10. März 201115 J. Hallo, der Tempomat geht mal, mal nicht. Die Tasten am Lenkrad funktionieren alle. Wenn er nicht geht, steht beim Einschalten bereits dauerhaft die Meldung "Regler in Pause" an. Durch Drücken auf die entsprechenden Tasten fangen die Bälkchen für die zu speichernde Geschwindigkeit an zu blinken, der Wert wird jedoch nicht angenommen. Der Bremsschalter funkioniert; zumindest arbeiten die Bremsleuchten korrekt. Kann es dennoch an dem Schalter liegen? Hat er mehrere Kontakte oder was kann es noch sein?
20. August 20251 J. Hallo zusammen! Ich hab gerade dasselbe Problem bei einem C5 150 Blue HDI, BJ. 2016. Wenn’s der Schalter nicht ist, wo finde ich den Geschwindigkeitssensor? Danke für Eure Antworten. Gruß Stephan
20. August 20251 J. Moin Stephan, Wenn dein Tacho funktioniert, dann sollte der Geschwindigkeitssensor auch in Ordnung sein. Ich will dir keine Angst machen, aber bei meinem C5 2,2 HDI 200 von 2011 war das der Nebeneffekt von einem beginnenden Turboladerschaden im letzten Jahr. Es fing damit an, dass Tempomat während der Fahrt die Regelung deaktiviert und erst wieder nach einem Neustart vom Motor vorübergehend funktionierte. Wochen später leuchtete die Motorkontrollleuchte, ich habe mit einem OBD2 Adapter den Fehler P0234 ausgelesen. Gruß aus Lübeck Jan
21. August 20251 J. vor 8 Stunden schrieb ACCM Stephan Waldmann: Geschwindigkeitssensor Der wird es nicht sein. Alle möglichen Fehler deaktivieren den Tempomat. Da wird Auslesen weiterhelfen. Gruß Jens
21. August 20251 J. Der Taster (mit vordefiniertem Widerstand) an der Spitze des Gaspedals geht gerne mal über die Wupper und löst alle möglichen Fehler aus. Darunter dann auch der Tempomat. Kuck mal, ob da was fehlerhaft ist. Den Bremspedalschalter würde ich ebenfalls wechseln um ihn auch auszuschließen. Bearbeitet (21. August 20251 J. von Higgins*)
22. August 20251 J. vor 14 Stunden schrieb Higgins*: Der Taster (mit vordefiniertem Widerstand) an der Spitze des Gaspedals Gibt's den eigentlich extra zum tauschen oder muss da die ganze Pedaleinheit neu?
22. August 20251 J. vor 17 Minuten schrieb baustromverteiler: neu? Ja. Irgendwo im Forum wurde eine Schaltung beschrieben, um die ganze Sache zu umgehen. Gruß Jens
22. August 20251 J. ist/war aber für den C5 II Es sollte aber ein Fehler kommen, wenn der Kick-Down ausgelöst wird.
22. August 20251 J. Hallo! Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ja, der Geschwindigkeitssensor wird's nicht sein, Tacho und auch Start/Stop geht ja. Nach einer längeren Regenfahrt ging am nächsten Tag der Tempomat wieder, ich hab trotzdem mal ausgelesen: Kein Fehler bzgl. des Tempomats oder Bremsschalters oder Gaspedals abgelegt. Ein paar hundert Kilometer zuvor: Sporadischer Fehler P12B400 und P042F00 betr. das AGR-ventil: 'Stellglied zu weit geschlossen im Verhältnis zum Sollwert', dabei keine Meldung im Display, keine gelbe MKL. Wiederum einige hundert Kilometer zuvor: 2 x sporadischer Fehler P049562 betr. Kühlerventilatorgruppe: 'Abweichung zwischen erkanntem Zustand und Sollwert große Geschwindigkeit'. Damals, erinnere ich mich, war es sehr heiß und es gab eine kurze Fehlermeldung im Display, die nach ein paar Sekunden wieder verschwand. Der Ventilator läßt sich problemlos ohne Fehlermeldung über die Diagbox ansteuern. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, daß das alles miteinander zusammenhängt. Das Auto fährt super, kein Leistungsverlust, keine Überhitzung, kein Mehrverbrauch,... Die letzten fast 400 km war gar nichts, heute wieder, kurz nach dem Start, fiel wieder der Tempomat aus und kurz darauf die Fehlermeldung mit gelber MKL im Display: 'Motorfehler... instandsetzen lassen'. Ich bin damit über 100 Km ganz ohne Auffälligkeiten nach Hause gefahren. Morgen lese ich wieder aus. Kann es sein, daß das 'nur' ein nerviger elektronischer nervous breakdown ist? Aber wo soll ich da anfangen zu suchen? Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Danke und Gruß! Stephan
23. August 20251 J. Hallo, so, jetzt habe ich nochmal ausgelesen: kein neuer Fehler. Test AGR Funktion ohne Fehler. Aber Systemtest AGR: zu geringer Durchfluss. MKL leuchtet weiterhin gelb. Tempomat ging kurzzeitig und schaltete dann ab. Das hängt doch alles nicht zusammen, oder? Gruß Stephan
23. August 20251 J. Vermutlich schon. Wenn der Motor durch das offenen AGR zu spät oder zu wenig Ladedruck aufbaut, dann erreicht der Tempomat nicht innerhalb der Regelzeit die Sollgeschwindigkeit und geht aus. So als ob du im hohen Gang eine Steigung hochfährst und langsamer wird. Damit du dann nicht das Auto abwürgst, geht der Tempomat schlagartig aus. Damit du auch merkst, das du runterschalten mußt. Soweit meine Vermutung. Sofern nicht einer der ABS Sensoren unbrauchbare Signale gibt. Das wird jedoch direkt mit Piepsen und ABS/ESP Defekt angezeigt. Dann geht m.W (beim C8) nur noch der Limiter. Jens
26. August 20251 J. Hallo! so, gestern nach einer Wäsche nochmal ausgelesen, MKL an: Agr Funktion ok Agr systemtest ok Gaspedal Sensor Fakt. ok Bremspedal Schalter ok heute MKL aus. kann es sein, dass da Feuchtigkeit bzw. Trockenheit bei der Elektronik eine Rolle spielt? Nach der letzten Regenfahrt vor einer Woche war auch wieder für mehrere hundert km alles ok, was die Fehler betrifft. Egal ob und was intermittierend aufleuchtet, die Karre fährt immer einwandfrei. hat noch jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Gruß, Stephan
26. August 20251 J. vor 16 Minuten schrieb ACCM Stephan Waldmann: Idee, wo ich noch suchen könnte? Schau mal in das Journal von der Diagbox. Vielleicht steht da was drin. Gruß Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren