6. März 201115 J. Sehe mir morgen eine Eva 2.1 an, geht laut Vorbesitzer nach ca. 20 min im Leerlauf aus...werkstatt sagt angeblich esp einstellen...ist meineserachtens quatsch da bj. 98 lucas, also elektronisch sein sollte. Ich tippe mal auf luft. Radio Erivan Frage: hat wer bei der Menge an Informationen eine Idee, nach was ausser Luft (und vielleicht zugrußten Luftfilter) ich sonst noch sehen sollte? Die Kiste ist verlockend billig... Bin Dankbar für Anregungen, Grüße, Martin
6. März 201115 J. Geht der nur im Leerlauf aus? mir fällt da noch die Tankentlüftung ein. Ansonsten ne Boschpumpe verbauen. Dann hast du Ruhe. LG Florian
6. März 201115 J. Ersteller Ahh, Tankentlüftung ist auch gut, ist die bei der Eva im Tankdeckel? Und, ja geht angeblich nur im Leerlauf aus.
6. März 201115 J. Mein Volvo FM12 ging auch nach 20 Minuten Leerlauf aus, aber da war es gewollt zum Schutze der Umwelt.
7. März 201115 J. Es ist die Frage wie er ausgeht...sprich ob er kurz vorher unrund läuft oder ob irgendein Verbraucher zugeschaltet wird (nach der Zeit kommen mir die Ventilatoren in den Sinn). Nicht sein lassen kann ich die Anmerkung nach dem Sinn, den Motor 20 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen. Wer macht denn sowas? Gerade einem Diesel tut das nicht besonders gut und wenn der Motor warm werden soll, dann muss halt das Auto gefahren werden oder falls aus technischen Gründen nicht möglich, muss man halt Gas geben. Notfalls an der Pumpe. Auf alle Fälle checken, ob er sonst normal läuft und nicht qualmt. Eventuell hängt auch ein Ventil bzw. hat sich durch den unsinnig langen Leerlauf zugesetzt. Wenn genug Öl drin ist, das auch halbwegs frisch ist, sanft warm fahren, dann dem Motor die volle Leistung abfordern, richtig durchputzen, dabei auf Wassertemperatur achten!!! Das hilft oft schon viel und wenn nicht hast du eventuell die Chance hierbei einen unrunden Lauf, schlechte Gasannahme, bocken oder so zu erkennen und kannst den Fehler eingrenzen. Was noch sein kann: Wenn das Phänomen nur auftritt, wenn der Motor kalt gestartet wird und solange im Leerlauf läuft, bis er auf Temperatur ist (aua für den Motor!!), dann geht ja bekanntlich irgendwann die Drehzahl runter, die Spritmenge wird gesenkt und irgendwann kommt der Ventilator. Eventuell ist er hier auch einfach zu mager eingestellt bzw. falsch elektronisch, ist irgendein Regelteil oder Kontakt defekt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem am Pug 605 mit der gleichen Maschine und Lucas nach längerer schneller Fahrt. Der ging im Leerlauf auch aus, was mir Sorge machte (Turbo nachlaufen lassen ging so nicht). Das Problem war eine undichte Rücklaufleitung, durch die Luft ins System kam. Diese dämliche Leitung wurde aber nur bei heissem Motor undicht und hat auch nie Diesel rausgedrückt, was einfach zu finden gewesen wäre. Gefunden habe ich es nur dank einer Verzweiflungstat...den heissen Motor im Stand nochmals hochgejagt (an der Pumpe), dann langsam zurückkommen lassen zwecks Turboschonung, dabei spürte ich einen Luftzug in Richtung Rücklaufschlach (zum Glück hatte ich die Finger da in der Nähe, sonst hätte ich das wohl nie gefunden). Gruess Holger
7. März 201115 J. Ersteller danke für die Anregungen, habe das Auto angesehen und stehengelassen... besser ist das, war auch ohne klima aber eben 1600 euro´s, wer sowas sucht kann mich anmailen (readonly@gmx.de) grüße,martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren