9. März 201115 J. Hallo, muss bei einem hinteren ABS-Sensor der Bremssattel und die Bremsscheibe raus, um den Fühlerabstand von 0,5mm einzustellen bzw. kontrollieren?? Danke für eure Hilfe Gruß Jo.
9. März 201115 J. Hallo Jo, Bremssattel sitzt vorne und Sensor hinten. Bremsscheibe ist auch nicht im Weg. Rad muß wahrscheinlich runter. Schwieriger wird sein ,den Sensor heil rauszubekommen. Gruß Herbert
10. März 201115 J. Ersteller So sieht es aus in der ABS-Höhle. Kann mir einfach keinen Reim drauf machen wie man hier zwischen Zahnkranz und Fühler den genauen Abstand herstellt. Von außen lässt sich jedenfalls kein Fühlerblatt einschieben. Außerdem gibt das ABS-Steuergerät den Fehlercode 22 aus, kennt jemand hiervon die genaue Bezeichnung?
10. März 201115 J. 22 = Relais für Elektroventile. Zum einstellen hinten kann ich leider nicht mehr sagen. Da war ich noch nicht dran. Gruß Herbert
10. März 201115 J. Hallo, ich kenne das nur vom Xantia, sieht genauso aus, da gibt es nichts einzustellen. Gruß H.
11. März 201115 J. Hallo, Schnelle Methode: Sensor reinstecken, aufpassen, dass er nicht ans Zahnrad ankommt. Voltmeter (Wechselspannung) anschlissen, Nabe drehen (ggf. Rad montieren, dass er sich schnell genug dreht). Falls eine Spannung erscheint, ist alles iO., ansonsten, versuchen den Sensor weiter reinzuschieben. Die "wie im Buch"-Methode: mit einer Tiefenlehre (heisst es so ?) den Abstand zwischen Zahn und Rand des Loches abmessen, 0.5mm davon abziehen und diese Länge auf dem Sensor markieren. Sensor bis zur Markierung einschieben, Spannung prüfen. Gruss Michel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren