23. Juli 200323 J. Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei Linux die Pünktchen auf's e bekomme? Sie möchten so gerne wieder schweben Gruß Christoph (by the way accm und neuerdings cx club
24. Juli 200323 J. in /etc/X11/Xmodmap eine Taste mit dem "Multi_key" belegen. Bsp.: keycode 109 = Multi_key Der Multi_key entspricht auf einem anständigen Keyboard (z.B. DEC-Layout ;-) dem Compose-Key. Bei einem PC-Keyboard muss man sich einen anderen Key dafür aussuchen, da es dort keinen Compose-Key gibt. (z.B. die Windows-Taste, mit xev den Code rausfinden). Dann wird das Leben plötzlich seeehr einfach. Man drücke der Reihe nach 3 Tasten, z.B.: <Compose> e " ergibt ë oder auch <Compose> e ^ ergibt ê usw... Hat zwar nix mit Citroën zu tun, wohl aber mit élégance und damit dann doch wieder kein sooo abwegiger Zusammenhang -- räusper -- na ja...
24. Juli 200323 J. Hi Chritoph, hier: cx club hast Du nur ein " vergessen. Müsste eigentlich gehen. Test Ja, geht ;-) Martin
24. Juli 200323 J. Wähle ein Tastaturlayout mit sog. "Deadkeys", am besten nach ISO 9995-3. Dann hast du auf Drittbelegungen AltGr-irgendwas sämtliche Akzente und eben auch die Umlautpünktchen. Druck auf diese ist erstmal "dead", erst durch Tippen des nächsten Buchstabens ergibt sich ein kombinierter Buchstabe (so die Kombination möglich ist, sonst kriegst du die zwei Zeichen nebeneinander). So kannst du dann auch das Citroen-e fabrizieren. In KDE geht das ganz einfach über das Tastaturlayout-Konfigurierdingsbums auszuwählen. (Daran erkennt man dann auch, welche Postings von mir von daheim mit Linux oder auf Arbeit mit Windows NT sind ... daheim kann ich's )
24. Juli 200323 J. @christoph "Kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei Linux die Pünktchen auf's e bekomme?" Wo ist den bei dem Wort Linux ein e drin?? ;-) Alex
24. Juli 200323 J. "Wo ist den bei dem Wort Linux ein e drin??" Im Pinguën? Konfigurierdingsbums ist gut :-)) ohne Euch wär's langweiliger, Martin
24. Juli 200323 J. Ich weiß halt nicht, wie's im deutschen KDE heißt. Bei mir daheim ist ein englischsprachiges installiert, zusammen mit der einzig wahren ergonomischen Tastatur, die's halt auch nur mit US-Layout gibt. Da muss ich sowieso für jeden Umlaut zu den Pünktchen greifen und kombinierte Buchstaben basteln.
24. Juli 200323 J. sollte naturellement keine Kritik sein, unter "..dingsbums" kann ich mir sogar mehr vorstellen als unter KDE, DEC, xev usw. Hauptsache die élégance leidet nicht, da hat Hèrr Krâkë schon recht ... Martin
24. Juli 200323 J. @Peter: unter uns US-Keyboardlern: die däütschn Tßaichn kann man sich mittels xmodmap ohne deadkeys noch einfacher zugänglich machen. Einfach z.B. den rechten Alt-key auf den "Mode_switch" mappen und dann in der dritten und vierten Spalte die Umläutchens eintragen. Bsp.: keycode 113 = Mode_switch keycode 38 = a A adiaeresis Adiaeresis Alt + a ergibt dann ein ä bzw. Alt + Shift + A ein Ä. Analogo mit ü,ö,ß etc... Geht ruckzuck ins Rückenmark. @Martin: Die DS nannte man Nilpferd. Für Linux steht der Pinguin. Beides auf den ersten Blick keine besonders eleganten Tiere. Erst die Anwendung offenbart deren Eleganz, während das Verständnis hohe Werkstattkosten und den Griff zum Konfigurierdingsbums erspart ;-) Grüße Hârâld (wenn ich nur wüsste, wie ich jetzt eine élégante Überleitung zum CX schaffe ...)
24. Juli 200323 J. Also Leute, das ist bis jetzt der amüsanteste Thread im Forum. Musste erheblich grinsen. Hoffentlich bleibt mein C5 auch im no-dead-mode... Gruß Hâns (selbst auch Pinguän-Fän)
24. Juli 200323 J. Harald, ich weiß das ... nur sind im standardisierten ISO 9995-3 Drittbelegungs-Layout die Alt-Vokal Kombinationen sämtlich mit den Sonderbuchstaben anderer Sprachen belegt, so dass man die deutschen Umlaute alle kombinieren muss. RAlt-[ und dann Vokal ist ja auch überlebbar, wie man sieht. Und ß ist RAlt-s.
24. Juli 200323 J. Ersteller Danke für die herzliche Anteilnahme,liebe Citroëngemeinde! Nur warum Linux auch mit Ë geschrieben wird, weiß ich nicht(aber ich arbeite dran). christophx
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren