Zum Inhalt springen

Cx hoppelt (mal wieder)


Martin Stahl

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

mein CX Prestige S1 hoppelt immer noch, obwohl ich neues LHM, neue vordere Kugeln und einen neuen Druckspeicher drin habe.

Mir kommt der Vorderwagen allerdings etwas niedrig vor. Kann eine zu niedrige Höhe das Hoppeln bewirken?

Wo sind denn die Höhenkorrektoren und wie kann man die Einstellen?

In meinem Werkstatthandbuch stehen zwar die richtigen Höhen drin (vorne 165+-8mm, hinten 210mm+-8mm), aber nicht, wie man die Höhe einstellt.

Kann es auch an einer schwachen Hydraulikpumpe liegen? Die Stopleuchte leuchtet immer bei niedrigen Drehzahlen. LHM ist natürlich genügend drin.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

wenn die leuchte brennt, sollte man zuerst diesen druckfehler beheben, dann kann man weitersuchen. zuerst einmal die baqsis in ornung bringen. die höhe verstellt sich nicht von alleine, da muß schon ein heftigen impact vorliegen. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

kann es auch sein, dass die Stop-Leuchte aufgrund eines Elektrowurmes leuchtet?

Das Hydrauliksystem ist nämlich eigentlich dicht. Reinigungskur wurde gemacht und der Druckspeicher ist auch neu.

Oder leuchtet die Lampe auch bei schwacher Hydraulikpumpe? Wie kann man die Pumpe testen?

Vielen Dank schonmal!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

also ich vermute bei dir auch den elektrowurm an erster stelle, dann wuerde ich auch den druckregler verdaechtigen. wie oft schaltet sich denn die pumpe ein? wenn speicher und regler in ordnung sind, dann sollte es keinesfalls frueher als nach 15-20 sekunden sein!

die pumpe pruefen? nunb, man kann sie zerlegen und die teile vermessen. einfacher: man misst den systemdruck. stimmt der, ist es halt der e-wurm. sind druck und schaltzeit i.o., dann liegt es eben an diesem oder am druckpruefer selbst. nach all diesen dingen: hoehe korrigieren (macht nun wirklich jede c-werkstatt fuer kleines geld, ist einfach.

grad wenn der wagen vorne zu nierdrig ist, dann hoppelt er gerne!

gruss aus china, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Die Höhe wird am Stabi eingestellt. Da ist eine Schelle, die man

verdreht. Aber Vorsicht: vom CX nicht die Birne matschig drücken

lassen!!! Geht schneller als man denkt. Rampe, Grube oder Bühne

ist lebenswichtig!

Wenn man es ganz korrekt machen will, muss man auch noch das

Spiel am Korrektorgestänge vorne und(!) hinten prüfen und ggf.

neu einstellen.

Besorge Dir das Haynes-Manual oder die Bucheli-Anleitung.

Da steht das genau drin und man braucht die als CX-Besitzer

sowieso -- früher oder später ;-)

Grüsse,

Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Rehi, Harald. Ich befürchtete schon, Du hast die

Anmeldeprozedur ins neue Forium nicht hinbekommen ;-)

Vielen Dank an alle. Ich werde mich dann morgen mal unter den

CX begeben und zuerst mal die Höhe einstellen. Mir kommt die

Karre vorne nämlich viel zu tief vor.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Mike: Neee, Du meintest doch das Druckregelventil und ich den Druckschalter, man könnte auch Druckwächter sagen. Damit meine ich den Schalter unten am Fahrzeugboden, der die Stopp Lampe überhaupt erst funzeln läßt wenn der Druck zu niedrig ist. Das gehoppel und die Leuchte müssen nicht zwangsläufig die gleiche Ursache haben.

Gehoppel liegt meist eher an den Nadellagern von den Stabis und die Reifen spielen auch eine ganz gewaltige Rolle dabei...

Grüße

Biedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

du hast aber was anderes geschrieben, somit sind deine beiden postingswiderspruechlich, lies nochmals (ich hatte auch beide ursachen erwaehnt) ;0) ist ja eigentlich auch egal.

mit der anderen moeglichen ursache hast du natuerlich recht. auch die von dir erwaehnten reifenkoennten es sein. man muesste aber mit dem wagen fahren, um es besser zu beurteilen. ich wuerde aber dennoch beim einfachsten anfangen, und das ist die hoehe (wenn die reifen natuerlich uralt sind, auch da) vorne. hatte ich naemlich auch mal, der hat gestuckert wie sonstwas.

liebe gruesse, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

uuuuuppppsss, hab ich wohl was im ersten Posting verdreht :-) und muß Dir somit vollkommen Recht geben.

Aber zur Höhe, die verstellt sich doch eher selten und wenn dann hängt es doch meistens eh nur am Gestänge, oder täusche ich mich da. Reifen.. die Erfahrung mache ich auch gerade, obwohl ich langsam denke die Nadellager vom Stabi mal einfach auf Verdacht zu tauschen.

Grüße

Biedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...