Zum Inhalt springen

C5 auf Gas umrüsten


ralfindu

Empfohlene Beiträge

wir überlegen, ob wir unseren Schweber auf Gas umrüsten lassen.

Da ich in Duisburg wohne, suche ich einen Fachbetrieb in der Nähe für weitere Infos. Kann jemand eine Werkstatt empfehlen? Des weiteren wäre es nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Der C5 ist ein 3.0V6 Automatik von 2005. Ist ein Tankfopper nötig? Verträgt der Motor eine Gasumrüstung oder muss ich damit rechnen, dass er früher den Geist aufgibt? Ich habe natürlich auch im Netz einiges eruiert, würde aber lieber auf Erfahrungen zurückgreifen, als auf Werbeslogans.

Wäre euch für Infos, wie immer, sehr dankbar

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls einen C5 V6 auf Gas umgerüstet und dabei keine guten Erfahrungen gemacht. Die Motortemperatur wurde beim Gasbetrieb enorm heiss. Das Resultat war, das das Porzellan der Zündkerzen zerbarst und glücklicherweise nicht in den Zylinderraum fiel..............sonst wäre es wohl um den Motor geschehen gewesen. Angeblich werden besonders hitzebeständige Kerzen angeboten, an deren Wirkung habe ich jedoch keinen grossen Glauben. Der Verbrauch liegt bei Gas um ca. 2l höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls einen C5 V6 auf Gas umgerüstet und dabei keine guten Erfahrungen gemacht. Die Motortemperatur wurde beim Gasbetrieb enorm heiss. Das Resultat war, das das Porzellan der Zündkerzen zerbarst und glücklicherweise nicht in den Zylinderraum fiel..............sonst wäre es wohl um den Motor geschehen gewesen. Angeblich werden besonders hitzebeständige Kerzen angeboten, an deren Wirkung habe ich jedoch keinen grossen Glauben. Der Verbrauch liegt bei Gas um ca. 2l höher.

Hat der eine Additiveinspritzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls einen C5 V6 auf Gas umgerüstet und dabei keine guten Erfahrungen gemacht. Die Motortemperatur wurde beim Gasbetrieb enorm heiss. Das Resultat war, das das Porzellan der Zündkerzen zerbarst und glücklicherweise nicht in den Zylinderraum fiel..............sonst wäre es wohl um den Motor geschehen gewesen. Angeblich werden besonders hitzebeständige Kerzen angeboten, an deren Wirkung habe ich jedoch keinen grossen Glauben. Der Verbrauch liegt bei Gas um ca. 2l höher.

Klingt nach Murks bei der Einstellung der Gasanlage: zu mageres Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir überlegen, ob wir unseren Schweber auf Gas umrüsten lassen.

Da ich in Duisburg wohne, suche ich einen Fachbetrieb in der Nähe für weitere Infos. Kann jemand eine Werkstatt empfehlen? Des weiteren wäre es nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Der C5 ist ein 3.0V6 Automatik von 2005. Ist ein Tankfopper nötig? Verträgt der Motor eine Gasumrüstung oder muss ich damit rechnen, dass er früher den Geist aufgibt? Ich habe natürlich auch im Netz einiges eruiert, würde aber lieber auf Erfahrungen zurückgreifen, als auf Werbeslogans.

Wäre euch für Infos, wie immer, sehr dankbar

Grüße

Ralf

Ich fahre einen C6 3.0 V6 umgerüstet mit Prins. Bisher läuft alles problemlos. Auch erhöhte Motortemperaturen sind nicht aufgefallen. Bin bisher rund 24.000 mit Gas gefahren (Umrüstung bei rund 18.000 km damaliger Gesamtlaufleistung). Der hat allerdings neben dem Tankfopper auch eine elektronische (!) Additiveinspritzung. Ohne diese Maßnahme ist die Umrüstung wohl durchaus nicht unproblematisch. Von den billigen mechanischen Additiveinspritzungen wurde mir abgeraten, da hiermit eine gleichmäßige und sichere Versorgung aller Zylinder nicht gewährleistet wäre. Also da nicht am falschen Ende sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere ES9 Motoren auf Gas umgerüstet (Vialle LPI) ohne jegliche Probleme .

Ich komme aus Essen , bei Interesse kannst du dich ja per PN bei mir melden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen C 5 auch auf Gas bei Citroen umrüsten lassen. Ich habe eine Zavoli bekommen. Ich fahre seit 90 km mit Gas und das ohne Probleme. Die Anlage war bei 30 Tkm bezahlt. Einen Mehrverbrauch habe ich nicht bemerkt. Las Dir auch einen Tankfopper einbauen, sonst ist Dein Tank immer "leer". 35 € für einmal volltanken, einfach super.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal DANKE für die zahlreichen Infos und Hinweise.

Ist diese elektronische Additiveinspritzung bei einigen Modellen serienmäßig vorhanden? Wenn ja, wie kann ich feststellen, ob unser eine hat?

Wie sieht es denn bei sehr niedrigen Temperaturen aus, wie bei extrmer Hitze im Sommer? Fahrt ihr bei Minusgraden immer via Benzin oder kann man mit Gas (los)fahren?

Wenn ich das von Slimca lese, bin ich natürlich auch unsicher, da ich null Erfahrung diesbezgl. habe. liegt es hier wirklich an der (Fusch)Arbeit der Werkstatt oder..oder..oder?

@Jörg

schau ich mir an, Danke für den Link

@Andreas

werde Dich demnächst kontaktieren, Danke.

