Zum Inhalt springen

C5 III Bj. 2009 Automatische Parkbremse


Jumper1991

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Automatische Parkbremse nervt einfach nur. Bei meinem Automatikgetriebe bräuchte ich diese äußerst selten. Im Automatikbetrieb frißt sie nur die Bremsbeläge; diese sind nach 29.000 km bereits runter, trotz mäßiger Fahrweise. Laut Bedienungsheft kann kann man die Automatik raus nehmen. Im Menue des Bordcomputers ist diese Möhlichkeit aber nicht (mehr, oder noch nicht) drin.

Gibt es trotzdem eine Trick die Automatik dauerhaft auszuschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die automatische Bremse wird doch erst beim ausschalten des Motors aktiviert, und nach dem anlassen geht sie bei betätigen des Gaspedals wieder auf.

Verstehe dein Problem nicht wegen dem Bremsenverschleiss.

Mein Pic hat mit 60 Tsd immer noch die ersten Bremsbeläge drin.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und nach dem anlassen geht sie bei betätigen des Gaspedals wieder auf.

...

Stimmt so beim C5 III nicht: sie bleibt auch beim Gasgeben an, bis man sie ausschaltet oder sie mittels Motorkraft "aufreißt".

Allerdings läßt sie sich im Bordcomputer unter Benutzereinstellungen dauerhaft abschalten (jedenfalls bei meinem 2009er C5)

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so beim C5 III nicht: sie bleibt auch beim Gasgeben an, bis man sie ausschaltet oder sie mittels Motorkraft "aufreißt".

Was dat fürn Mist?

Bei mir reicht ein leichtes Gasgeben, und die Bremse geht auf.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dat fürn Mist?

Bei mir reicht ein leichtes Gasgeben, und die Bremse geht auf.

Gruß HD

So ist das. Mit etwas Gefühl im Gasfuß muß man da nix "aufreißen", ich habe die Beläge hinten bei

37.000 km getauscht (vorheriger Fahrer Außendienstler Citroen...), jetzt nach weiteren 20.000 km

haben die Beläge noch mindestens 2/3-Stärke (C5 V6 HDI,2008)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings läßt sie sich im Bordcomputer unter Benutzereinstellungen dauerhaft abschalten (jedenfalls bei meinem 2009er C5)

Die Software wurde in 2009 geändert, ab dann war die Option im Bordmenü nicht mehr standardmäßig vorhanden. An der Lexia

kann die Funktion aber wieder aktiviert werden (Citroen-Werkstatt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die "Stärke der Handbremskraft" m.W. abhängig von der Stärke der letzten Bremsbetätigung vor Abschalten des Motors ist, kann es unter Umständen schon einigen Gasgebens benötigen, um die Bremse wieder auf zu bekommen. Und dabei geht der Wagen stark merklich hinten in die Knie (bei Vorwärtsfahrt). Ist jedenfalls deutlich spürbar, auch wenn es angeblich "Mist" ist...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die "Stärke der Handbremskraft" m.W. abhängig von der Stärke der letzten Bremsbetätigung vor Abschalten des Motors ist, kann es unter Umständen schon einigen Gasgebens benötigen, um die Bremse wieder auf zu bekommen. Und dabei geht der Wagen stark merklich hinten in die Knie (bei Vorwärtsfahrt). Ist jedenfalls deutlich spürbar, auch wenn es angeblich "Mist" ist...

Gruß

Bernhard

Vielleicht hat Citroen da später was geändert (mein C5 ist einer der allerersten gebauten C5 III mit Produktion Januar 2008), aber

das kann ich definitiv nicht bestätigen.

Die Anzugskraft der autom.Handbremse ist immer gleich, allerdings kann man durch Gasgeben bei gezogenem Parkbremshebel die Anzugskraft

verstärken, bis im Display "maximale Handbremskraft erreicht" (sinngemäß) erscheint. Dennoch geht die Bremseauch dann schon durch leichtes

Antippen des Gaspedales zügig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muß mich für meine oben gemachten Aussagen entschuldigen - sind weitestgehend falsch, was ich nach nochmaligem Lesen der Bedienungsanleitung und ein paar Tests herausgefunden habe:

-Die Parkremse verändert (verstärkt) die Haltekraft nur, wenn der "Handbremshebel" länger gezogen wird.

-Die Parkbremse löst bei Gasgeben und Gangeinlegen, allerdings NICHT wenn das Gaspedal nur gestreichelt und der kräftige Diesel drehzahlarm (mit Standgas) anfahren soll. Wenn man dann etwas mehr Gas gibt, geht der Wagen erst in die Knie und dann die Bremse mit einem Ruck auf - das meinte ich mit "Losreißen".

Was mich nur wundert, ist, daß mein C5 (gebaut 09.06.09) die Abwahl der Parkbremse über das Bedienmenu noch hat, während der C5 von Jumper, der ja schon aus der Garantie raus ist (also vor März 2009 gebaut), diese Option nicht mehr hat. Kann der Optionspunkt von der Werkstatt wieder einprogrammiert werden oder nur die De- bzw. dann auch die Aktivierung?

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

ich fahre auch einen C5 III und ärgere mich auch täglich über die automatische parkbremse. Als ich das Fahrzeug vor 2 Jahren gakauft habe, konnte ich die Parkbremse im Menü deaktivieren. Seit mir die Kupplung kaputt ging und ich eine neue Motorsoftware bekam (zur Kupplungsschonung?!) kann ich diese Parkbremse nicht mehr deaktivieren. Die Werkstatt kann hier anscheinend nichts machen, außer die alte Software draufspielen. Dann bin ich aber selber schuld wenn die Kupplung wieder den Gest aufgibt. Schöne Sch....

Übrigens werden bei mir regelmäßig die hinteren Bremsen so hieß, dass man Sie riechen kann. Vorne lauwarm, hinten siedig heiß. Dies stelle ich immer dann fest, wenn ich die Parkbremse manuelle löse und nicht "losreise". Ist das bei Ihnen auch der Fall? Die Werkstatt meint, es liegt daran, dass über den Winter die Führungen korrdieren und verschmutzen und man müsse wie bei jedem Fahrzeug diese jährlich reinigen. Hatte noch nie so ein Fahrzeug wo man dies jährlich aus diesem Grund warten musste und fahre schon 30 Jahre die unterschiedlichsten Modelle (Audi 80, Passat Variant, Peugeot 406, Opel Vectra, VW-Bus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Ich habe einen 2010er C5 Break als Firmenwagen. Es ist der 165PS HDI mit 6-Stufen-Automatik. Bei dem Wagen geht die Parkbremse nur dann automatisch rein, wenn der Wählhebel auf "P" steht und der Motor ausgemacht wird. Bei allen anderen Fahr- Anhalte- oder Abstellvarianten greift die Parkbremse nicht selbstständig ein.

Ich kann die Bremse aber mit dem Schalter jederzeit manuel aktivieren und auch wieder öffnen. Wenn die Bremse zugezogen ist, reicht ein leichtes Spielen mit dem Gaspedal um die Bremse zu lösen.

Wenn ich den Schalter der Parkbremse beim Anfahren weiter nach oben ziehe, bleibt die Bremse trotz Anfahrversuch zu.

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will's nicht beschreien, aber bei meinem C5 ist die hintere Bremse noch nie außergewöhnlich warm geworden, obwohl ich sie zu über 90% manuell löse.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...