Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schalthebel BX 14 TGE ausgekugelt ...

Hervorgehobene Antworten

... das auto meiner schwägerin hat mich heute (natürlich bei ner umzugsfahrt voll beladen) mit nem gänzlich unbekannten defekt beglückt: der schalthebel hat sich aus seiner verankerung gelöst und liess sich in alle richtungen bewegen, nur gänge raus oder rein, das ging nicht mehr. so wie ich das sehe, ist der schalthebel an einer art umlenkkugel? unter der mittelkonsole arretiert, um die sich der ganze schalthebelmechanismus dreht.

wir reden also nicht über schaltstangen am getriebe. sondern über die verankerung des hebels selber.

kennt jemand das problem?

lösungsvorschläge?

c7a1f1298708624_800.jpg

Da sitzt ein Kugelkopf an der Unterseite, ist der los geht auch nichts mehr, oder die Schraube ist raus, dann geht auch nichts mehr.

Mehr Möglichkeiten sind da eigentlich nicht.

Hi Kris,

falls Du da was aus meinen SchlachtBXen brauchst, komm` mal wieder vorbei.

Gruß Torsten

Also bei meinem 14er ist es dieser Kunstoffeinsatz auf dem linken Bild Nummer 11 der ausgelutscht ist. Bei Citroen nicht mehr Lieferbar. Das Gestänge sprang immer raus und mit Glück hat man irgendeinen Gang getroffen. Habe es vorerst mit Kabelbindern gelöst die über das Gestänge und unter dem Lenkgetriebe verlaufen und somit das rausrutschen verhindern.

Sicher das es bei Dir am Schalthebel liegt ?

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet ( von LHM Plus)

Moins,

an meinem 14 er wars auch, wenn es das ist, ,

die obere Kugelpfanne ist von der unteren abgerutscht von dem langen Hebel, beim Anlasserwechsel,

mit Kabelbinder festzurren, hängt dann etwas schräg drauf, aber hält wie es viele so machen, ,

  • Ersteller

moin!

schonmal danke für eure antworten.

also - es war natürlich im dunkeln nicht viel zu erkennen. aber die symptome sind so, dass die schaltung mal astrein funktioniert und mal der schalthebel einfach lose ist, dann kann man ihn sowohl rauf und runter als auch vor und zurück bewegen. gänge gehen dann natürlich weder rein noch raus.

ich habs noch nicht genau angeschaut aber da scheint eine lagerung irgendwo so 10cm vorm hebel zu sitzen, da vermute ich den defekt.

die gestänge selber kann ich quasi alle ausschliessen, denn würde da was rausspringen, ginge definitiv nichts mehr. wir haben aber den fall, dass wenn man ein wenig "rührt" alles wieder funktioniert, also muss irgendwas von selber wieder seinen platz finden.

was ist denn das hier fürn teil? kann mir jemand dazu was sagen?

schaltung_bx.jpg

Denke da nützt nur ab unters Auto - das nervige Hitzeblech raus und gucke was Sache ist. Bei der defekten Buchse Bild 11 waren Symptome Gang raus geht immer - den richtigen Gang treffen Zufall. Wenn man gaaaaaaanz vorsichtig geschalten hat kein Problem ansonsten Rührschüsselartig.

Beste Grüsse

Andre

Dann wird wahrscheinlich das Teil 13, das Führungsblech für die Kugel an 1 den Geist aufgegeben haben, aber wie Andre schreibt, da hilft jetzt nur noch "unter das Auto".

aha,

doch was anderes, ,

aber im Dunkeln, , es gibt Kopflampen, LED Lampen mit AKKUS, ,

die solltenn doch immer im Wagen liegen, kosten nicht viel, ,

immer hilfreich,, :)

  • Ersteller

die 11 wars.

danke für euren support ! grosse klasse !!!

@torsten: ja, muss ich mal machen ;-)

Man tut was man kann :D

........ schön dieses Forum gell :)

Beste Grüsse

Andre

  • 7 Monate später...
  • Ersteller

*rauskram*

nachdem wir diesen plastikseinsatz getauscht haben, ging das mit der schaltung ne zeitlang gut - jetzt springt das gestänge ständig wieder von der kugel.

und das komplette schaltgestänge ist natürlich NFP.

die kabelbinder-version ist zwar derzeit auch meine wahl - aber dauerhaft soll meine schwägerin wieder richtig sauber schalten können.

wie habt ihr das gelöst? ich würde spontan ein uniball-gelenk einschweissen oder so.

vorschläge?

2 Ösen anschweißen und dann eine starke Feder einhängen die die Kugel in den Sitz zieht , evtl mal bei Peugeot 305 in der Liste gucken, vielleicht gibts da was ähnliches, das vom 205 wird zu klein sein. Oder im unteren Teil der äußeren Pfanne Löcher bohren und einen Sicherungsstift durchstecken...

Die Pfanne mit einer Rohrzange "deformieren", die Öffnung etwas kleiner machen. Ich hatte das an meinem AX auch so gelöst und das hielt dann nochmal 100.000 km.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.