Zum Inhalt springen

C6 Poltern hinten (links)


Nichtkürzerals6Zeichen

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen

Werte Gemeinde,

schon seit einigen Monaten höre ich ab und zu, vorzugsweise beim Bremsen ein leises Poltern von hinten - hinten links, würde ich sogar sagen. Ich habe lange gedacht, daß Gepäck (oder das Warndreieck oder Behälter) beim Bremsen nach vorne rutscht und gegen die Rückbank oder weiß der Teufel was bummst. Eine Testfahrt heute mit leerem Kofferraum zeigte mir aber, daß tatsächlich irgendwas poltert. (Nicht regelmäßig, so daß es schwer reproduzierbar ist.)

Komforteinbußen o.ä. kann ich nicht feststellen. Der Wagen war vor zwei Wochen in der Werkstatt (TÜV-Termin) und ich habe um Überprüfung gebeten. Laut Werkstatt, die auch eine Probefahrt gemacht hat, ist am Fahrwerk alles o.k.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß,

Marcus

P.S.: Außerdem ist die Plastikblende zwischen Frontscheibe und Motorraum über dem Fahrerscheibenwischerarm eingerissen. Kennt jemand das Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon seit einigen Monaten höre ich ab und zu, vorzugsweise beim Bremsen ein leises Poltern von hinten -

Hallo Marcus,

tritt das "Poltern" während des Verzögerungsvorgangs immer bei denselben Tempi auf?

Schau´mal hier.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Es tritt beim Bremsen auf - gefühlt eher bei etwas kräftigerem Bremsen. An den Spoiler habe ich bislang gar nicht gedacht, werde ich aber doch mal überprüfen. Ich dachte immer, das Bügelbrett fährt schon bei 80 km/h ganz ein...

Rumpelts noch bei jemandem?

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, das Bügelbrett fährt schon bei 80 km/h ganz ein...

Hallo,

der Heckspoiler fährt in zwei Stufen, nämlich bei bei 65 km/h und bei 125 km/h aus und fährt ebenfalls in zwei Stufen, nämlich bei 80 km/h und bei 25 km/h wieder ein.

Die Unregelmäßigkeit des Polterns, die Du festgestellt hast, kann ihre Ursache darin haben, dass Du bspw. im Stadtverkehr nur gelegentlich 65 km/h überschreitest. Wurde der Spoiler erst gar nicht ausgefahren, kann er folglich beim Verzögerungsvorgang auch nicht wieder eingefahren werden.

Schau´am besten beim Bremsen vor einer Ampel von 30 km/h abwärts in den Rückspiegel. Darin kannst Du sehen, wie der Spoiler einklappt. Stimmen das "Rumpelgeräusch" und die Bewegung des Heckspoilers zeitlich überein, dann hast Du einen Verdächtigen gefunden.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: von der Maximalsteigung auf die mittlere fährt der Spoiler bei ca. 105 km/h, nicht erst bei 80. Sorry fürs Haarespalten, aber bei diesem Fehler sicher kein unwichtiger Wert.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Lieber Albert,

ich konnte die Sache heute mal überprüfen - Du hast goldrichtig gelegen, vielen Dank! (Ich hatte den Thread zwar damals gelesen, aber vom Hörgefühl her hätte ich Stein und Bein geschworen, daß irgendwas im Kofferraum herumfliegt oder mich die Hinterachse überholen will.) Behoben ist es zwar noch nicht, dafür ist das Geräusch reproduzierbar und auch leicht überprüfbar. Motor an, Motor aus, Wischerhebel drücken: Bügelbrett fährt aus. Motor wieder an, dann schneller als 10 km/h durch die Tiefgarage brettern: Rumms, Spoiler fährt ein. Werde ihn die Tage mal in Fett tränken lassen.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur empfehlen die Spoilermechanik regelmäßig zu schmieren. Die Instandsetzung (wenn er nicht mehr komplett schließt) ist recht aufwändig und kann so einfach verhindert werden.

