Zum Inhalt springen

Götz George zum 65. Geburtstag


ACCM Dirk Pinschmidt

Empfohlene Beiträge

Am WDR gabs gestern ein Special! Ich hab mir aber nur den Tatort um 20:15 angsehen, aber leider leider er fuhr immer einen R4 durch die Gegend. Jedoch erschien 3 mal der gleiche dunkelblaue XM im Hintergrund. Einmal seitleich, einmal von hinten und einmal von vorne!

Mfg

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Das Bild oben von Dirk stammt aus "Blutsbrüder", den ich am WE aufgenommen habe. Auch hier ist die schöne DS nur in wenigen Szenen zu bewundern, und nur eine ist etwas länger. Schade!

Weiss eigentlich jemand, in welchen Tatort-Folgen längere CX-Szenen vorkommen? Hat mal jemand die "Schimanskis" gesammelt?

Grüsse nicht nur nach Duisburg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es doch in einem der letzten Tatort-Folgen oder einem der ersten eigenständigen "Schimanskis" diese schöne Szene wo Schimmi mit einer DS zwei Renault 21 Bullenschleudern anhängt indem er in Belgien eine steile Straße mit Treppenstufen herunterfährt.

Ein Muß für alle HP-Fahrer. Sollte hier als Download mpeg verfügbar sein ;)

Schimanskis mit langen CX Szenen gibt es recht viele. Geht nur meistens schlecht für den CX aus. Im letzten ausgestrahlten Film wird sein blauer GTI von der Mafia auf der Autobahn gerammt --> Totalschaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch eine folge, wo er mit dem cx durch ein Maisfeld pflügt...;-))

kindheitserinnerungen....*schwelg*

grüssle!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Cx durchs Maisfeld ist einer seiner Kinofilme. Zahn und Zahn oder Zabou, genau weiß ich das nicht mehr.

Schimanski fuhr im Tatort auch mal XM und in einem seiner neueren Schimanskifilmen fuhr seine Freundin eine rote AK400, dir mir in rot-weiß vorher jahrelang treue Dienste geleistet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Szene mit dem CX im Maisfeld haben sie gestern abend bei einem Rückblick in einem dritten Programm gezeigt...

Greetz

Kugelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich oute mich - ich habe ein paar Schimis und Tatorte. Aber gerade jetzt bei dem Geburtstagsrummel sollte eigentlich jeder selber mit einem Blick in die Fernsehzeitung fündig geworden sein......Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rolf Stucki

Auch einen Glückwunsch an Götz George !

Jetzt, wo ich das hier lese, kommen auch wieder Kindheitserinnerungen.

In einem Essener Tatort mit Felmy als Kommissar Haferkamp fährt der "Mörder" einen der ersten CX. Ich kann mich deshalb so gut erinnern, weil einige Szenen in Essen-Werden (mein Geburtsort) gedreht wurden.

Auch gibt es eine lange Fahrt mit dem CX am Baldeneysee entlang, gefilmt wurde von der danebenliegenden Bahnstrecke.

Ausserdem wollte während der Fahrt der Beifahrer den Zündschlüssel abziehen, kam aber nicht dran.

Wer kennt den Tatort noch? Welcher Titel?

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rolf Stucki

Danke, Dirk

Es sind zwar nicht alle Haferkamp-Tatorte mit Inhaltsangabe gelistet, aber es könnte "Schweigegeld" von Nov. 1979 gewesen sein.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Die vom Sensenmann geschilderte Szene stammt aus "Blutsbrüder", der kürzlich lief.

Der Schimi-Tatort gestern im ARD ("Moltke" von '88) war leider so gänzlich ohne jeden Cit... :-(( Hätte ich mir sparen können, denn spannend war er auch nicht gerade.

@ Dirk: auch von mir ein Danke! Jetzt weiss ich wenigstens, dass es 29 Schimanskis gab. Leider werden die selten wiederholt, und wenn doch, meist die wenig "citrophilen" Folgen. Schade, aber auch kein Grund zum Weinen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rolf Stucki

Wenn man wissen will, in welchem Tatort vor einem Vierteljahrhundert ein CX rumfährt, hat man die Antwort innerhalb von "Nur 48 Stunden". DANKE, Robert, es ist "Zwei Leben".

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Der schwebende Robert zitiert sich selbst

Weiss eigentlich jemand, in welchen Tatort-Folgen längere CX-Szenen vorkommen? Hat mal jemand die "Schimanskis" gesammelt?

