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C6 HP-Schlauch nässt (Foto)


Büestry

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wollte den Motorraum säubern, da sah ich den

LSD-feuchten HP-Schlauch. (siehe Foto)

cfb011299690304.jpg

Ich werde alles Feuchte mit einem Lappen entfernen und die

Stelle des Schlauches beobachten.

Sollte ich mir da Sorgen machen?

HP-Flüssigkeit fehlt keine, es spritzt ja nix sichtbar aus dem Schlauch heraus.

Es ist ja eher als LSD-Beschlag zu nennen.

Gibt es Erfahrungen zu der Problematik?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
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Hat da jemand beim Auffüllen gesabbert? ;)

Woher weisst du, dass LDS-Flüssigkeit fehlt? Hast du das System entlüftet? Könnte es sein, dass zuviel Flüssigkeit drinnen ist und er irgendwann mal etwas gedumpt hat?

T.

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Hat da jemand beim Auffüllen gesabbert? ;)

Woher weisst du, dass LDS-Flüssigkeit fehlt? Hast du das System entlüftet? Könnte es sein, dass zuviel Flüssigkeit drinnen ist und er irgendwann mal etwas gedumpt hat?

T.

Hallo T

Gesabbert?? das könnte sein, das Auto war ja vor etwa 10 000km zur Wartung.

Dass keine LSD:) Flüssigkeit fehlt nehme ich nur an, als ich den LSD-Behälter öffnete,

war ja noch Flüssigkeit sichtbar.

liebe Grüsse

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... als ich den LSD-Behälter öffnete,

war ja noch Flüssigkeit sichtbar.

War der Wagen da in Normalstellung? Wenn der Wagen in die unterste Position gefahren wird, steigt der Pegel noch.

Um den korrekten Stand zu kontrollieren, muss das System mittels Diagnosegerät ganz entlüftet werden. Der Wagen liegt dann fast auf dem Bauch und im Zuge dieser Kontrolle muss auch die Batterie abgeklemmt werden. Insgesamt ist das ein ziemlicher Aufriss mit Wartezeiten. Vielleicht hat ja ein unwissender (oder fauler) Mechaniker etwas zuviel Öl eingefüllt und dieses hat sich den Weg nach draußen gesucht?

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... im Zuge dieser Kontrolle muss auch die Batterie abgeklemmt werden.

Warum?

Davon ist mir nichts bekannt.

Das System wird nicht entlüftet, sondern der Druck wird abgelassen. Entweder per Lexia, oder "old school" an der Druckablassschraube der Härteregler.

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Das hat mir auch gestunken, dass die Batterie abgeklemmt wurden musste, aber dieses Lexia hat es im Prozedere verlangt, ich habs selbst gesehen. Warum, weiss ich auch nicht.

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Merkwürdig...

Aber eigentlich nicht schlimm, weil es ruck zuck erledigt ist.

Vielleicht werde ich es noch raus bekommen, wenn ich die Kugeln austausche. Fahrzeug unten, Druckablassschrauben geöffnet, Kugel abgeschraubt und plötzlich fängt das BHI an zu surren ... :eek:

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Würde der Mechaniker nachdenken, dann würde er die Batterie für die Füllstandskontrolle nicht abklemmen. LEXIA verlangt das Abklemmen der Batterie nachdem das System drucklos gemacht wurde aus einem einfachen Grund. Normalerweise macht man das System ja drucklos um gefahrlos daran arbeiten zu können. Um das zu gewährleisten muß verhindert werden, daß die Pumpe anläuft -> Batterie abklemmen. Will man aber nur den Füllstand prüfen, dann kann man sich das Abklemmen der Batterie und die damit verbundenen nervigen Folgearbeiten komplett sparen.

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Da hat niemand beim Auffüllen gesabbert, der Schlauch ist an einer Verpressung nicht komplett dicht und schwitzt Hydraulikflüssigkeit aus !

Es scheint da eine Serie dieser Leitungen zu bestehen, die dieses Problem nach einiger Zeit haben, wie in anderen Foren bereits gesehen, und vom Meister meiner Cit-Vertretung bestätigt.

An meinem C6 wurde dieser Typ Leitung vom BHI zur Federung Hinterachse unter Garantie bei 35.000 km gewechselt, die zweite Leitung dieses Typs zur Vorderachse hat bei 72.000 km gesabbert und wurde von mir selbst gewechselt.

Das Teil kostet fast 200€ , Einbau ein wenig knifflig, ca 1,5 Stunden für die Leitung zur Vorderachse.

Zum Thema drucklos machen mittels Lexia : am Lexia wird der Punkt Federung drucklos machen gewählt, nach 3 Minuten verlangt Lexia das Abklemmen der Batterie. Danach LDS Füllstand kontrollieren. Nach Anklemmen der Batterie baut die Pumpe im BHI wieder den Druck auf (kein Lexia dazu benötigt).

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Da hier wohl Citroen Gelehrte im Spiel sind, sei eine Frage erlaubt: sitzt am vorderen Härteregler auch eine Druckablassschraube wie am hinteren Härteregler?

In den Schulungsunterlagen ist von Druckablassschrauben die Rede, jedoch nur die am hinteren Härteregler verzeichnet.

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Wenn man die Wartezeiten einhält und die Scheiben nicht vergisst zu kalibrieren, ist es halb so wild. Lediglich meine Temperaturanzeige spann danach für 2-3 Motorstarts.

Allerdings aus Jux und Tollerei sollte man die Batterie nicht abklemmen. Für die LDS-Füllstandskontrolle offenbar jedoch unumgänglich. Im günstigsten Fall hat man i. d. R dann jedoch einen Fachmann an der Seite, der weiß, was er tut! ;)

T.

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Hallo,

mein C6 2,2 HDI hatte das gleiche Problem. Da tritt sehr wenig Hydraulikflüssigkeit aus, so daß man am Füllstand nichts sieht. Habe das ca ein halbes Jahr beobachtet und dann vor 3 Wochen auf Garantie wechseln lassen. Mein C6 hat die Zulassung 02/08 und 50000 km.

Also besser wird es nicht und daneben gekippt hat auch keiner etwas.

Gruß Arminius

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Hallo,

mein C6 2,2 HDI hatte das gleiche Problem. Da tritt sehr wenig Hydraulikflüssigkeit aus, so daß man am Füllstand nichts sieht. Habe das ca ein halbes Jahr beobachtet und dann vor 3 Wochen auf Garantie wechseln lassen. Mein C6 hat die Zulassung 02/08 und 50000 km.

Also besser wird es nicht und daneben gekippt hat auch keiner etwas.

Gruß Arminius

Hallo

Sehr aufschlussreich. Danke Dir

liebe Grüsse

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wie sieht diese LDS flüssigkeit aus? bei mit ist vorne auf der Beifahrerseite die Plastikabdeckung "feucht" und da hängen paar Tropfen überall am Plastik verteilt. Diese Flüssigkeit sieht aus, wie frisches fast dünnflüssiges helles Motoröl. Kann das seim, das der C6 auch so einen Leck hat, die ober beschrieben. Habe das Auto von 4 Tagen gekauft. Da müsste doch die Gewährleistung greifen?

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Nichtkürzerals6Zeichen
bei mit ist vorne auf der Beifahrerseite die Plastikabdeckung "feucht" und da hängen paar Tropfen überall am Plastik verteilt. Diese Flüssigkeit sieht aus, wie frisches fast dünnflüssiges helles Motoröl. Kann das seim, das der C6 auch so einen Leck hat, die ober beschrieben. Habe das Auto von 4 Tagen gekauft. Da müsste doch die Gewährleistung greifen?

Wenn die Plastikabdeckung unten unter dem Motor gemeint ist: könnte die notorische Schelle sein - Reparatur lag bei mir mit Nachfüllen LDS bei 60,- €. Da ich meine Madame auf der Bühne von unten begutachten durfte, als sie nässte: für mich sieht LDS aus wie dünnflüssiger Tapetenkleister.

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oOft ist einfach die Füllmenge vom LDS zu hoch, so daß beim Höherlegen des C6 beim Überfahren von Rampen o.ä. LDS oben am Behälter rausdrückt. Die Soße läuft dann über den besagten Schlauch nach unten und versabbert den gesamten Unterboden bzw. den Garagenboden. Wie von Timmy beschrieben behebt die Kontrolle des Flüssigkeitsstandes per Lexia das Problem, wenn ein Zuviel abgesaugt wird. Dann ist wieder alles OK. Also keine Undichtigkeit.

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ACCM Volker Hammes

die Schläuche sind schon im C5 frühzeitig ermüdet und Citroen hat dann Jahr für Jahr freundlicherweise die Preise für die Schlauchleitungen

phantasievoll nach oben gepuscht, bestes Beispiel C5 V6....

gut, wenn man Ersatz währende der Garantie bekommen konnte....

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