Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 HDi: Upgrade auf stärkere Standheizung/Zuhiezer erledigt

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

da mein ab Werk eingebaute diesel-Zuhiezer Eberspächer Hydronic D3WZ den Geist aufgegeben hat und sonst als Standheizung relativ schwach war, habe ich mich entschlossen, einen stärkeren Heizer reinzubauen. Um möglichst wenig Aufwand bei der Operation zu haben, habe ich mich für den Eberspächer Hydronic D5WZ entschieden, also die 5 kW Variante. Der Heizer passt wunderbar in die alte Halterung, ist oben 2,0 cm höher und daher passt ohne Probleme an die gleiche Stelle im Kotflügel. Keine Umbauten waren notwendig.

Den D5W habe ich bei der Firma Warmpol aus München als generalüberholtes Gerät gekauft. Die Firmenihaberin Frau Karem ist sehr hilfsbereit, hat viel know-how über die Heizgeräte und kann viele Ausführungen mit unterschiedlichen Steckern anbieten - Die Webpräsenz ist ausbaufähig aber ein telefonisches Kontakt ist wunderbar. Für mein Heizgerät habe ich knapp unter 200,- mit Porto bezahlt.

Gestern habe ich den neuen Heizer eingebaut. Habe den Stecker am neuen Zuheizer abgeschnitten und den aus meinem alten Zuheizer D3WZ daraufgelötet. Es gibt keinen D5WZ mit dem gleichen Stecker wie der alte D3WZ:

braun - Masse

rot +12V

blau/weiss - Diagnose

blau - Einschaltsignal +12V

schwarz - keine Ahnung, muss an +12V kommen, sonst läuft es nicht :-)

Die Universalausführung des D5WZ hat noch einen zweiten Stecker, wie der alte D3WZ im Xantia. An den Stecker wird die Dosierpumpe angeschlossen.

Bei der Umbau muss man die Innenkotflügel im vorderen Bereich abmachen (jeweils 3 M6 Schrauben) und noch die vordere Stoßstange demontieren (2 kleine Torx Schrauben und 2 waagerechte lange M6 Schrauben über den Innenkotflügel erreichbar, 3 M6 unter dem Motor und die Kunststoffbrille vor den Kühlerlüftern), um an die Heizung ranzukommen. Beides dauert einem, der das schon mal gemacht hat, ca. 15 Minuten.

Im Moment qualmt der Heizer noch gewaltig, da ich beim Wechsel im Auspuff eine Menge Diesel vorgefunden habe. Jetzt muss das Zeug noch ausbrennen - das ist zumindest meine Erklärung für das Qualmen. Direkt nach dem Anspringen des Heizers qualmt es nämlich nicht.

Karel

PS:

Wer meinen alten D3WZ mit austauswchürdiger Brennkammer aber sonst einem fast neuen Steuergerät (Neupreis 120,-) jetzt ohne Stecker, funktionierendem Brennluftgebläse, einer 2 Jahre alten Glühkerze, guten Temperatur- und Flammsensoren haben möchte, ist er für 50,- + Porto zu haben. Bitte eine PN an mich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.