Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 GP Restreservemenge beim Erlöschen des letzten Balkens reicht für 100Km??

Hervorgehobene Antworten

Hallo alle zusammen,

wenn auch vielleicht schon öfter ähnlich diskutiert: Ich kann - auch nach schon über 20 tKm und zahlreichen Tankvorgängen - unter keinen Umständen mehr als 51 - 52 Liter tanken auch wenn die Tankanzeige absolut unten ist (sollte kein Rest mehr da sein) und nach dem ersten Abschalten der Pistole noch 2x bis zum abschalten weitergetankt wird. Es sind dann auf jeden Fall alle Striche versammelt...

Jetzt erklärte mir meine Werkstatt, der Tank ist auf keinen Fall leer, auch wenn der letzte Balken gerade erlischt. "Da wären noch gut 10 Liter und man könne dann immer noch gut 100Km fahren"?

Hört sich eigentlich unglaubwürdig an, würde aber damit übereinstimmen daß ich einfach nicht mehr reinbekomme, im Schnitt 6,1 l/100Km verbrauche und der Tank auf jeden Fall ein 60l Behälter ist.

Als Langstreckenpendler wäre es sehr angenehm, die volle Reichweite des Wagens - 1000Km - und nicht nur 800 - 850Km nutzen zu können.

Wäre auch schön zu wissen, ob man das "Überreizen" der Tankanzeige wirklich riskieren kann, wenn Mal z.B. im Ausland keine Tanke in der Nähe ist. Werde es auf jeden Fall Mal testen mit Reservekanister im Kofferraum auch wenn ich dann eventuell die Kraftstoffleitung entlüften muss......

HAT ES SCHON JEMAND PROBIERT??

Oder kann man ihn einfach nicht volltanken?

Björn

P.S. Bin aber trotzdem rundum zufrieden mit dem C4 GP.

Meinen normalen Xsara Bj 2001 konnte ich aber regelmäßig bis auf weniger als einen Liter Rest leerfahren, so genau war die Anzeige!

Bearbeitet ( von Webbjoern)

Naja, zwischen 1000km und 800-850km sind es doch ein bisschen viel mehr als 100km Unterschied. Ein angegebener Tankinhalt von 60 Liter will nicht sagen dass man auch 60 Liter verbrauchen kann, da besteht immer eine Streuung.

Sehr wiederholtes "bis auf den letzten Tropfen fahren" ist jedenfalls nicht gur für Filter, Pumpe und Einspritzanlage, in dem Rest sammelt sich nämlich der Dreck und auch Kondenswasser.

Im Ausland, wenn keine Tanke in der Nähe ist, die Tankanzeige überreizen zu wollen ist in meinen Augen etwas dümmlich, du stehst unter Umständen dann auf einmal in der einsamen Pampa mit keiner erreichbaren Tanke mit einem staubtrockenen Tank.

Vergiss dabei auch nicht dass der Commonrail ohne Diesel auch keine Schmierung mehr in der Hochdruckpumpe hat und ich glaube nicht dass in so einem Fall und einer toten Pumpe durch trockenfahren die Garantie greifen wird.

Warum möchtest Du denn nach der Kraftstoffanzeige gehen, anstatt zu warten bis die "Reserve"-Kontrollampe angeht? Dann sind ja laut Handbuch noch ca. 7 Liter im Tank.

Bedenke, daß im Handbuch mehrfach eindringlich vor dem Leerfahren gewarnt wird ("kann zu Schäden an der Abgasentgiftungs- oder Einspritzanlage führen"). Ehrlich gesagt bin ich auch ein kleiner Schisser und habe mich das Leerfahren bei Dieselmotoren, also seit etwa 25 Jahren, nicht mehr getraut. Vielmehr warte ich immer auf die Reserve-Lampe und steuere dann gelegentlich mal eine Tanke an...

hat der keine Reichweitenanzeige? beim C3 und C5 zeigt er bis 30km noch was an und dann nichts mehr. Das kommt auch in etwa hin, ggf. ist sogar noch mehr möglich. Der letzte Balken der Tankanzeige war dann schon lange aus...

Ich habe meinen C3 mal mit 46,42l getankt, bei 45l angegebenem Tank. Das lag aber nur daran, dass er bei der Tankfüllung 0,68l/100km mehr verbraucht hat (sonst rechne ich mit 0,5l/100km mehr) als der BC angezeigt hat. Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass deutlich mehr als 45l in den Tank passen (hatte was von knapp 47 im Kopf). Und der Weg von der Arbeit zurück geht bergab an ganz vielen (wenn auch teuren) Tankstellen vorbei.

Unter Einbeziehung der momentanen Temperatur, sowie des Rückenwindes bei Bergabfahrten kann durch den Gegenwind auf Landstrassen mit Bäumen noch duch evtl. Kuhdungauflage auf der Fahrbahn der Durchschnittsverbrauch insofern auch noch durch Regenschauer ,in seinem theoretischen Wert drastisch beeinflußt werden, beim Leerfahren des Tanks und warten auf den Pannendienst soll auch eine Zeitverknappung und Änderung des Terminkalenders jederzeit über Outlook und PDA möglich gemacht werden , in Bezug auf Entschuldigungen durch diese Imponderabilien kann eine PDF vorgefertigt werden und bei Bedarf dann in Facebook Netzweit für individuelle Aufklärung sorgen.

Wichtig ist auch noch zu Wissen das der Pannendienst beim Befüllen durch einen Kanister immer mehr nimmt als an der Tanke bezahlt wird , hier sollte man durch die momentane Weltwirtschaft 2 € pro Liter einkalkulieren bei 5 Liter sind das dann Summa Summarum 10 € , Bitte in Bar bereithalten die nehmen kein Plastegeld.

Bearbeitet ( von Le Traction Avant)

• Ersteller

Also ich warte schon ab, bis die gelbe Reserveleuchte angeht und fahre dann meistens so ca. 50 Km. Dann habe ich fast immer 800 - 830 Km Reichweite erreicht. Beim Tanken passen aber trotzdem nie mehr als 52l rein. D.h., 8 l vom Tankinhalt sind nicht nutzbar - in meinen Augen eine ganze Menge. Oder schaltet jede Zapfsäule so früh ab, dass man den Tank gar nicht vollkriegen kann? Ich erinnere mich aber dunkel, daß beim allerssretn Tanken nach der Auslieferung (praktisch leerer Tank) schon knapp 60l reinpassten). Daher würde ich sagen, die Tankanzeige ist recht ungenau.

Ist aber andererseits nicht wirklich tragisch, der Wagen hat seine Qualitäten die dies mehr als ausgleichen.

Björn

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.