrieren dann weg musst Du nicht mehr weiter suchen.

Und nein, der BC ist nicht anders einstellbar, es gibt da keine Memoryfunktion um automatisch zu einer anderen Darstellung zurück zu schalten.

Bearbeitet ( von IRS Belgium)

• Ersteller

Vielen Dank für eure Infos.

Ich dachte das Auswuchten wird in erster LInie bei Alus gemacht, da mir bei Stahlfelgen die "Gewichtle" nie aufgefallen sind, aber ihr habt recht muss ja logischerweise auch dort gehen.

Das mit den Radkappen habe ich an unserem auch beobachtet obwohl alles absolut fest sitzen ( Originale Radkappen ) ich denke das ist der erste Ansatz die Dinger mal wegzumachen und dann sehen wir weiter.

Danke für den Hinweis mim Bordcomputer, ist zwar dumm, aber wenns halt so ist.

Bei Stahlfelgen fallen die Gewichte tatsächlich viel weniger auf, erstens haben die meissten ja Radkappen drauf, dann sieht man sie beinahe gar nicht und zum Zweiten sitzen die Gewichte ja eigentlich im Felgenwulst. Bei Stahlfelgen sind es auch immer "Schlaggewichte" wo ein kleiner Metalbügel über den Felgenrand geht und so die Gewichte fixiert. Bei Alu's werden in der Regel Klebegewichte benützt, "Schlaggewichte" werden dort viel weniger eingesetzt, durch den breiteren Felgenrand muss der Bügel viel grösser sein und man kann sehr leicht dabei die Felge beschädigen. Jeder Kratzer in einer Alufelge gibt der Korrossion freien Spielraum.

Thema Bordcomputer, bin jetzt eigentlich nach 3000km im Truck zu faul um noch nachzuschauen, aber es könnte sein dass der BC auf die Radioanzeige zurückspringt wenn man eine Radiofunktion (laut, leise, Senderwahl) betätigt. Um ehrlich zu sein habe ich da eigentlich in meinem Pic noch nie drauf geachtet.

• Ersteller

Vielen Dank für eure Informationen.

Also die Vibrationen habe ich jetzt bei einer längeren Fahrt nicht mehr so stark wargenommen, werde dies aber beobachten.

Das mit dem Bordcomputer ist in der Tat so, dass wenn man z.B. die Lautstärke verändert zurück in den "Radiomodus" springt, aber dies nur kurz, also muss man wohl durch den ganzen Bordcomputer springen um wieder zurück zum Radio zu kommen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.