Wer gut schmiert, der gut spoilert ...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111164-Mein-C6-hatte-gestern-einen-stehen-also-nen-Spoiler

Im letzter Beitrag gibt es Bilder der Hebelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du hast goldrichtig gelegen, vielen Dank! (Ich hatte den Thread zwar damals gelesen, aber vom Hörgefühl her hätte ich Stein und Bein geschworen, daß irgendwas im Kofferraum herumfliegt oder mich die Hinterachse überholen will.)... Werde ihn die Tage mal in Fett tränken lassen.

Hallo Marcus,

eine sofortige Abhilfe kannst Du Dir mit Kriechöl verschaffen. Eine Kriechöl-Behandlung mag zwar weniger nachhaltig sein, als die Behandlung mit Abschmierfett. Sie hat aber den Vorteil, dass das dünne Öl auch dort hineinkriecht, wo die langkettigen Fette nicht hinkommen.

Ich habe meine MOS2-Behandlung erst nach 6 Monaten wiederholt - rein prophylaktisch versteht sich. Denn der Spoiler klappte nach wie vor geräuschfrei ein. Man benötigt hierfür nur eine Dose MOS2 und ein paar Sekunden Zeit: Pffft, pffft pfft - fertig ist die Reparatur der rumpelnden Bremse und des polternden Fahrwerks - und das für die nächsten 6 Monate.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur empfehlen die Spoilermechanik regelmäßig zu schmieren. Die Instandsetzung (wenn er nicht mehr komplett schließt) ist recht aufwändig und kann so einfach verhindert werden.

Wer gut schmiert, der gut spoilert ...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111164-Mein-C6-hatte-gestern-einen-stehen-also-nen-Spoiler

Im letzter Beitrag gibt es Bilder der Hebelei.

Hallo

Ja das stimmt schon:

Wer gut schmiert, der gut spoilert,

aber der Spruch, VIEL (Fett) hilft viel, sollte man

bei dem Spoiler auch nicht anwenden.

Von Schmierfett ist abzuraten.

Im Sommer wird es in der Spoilersenke,

richtig heiss, das Fett kann dann flüssig werden und es wird sich eine schöne Sauerei entwickeln, stelle ich mir vor.

Mosfett aus der Dose ist da schon besser.

Es trocknet ab, schmiert aber trotzdem.

Es gilt ja nur, die beweglichen Stellen (Gelenke) des Spoilers zu besprühen.

Das punktgenaue Einsprühen der Spoilergelenke ist nicht viel Arbeit. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kriechöl-Behandlung mag zwar weniger nachhaltig sein, als die Behandlung mit Abschmierfett. ...

Wer regelmäßig pfft macht, braucht den Kram höchstwahrscheinlich nicht zerlegen und fetten. In meinem Fall hat Kriechöl leider versagt und ich musste böse werden.

Mal schauen wie lange es hält ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlcih zu schmieren gibt es noch einen Trick der bei mir half:

An den 4 Gummipuffern welche den Spoiler am Kofferraumdeckel aufliegen lassen 4 runde Filzstücke angeklebt und dann war Ruhe.

Bei mir war der Rums das Problem nicht das Rattern beim Einfahren

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hallo Johann,

danke für den Beuys-Tipp: wenn das Fett nicht hilft, dann braucht es Filz!

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlcih zu schmieren gibt es noch einen Trick der bei mir half:

An den 4 Gummipuffern welche den Spoiler am Kofferraumdeckel aufliegen lassen 4 runde Filzstücke angeklebt und dann war Ruhe.

Bei mir war der Rums das Problem nicht das Rattern beim Einfahren

Gruß Johann

Hallo

Das ist ein guter Tip, der Filztip,

gegen das Einfahrgepolter des Spoilers.

Man könnte aber auch einfach die 4 Gummipuffer des Spoilers erneuern

und Ruhe ist dann auch.

Es ist ja möglich, dass die 4 alten Gummipuffer # nur verhärtet # sind.

Die Gummipuffer sind Centartikel und nicht nuuuur bei Citroen erhältlich.

Fährt man den Spoiler (im Stillstand des Autos) hoch, mit dem dafür vorgesehenem elektrik Trick :),

sieht man die Gummipuffer am Spoilerblatt #links und rechts# je 2 Stück und kann sie auch gut auswechsel.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...