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C2 AGR / EGR defekt ... ? Reinigen oder tauschen lassen?


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Hallöle,

vor kurzem habe ich bei meinem C2 HDI Bj. 2005 die Injektorendichtungen wechseln lassen wegen Abgasgeruch im Innenraum.

Schon auf der Rückfahrt vom freundlichen wurde ich durchgeschüttelt, also immer zwischen 2000 und 3000 RPM und meistens erst wenn der Motor warm ist fällt der Schub rhythmisch (periodisch??) ab und kommt wieder, wenn ich die Geschwindigkeit halte und nicht Gas gebe oder nehme kann ich ne ganze Zeit lang so durchgeschüttelt werden (mittlerweile schalte ich immer hoch).

Ein erneuter Besuch beim freundlichem brachte zutage, dass das Motorsteuergerät einen temporären Fehler im AGR festgestellt hat, der Fehler wurde gelöscht und das AGR mehrmals auf- und zugefahren (deutlich hörbar) aber auf dem Rückweg gings schon wieder los....

Jetzt war ich 2 Tage auf Lehrgang, konnte das Auto also entbehren, laut freundlichem muss das AGR Ventil getauscht werden (290€ +Einbau).

Weil das Ventil dem Steuergerät wohl ansagt wie weit es geöffnet oder geschlossen ist und genau DAS funktioniert wohl nicht mehr.

Meine Frage ob die Steckverbindungen überprüft worden sind wurde bejaht (mit Steckproblemen kenne ich mich aus, ich repariere Kopierer und da sind Stecker auch GROSSE Fehlerquellen).

Im Netz der Netze las ich nun aber, dass das Ventil meistens erst verschmutzt und schwergängig wird bevor es kaputt geht.

Meine Fragen lautet nun:

Kann ich selbst versuchen es zu Reinigen?

Wie komme ich an das Dingen dran? (Der Gesamtpreis der Reparatur sollte etwa 360€ betragen, also rechne ich mit einer Stunde Arbeit für ein- und ausbau beim freundlichen)

Würde die Reinigung etwas bringen?

Und Worauf muss ich achten wenn ich das AGR reinige (bestimmte Sensoren die eine besondere Behandlung benötigen?)?

mit freundlichstem Gruß

Victor

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Nachtrag:

Habe gerade festgestellt, wenn dieser Schubnachlass auftritt, kommt fetter schwarzer Qualm aus dem Auspuff...

Ist das nur die falsche Verbrennung, oder was grösseres?

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Hallöchen,

hat sich erledigt, habe jetzt selbst nachgeschaut, und scheinbar haben die beim zusammenbauen nach dem Dichtungswechsel vergessen eine Schlauchschelle vom Turbolader anzuziehen, der Schlauch war abgerutscht und nachdem ich den draufgesteckt habe lief er bei der Probefahrt richtig schön und gut und rund, hat am anfang wieder schwarzen qualm ausgestossen, aber das hat sich dann gelegt, ich schätze der war ohne Turbo etwas verschmoddert und hat sich dann "freigeblasen"!

Grüße

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