Habe im Tatort-Forum einen Thread gestartet, in dem ich um Unterstützung bei der Suche nach Schimanski-Folgen mit CX/Citroen allg. bitte. Wer sich hierfür interessiert, kann hier mitlesen:

http://eschwege.biz/foren/viewtopic.php?t=577

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinander,

Götz George hat sicherlich, wenn vielleicht auch ungewollt, für die CX'e Werbung gemacht und seine Tatortfolgen waren ganz nett anzusehen, allerdings hat er aus meiner Sicht einen großen Nachteil: er kann nur sich selbst spielen, weil er nicht sehr vielschichtig ist.

Oder?????

Gruß aus Bonn von Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

@Gerrit

Wenn du meinst das George nicht sehr vielschichtig spielt dann frage ich mich natürlich - wen du meinst wenn du sagst das er sich immer selbst spielt.

denn SO wie der Schimanski ist er ja in Wirklichkeit gar nicht.

In Interviews kommt er meist immer etwas schüchtern, intellektuell verbrämt und leicht schwul herüber. Irgendwie verklemmt oder introvertiert.

Und wenn man seine Filme sieht, und mal die ganze Palette, angefangen von den 50er Jahren (in Filmen mit Romy Schneider) und und und...

dann sieht man doch eine breite.

z.B. "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" (1953), "Ihr große Prüfung" (1954), "Alter Kahn und junge Liebe" (1956), "Kolportage" (1957), "Solange das Herz schlägt" (1958), "Die Fastnachtsbeichte", "Der Teufel spielt Balalaika" (beide 1960), "Mörderspiel", "Ihr schönster Tag", "Alle meine Söhne" - NDR (alle 1961), "Das Mädchen und der Staatsanwalt", "Nur tote Zeugen schweigen" (beide 1962), "Die Flucht", "Liebe will gelernt sein" (beide 1963), "Wartezimmer zum Jenseits", "Unter Geiern", "Wenn der Eismann kommt" (alle 1964), "Ferien mit Piroschka", "Sie nannten ihn Gringo", "Alle meine Söhne" - ZDF-Theater-Mitschnitt - (alle 1965),

George leidet darunter das die Vielfalt im Deutschen Kino bzw. deutschen Fernsehen schrumpft.

So einer gehörte eigentlich wie Hardy Krüger nach Hollywood.

Ich kenne neben Hardy Krüger (nach dem Tod Rühmanns) keinen größeren

Schauspieler als Götz George. Vieles von dem, was man meint es sei gespielt ist übrigens vererbt, denn sein Vater hatte dieselben Gesten und Handgriffe drauf. Studiert man Heinrich George Filme sieht man auch viel von Götz George.

Dennoch fehlt George im Schimanski einwandfrei der Partner.

Seitdem Eberhard Feik nicht mehr den Biedermann mimt, und Schimmi allein ist, klappt es m.E. nicht mehr so gut.

Es geht doch eben nichts über eine richtige Männerfreundschaft

(Marx-Engels, Matthau-Lemmon, ...)

Leider werden die besten Filme Götz Georges selten gezeigt.

z.B.

Die Rolle des Auschwitz-Kommandanzen Rudolf Höß in Theodor Kotullas "Aus einem deutschen Leben" (1977), "Ostwind" (1970) von Jean-Luc Godard ,

Mensch und Bestie (1963)

Gerade die, die beim Publikum floppten.

Stattdessen zeigt man uns stets Winnetou, Abwärts und Moltke etc.

Es wird m.E. Zeit für eine George DVD Edition.

Unvergeßlich ist für mich sein Auftritt bei Gottschalk.

Oberlehrer Gottschalk wollte mit George über seinen Film reden, und tat das in gewohnter Weise nach dem Motto: Wir Schauspieler (Gottschalk glaubt das er nach seinen NASEN Filmen mit Mike Krüger nun ein Schauspieler wäre der sozusagen mitreden könne) !

George ließ durchblicken was er von den "Fähigkeiten" Gottschalks halte,

und Gottschalk war dadurch dermaßen in seiner Eitelkeit gekränkt das er das Saal-Publikum gegen George aufwiegelte und versuchte mit Sarkasmus zu brillieren. Ich fand es eher peinlich, weniger für George der ja einfach nur straight seine Meinung sagte, als für den "Entertainer" Gottschalk der seine Gäste vorführte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nehme ausserdem mal nen film wie "der totmacher" an die hand. das hat nix mit schimanski zu tun. ein brillanter film mit einem brillanten george.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinander,

wußte gar nicht, daß es sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele George-Fans gibt, aber gemach, gemach, ich habe keinem auf den Schlips getreten (außer George, und der wird's überleben).

Freut mich aber, daß jemand für seine Überzeugung so eintritt, vraiment!

Gruß aus Bonn von Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...