Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ducato-Nebelscheinwerfer im BX: Es geht, aber ...

Hervorgehobene Antworten

Nachdem ich länger erfolglos gesucht (und ein paar Angebote verpennt) hatte, hab ich es nun gewagt und meinem BX Nebelscheinwerfer für den Fiat Ducato, Bj. 94-02, erbuchtet. Die kosten Stück 25 Euro nochwas Sofortkauf, das kann man schon mal wagen.

Nach Wegschrauben der Ducato-Plastrahmen stellt man fest: Im Prinzip paßt das. Glasabmessungen gleich, alle Halteschrauben passen. Nur das Einstellschraubengewinde muß man auf die andere Seite klipsen, was schneller geht, als diesen Satz zu lesen.

Jetzt kommt das Aber: Aber die Kabeldurchführungen passen nicht. Die sind bei den neuen Scheinwerfern viel klobiger und passen so nicht in den BX-Ausschnitt. Da müßte man entweder aus der BX-Stoßstange ein Stück rausbeißen (pfui) oder die Kabeldurchführung umfrokeln. Ich habe letzteres gemacht.

Schrauben raus, Gummiteil raus, Blechrahmen als Muster für eine Scheibe aus dickem Gummi genommen, zugeschnitten (nur Außenprofil und Schraubenlöcher). Stecker vom Fiat-Gummidings abgeschnitten, Kabel rausgezupft. Zwei kleine Löcher in die neue Gummischeibe, Kabel durchgesteckt, Flachstecker ans andere Ende. Scheinwerferseitige Kabelstecker zusammen- bzw. draufgesteckt und in den Hohlraum im Reflektor gepfercht (eng, aber paßt). Gummischeibe mit Blech-Halterahmen und Originalschrauben an den Reflektor geschraubt, BX-Rahmen an den Reflektor geschraubt, Flachstecker in die BX-Kabel gesteckt und alles in die Stoßstange geschraubt. Fertig.

Kosten: 50 Euro und ein paar Cent an Gummi und Flachsteckern. Zeitaufwand: nicht drauf geachtet, vielleicht ne Stunde oder so.

Fazit: Empfehlenswert. Zumal die selbstgebastelte Kabeldurchführung sehr viel dichter aussieht als die von den originalen BX-Scheinwerfern. Jetzt ist also ein paar Jahrzehnte Ruhe ... es sei denn, ich finde mal gelbe :-)

Schwebende Grüße, Ermel.

hast du mal die innenabmessungen der BX-nebelscheinwerferrahmen (ich meine diese kästen in denen die sitzen) - ich hab noch 2 satz gelbe Cibie von nem R19 rumliegen, da würd ich gerne welche an den BX 14 meiner schwägerin basteln.

Hab grad versucht gelbe Espace Cibié-Nebelscheinwerfer in den BX-Halterungen einzubauen.

Vom Prinzip her paßt es , allerdings sind die Befestigungslöcher beim BX zu weit zusammen. Die Espace-Scheinwerfer sind ein bißchen breiter.

*LOL* Den Ermel solltest du besser nicht mit der Idee konfrontieren, dass BX und R19 Gleichteile haben könnten :P

Grüße,

Martin

  • Ersteller

Och, ich hab heute einen R19 Chamade gesehen und den Jungspunden, die ihn fuhren, nach dem Einparken spontan ein "Coole Karre" zugerufen. So isses ja nich. -- Zur Frage: ich kann das gerne mal aufschrauben und ausmessen, aber nicht mehr dieses Wochenende.

Liebe Grüße, Ermel.

Sind das zufällig S.I.E.M. 15130? Gruß von der Mosel

Salu!

hast du mal die innenabmessungen der BX-nebelscheinwerferrahmen (ich meine diese kästen in denen die sitzen) - ich hab noch 2 satz gelbe Cibie von nem R19 rumliegen, da würd ich gerne welche an den BX 14 meiner schwägerin basteln.

R19 müßte knapp passen, wenn ich mich recht entsinne ... waren mal in den originalen Haltern an meiner BX 14 RE im Einsatz ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

R5,19,21,25 und Espace.....sind immer dieselben Nebelscheinwerfer. Gehen zwar recht "stramm" in die BX-Rahmen rein, sind aber qualitativ wesentlich hochwertiger als die originalen BX-NSW. Und quasi bei jedem Verwerter verfügbar. Das mit den unterschiedlichen Abständen der Schraubenlöcher stimmt- ich hab das Problem ganz pragmatisch mit SPAX-Schrauben gelöst:-)

LG,

Paul

R19 aber nur die 1. Serie

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.