Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III Bj. 2009 Hydraulikfederbein vorne rechts nach 29.000 km undicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo, leider ist die Garantie gerade einen Monat abgelaufen. Kulanz gibt es laut Händler nicht. Reparatur soll 450€ kosten. Kann man irgenwie dennoch Kulanz beantragen? Der Wagen hat erst 29.000 km drauf; laut Werbung soll die Federung 200.000 km und 5 Jahre wartungsfrei sein.

Hallo,

das Problem mit undichten Federbeinen (kleine Risse/ undichte Schweißnaht) gibt es bei C5 III und C6 schon ab und zu. Darum sollte der Händler so kurz nach Garantieende auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen! Wenn er vom Hersteller abgeglehnt wird ist das dann was anderes...

Andererseits: warum hast Du die verfügbare Anschlußgarantie nicht genommen, die wäre jetzt zur Hälfte bezahlt...

Gruß

Bernhard

Wenn der Händler kulant ist, verlegt er das Datum der Schadensaufnahme in die Garantiezeit und rechnet als Garantiefall ab. Ansonsten Kulanzantrag

stellen, das Federbeinthema ist bei den 2009er C5 in der Tat kein Einzelfall, es gab ein Problem mit einem Zulieferer.

200.000 km und 5 Jahre stimmt, allerdings ist "wartungsfrei" nicht gleich "defektfrei".

Bei meinem C6 wurde vor ein paar Tagen das vordere linke Federbein (Federzylinder) wg. Undichtigkeit gewechselt. Allerdings ist mein C6 jetzt 4 Jahre alt und hatte zum Zeitpunkt des Schadens knapp unter 100tkm. gelaufen. Kulanzantrag wurde auf mein Drängen gestellt und mir wurde auf die Teile eine Kulanz in Höhe von 30% gewährt. Inkl. Arbeitslohn, wechsel des Zylinders und Auffüllen der LDS-Flüssigkeit hat mich der Spaß trotzdem 550,- € gekostet.

HI

Frag mal nach Kulanz normal sind 40% Lohn und 60% Teile bei dem Alter und der Laufleistung.

g*

STEFAN

Beim 2009er C5 vom Freund meiner Schwester war auch jetzt (gestern getauscht) das linke Federbein undicht bei knapp unter 60.000km - Dank Garantieverlängerung keine Kosten für ihn ;)

Aber ich würde auch mal beim Händler nachfragen wie von Thomas Hirtes in #3 vorgeschlagen!

Bei meinem C5Tourer Erstzulassung 31.7.09 hatte ich dieses Problem auch. Es wurde beim 60'000 km Service festgestellt und innerhalb der 3 jährigen Garantie behoben.

Ich empfehle allen C5/3 Fahrern diesen Punkt vor Ablauf der Garantie kontrollieren zu lassen.

Gruss

Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.