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Zahnriemen lose C3 60 PS BJ 2005, 115000km


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Hallo, mein C3 hatte keine Leistung mehr, es knallte aus dem Auspuff, lief sehr unrund und ich konnte nur noch mit

sehr viel Mühe das Auto, mit wild blinkender Motorleuchte zurück in die Garage fahren.

Nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass der Zahnriemen komplett lose war. Hab einen Neuen bestellt, montiert und das Problem ist geblieben.Zähne hatte er keine übersprungen, jedoch hatte das Nockenwellenrad wg.

dem losen Riemen ca. 2-3 Zähne Spiel gehabt. Der neue Riemen ist korrekt montiert.

Kann es sein dass was Grösseres kaputt ist? Villeicht Ventile ?

Problem ist, dass ein Abschleppwagen nicht zu meiner Garage kann. Ich müsste das Auto ca. 200 m schieben, danach

ca. 20 km abschleppen lassen und wenn der Kostenvoranschlag zu hoch ausfällt müsste das Auto wieder zurück zu

mir nach Hause.

Falls jemand eine Vermutung hat, evtl weis was es kostet wäre ich dankbar.

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Der Zahnriemen ist normal an der Zugseite immer auf Spannung, aber ist er so lose wie Du beschreibst, ist es so gut wie unmöglich dass der Riemen nicht übergesprungen ist. Es ist damit sehr wahrscheinlich dass es Dir die Ventile krummgeschlagen hat. Dazu ist der HFX definitief kein Freiläufer.

Das wird also Kopf runter, neue Ventile und evtl. Ventilsitze, neue ZKD und wenn Du es noch nicht gemacht hast auch noch Spannrolle, dazu die Arbeitszeit, ich schätze doch dass da beinahe ein 1000er den Besitzer wechseln muss.

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Danke für die Antworten.

Nein, die Defekte musste wieder rein weil bei der Neuen (Made in China) bei der Montage ein Gussteil seitlich

abgebrochen ist.

Habe ihn heute wieder ein paar Minuten laufen lassen und Riemen geprüft. Riemen ist Straff, auch die Kurbelwellen

(M6 Öffnung) und die Nockenwellenposition ist OK. Die Verkleidung für Zahnriemen und den Keilriemen habe ich noch

nicht draufgemacht, da ich nicht weis wie es weitergeht. Das Motorlager ist aber wieder dran.

Bin grad mit meiner Frau am überlegen, ob wir ihn doch nicht zur Reparatur geben.

Der Wagen war immer sehr zuverlässig und der Rest des Wagens ist technisch immer noch einwandfrei.

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Puhh, hab heute Diagnose von Cit-Werkstatt bekommen.

Der lose Zahnriemen hat nur ein "Einspritzventil" kaputt gemacht. Ventile usw. alles in Ordnung.

Der ist halt nicht kaputt zu kriegen der Kleine.

Ich denke die heissen Abgase sind über Einlassventil irgendwie zum Einspritzventil gelangt.

Egal, hauptsache Glück gehabt und ich kann ihn bald wieder fahren.

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Ich denke da anders.

Du hast sehr viel Glück gehabt dass Dir eine Einspritzdüse verreckt ist und Du so an die Fehlersuche gegangen bist um so den losen Zahnriemen zu entdecken.

Der lose Zahnriemen kann nicht zum Tod der Einspritzdüse geführt haben. Die Einspritzdüsen sitzen im Verbrennungsraum und erleben nach jeder Zündung die heissen Abgase, anders bei einer Monopoint.

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..... Die Einspritzdüsen sitzen im Verbrennungsraum und erleben nach jeder Zündung die heissen Abgase, anders bei einer Monopoint.
Nichts für Ungut, aber ausser beim Benzin- Direkteinspritzer sitzen beim Benziner die Düsen doch eigentlich im Ansaugrohr, vor dem Einlassventil und wenn sie Abgas sehen, ist was grundsätzlich falsch gelaufen? Oder ist der C3 60PS da besonders innovativ aufgebaut?
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Na ja. Die Werkstatt konnte mir nicht bestätigen, ob der Zahnriemenvorfall etwas mit der kaputten Einspritzdüse zu tun hatte

oder ob der Zahnriemen schon vorher lose war. War nur von mir so ne Theorie mit den "heissen Abgasen".

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Benzindirekteinspritzer sind innovativ (blödes neues Modewort)? Dann war unter anderem Mitsubishi wahnsinnig innovativ mit ihrem GDI Benzindirekteinspritzer der in Europa ab '97 verkauft wurde. Sogar der Ford Capri hatte in '72 die Kugelfischereinspritzdüsen im Zylinderkopf sitzen.

Natürlich gibt es auch Ottomotoren die nicht direkt einspritzen, da sitzen die Einspritzventile im Ansaugtrakt in Nähe der Einlassventile und sind wahrscheinlich nicht so hitzeresistent als die der Direkteinspritzer, aber eigentlich geht es da ja überhaupt nicht um.

Bei der Monopoint sitzt die Einspritzdüse im Ansaugtrakt, aber die hatte ich ja ausgeschlossen.

Aber ich habe echt keine Lust auf uferlose Diskussionen.

Ich bleibe dabei das C3undC5 Glück hatte dass der Injector gestorben ist und er so den losen Zahnriemen entdeckt hat, damit hat er einen kapitalen Motorschaden verhinderen können.

Müssten durch den Einlassventile Abgase rauskönnen, dann sind schon alle Ventile krumm und "nur" 1 neue Einspritzdüse, ob nun Direkteinspritzer oder nicht, wäre sicher nicht genug um den Schaden zu beheben.

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.... Dann war unter anderem Mitsubishi wahnsinnig innovativ mit ihrem GDI Benzindirekteinspritzer der in Europa ab '97 verkauft wurde. Sogar der Ford Capri hatte in '72 die Kugelfischereinspritzdüsen im Zylinderkopf sitzen.

Natürlich gibt es auch Ottomotoren die nicht direkt einspritzen, da sitzen die Einspritzventile im Ansaugtrakt in Nähe der Einlassventile ........

Die meisten Ottomotoren sind Saugrohreinspritzer. Bei Citroen gab es mal die HPI Motoren und z.Zt. nur die 1.6er mit Turbo als Benzin- Direkteinspritzer, auch der 1.6 VTi ist wie die anderen ein Saugrohreinspritzer. Der Capri RS hatte mitnichten die Einspritzduesen im Zylinderkopf, der hatte sie noch nicht mal in der Ansaugbrücke sondern in der Luftkammer: Bilder für 70-72, Bilder für 72-73
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  • 3 Wochen später...
Na ja. Die Werkstatt konnte mir nicht bestätigen, ob der Zahnriemenvorfall etwas mit der kaputten Einspritzdüse zu tun hatte

oder ob der Zahnriemen schon vorher lose war. War nur von mir so ne Theorie mit den "heissen Abgasen".

Hallo,.. habe mal eine Frage an dich,.. welche einspritzdüse ist den kaput gegangen?? ist es die an der steuerseite?? wenn ja,.. das ist zwar nicht nomal,.. aber ab biste nicht der einzige wo die Kaput geht wie wecheln wir mindestes ein mal im Monat bei C3,..

und dein loser Zahnriehmen,.. der hat doch eine Dynamische Spannrolle,..? steht der feil auch auf der kerbe??

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Weis nicht welche Düse kaputt gegangen ist, da es die Citroen-Werkstatt repariert hat. Auch der Zahnriemen wurde

letztendlich von der Werkstatt nochmal erneuert.

Insgesamt kann ich nicht klagen. Bin seitdem 3000 km gefahren und er läuft gut.

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Ich glaube, Pioniere der Direkteinspritzung waren Gutbrod (Der Superior, von Scherenberg) und Mercedes kurz danach (Weil Scherenberg dorthin wechselte), im 300 SL.b

Carsten

Bearbeitet von Carsten
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Der Schaden an der Einspritzdüse hat nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Es passiert immer mal wieder das die Einspritzdüsen kaputt gehen und es dadurch zum Aufleuchten der Diagnoselampe kommt.

Zu beurteilen in wie fern der Zahnriemen "lose" war, halte ich aus der Ferne für kaum möglich. Aber jetzt ist er ja auch wieder gewechselt.

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