Gruß an alle

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Additiv wird bei der Gasumrüstung, wenn für den Motor erforderlich, mit eingebaut. Hier ein Produkt als Beispiel:

http://www.valve-protector.de/shop/page/2?sessid=tz3DPIEeia1epxgvxDxrD3dzLPndxvMCA2gT0B8f27ue7c3OfyVJ6AqXbTjuP4WD&shop_param=

Bei der Programmierung der Gasanlage wird die Temperatur des Kühlmittels als Wert für die Umschaltung von Benzin nach Gas genommen. Meist sind die Anlage bei rd. 40 Grad voreingestellt. Du fährst also nach dem Kaltstart eine Weile auf Benzin, bis diese Temperatur erreicht ist. Man kann das auch niedriger einstellen. Mein Hyundai mit Gasanlage schaltet bei 30 Grad um, das sind dann ca. 800-1000m auf Benzin nach dem Kaltstart.

Immer wenn dieser Mindestwert vorhanden ist, geht es nach dem Motorstart sofort ( vielleicht zuvor ein paar Sekunden auf Benzin ) mit Gas los.

Man muss es nochmal deutlich sagen: So eine Umrüstung steht und fällt mit der Kompetenz des Umrüsters, Anlage und Preis sind da nicht entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

nochmals danke ich Dir für die Infos.

Habe übrigens gestern Nacht noch eine Anfrage bei Rankers rausgeschickt. Auch hierfür DANKE

Werde euch auf dem Laufenden halten und nach Umrüstung für alle "Dummen" wie mich, ein wöchentliches Feedback einstellen

gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte meinen alten C5 V6 (Baujahr 2002) im Jahr 2003 bei einem Kilometerstand von 30.000km auf Gas (Gasanlage: Vialle LPI) umrüsten lassen.

Bis zum Verkauf im Januar 2011 bin ich 85.000km auf Gas gefahren.

Der Motor war mit der Vialle Anlage absolut unproblematisch (ohne Aditive).

In der Kombination ist der Motor nach meinen Erfahrungen vollgasfest.

Ich bin oft Strecken von mehreren 100km mit Vollgas (also 210-230km/h) gefahren.

Der Gasverbrauch liegt 15-20% über dem Benzinverbrauch - bei uns (Moers) kostet Gas 67,9Cent (ist regional sehr unterschiedlich).

Als Nachfolger habe ich nun einen C6 mit Prinz Gasanlage (hatte der Vorbesitzer einbauen lassen). Die Prinz Anlage gefällt mir sehr viel weniger.

Die Vialle Anlage hatte bei allen Temperaturen nach etwa 500m Fahrstrecke auf Gas umgeschaltet.

Die Prinz Anlage schaltet bei niedrigen Temperaturen erst nach 5-10km um - nur bei warmem Motor wird sofort umgeschaltet.

=> Mit dem C5 habe ich alle 6Monate Super getankt - mit dem C6 tanke ich alle 2 Wochen obwohl ich keinen Stadtverkehr (also extreme Kurzstrecke) fahre.

Viele Grüße,

Frank

Bearbeitet von ACCM FrankG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

wenn die Prins so spät umschaltet, ist noch die "Default"-Einstellung von 40 Grad Umschalttemperatur gesetzt. Das kann man, wie schon gesagt, durchaus niedriger einstellen. Dafür gibt es sogar Software : www.bexprins.de

Andere Möglichkeit ist eine fehlerhafte Einbindung des Verdampfers in den Kühlkreislauf, er muss in den sog. kleinen Kühlkreislauf eingebunden sein, damit sofort nach dem Kaltstart angewärmtes Kühlwasser kommt. Die von dir genannte Fahrstrecke bis zur Umschaltung ist definitiv zu lang und nicht ok. Ggf. hängt der Verdampfer nur im großen Kühlkreislauf, der erst nach öffnen des Thermostaten durchflossen wird. Klar, dass es dann lange dauert bis zur Umschaltung auf Gas. Das würde ich mal bei einem Umrüster prüfen lassen, geht ja durch einfache Sichtkontrolle.

Ich tanke mit unserem Gas-Hyundai etwa dreimal im Jahr den Benzintank voll, das wars dann mit dem Bedarf an Startbenzin.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte meinen alten C5 V6 (Baujahr 2002) im Jahr 2003 bei einem Kilometerstand von 30.000km auf Gas (Gasanlage: Vialle LPI) umrüsten lassen.

Bis zum Verkauf im Januar 2011 bin ich 85.000km auf Gas gefahren.

Der Motor war mit der Vialle Anlage absolut unproblematisch (ohne Aditive).

In der Kombination ist der Motor nach meinen Erfahrungen vollgasfest.

Ich bin oft Strecken von mehreren 100km mit Vollgas (also 210-230km/h) gefahren.

Der Gasverbrauch liegt 15-20% über dem Benzinverbrauch - bei uns (Moers) kostet Gas 67,9Cent (ist regional sehr unterschiedlich).

Als Nachfolger habe ich nun einen C6 mit Prinz Gasanlage (hatte der Vorbesitzer einbauen lassen). Die Prinz Anlage gefällt mir sehr viel weniger.

Die Vialle Anlage hatte bei allen Temperaturen nach etwa 500m Fahrstrecke auf Gas umgeschaltet.

Die Prinz Anlage schaltet bei niedrigen Temperaturen erst nach 5-10km um - nur bei warmem Motor wird sofort umgeschaltet.

=> Mit dem C5 habe ich alle 6Monate Super getankt - mit dem C6 tanke ich alle 2 Wochen obwohl ich keinen Stadtverkehr (also extreme Kurzstrecke) fahre.

Viele Grüße,

Frank

Freitag Morgen, minus 4 Grad, Kaltstart nach Nacht unter der Laterne, Prins (nicht Prinz und König) Anlage schaltete nach 3 Minuten und ca. 1,5 km Stadtverkehr auf Gas. Denke mal, dass ist weniger eine Frage des Anlagentyps und mehr eine der Einstellung des Einbaufachmanns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...