Zum Inhalt springen

Berichterstattung zur Lage in Japan.


ACMM Hugin1

Empfohlene Beiträge

Warum jetzt schon wieder geführte Touren in den allernächsten Nahbereich der Reaktorruine stattfinden, obwohl unsere wohlmeinenden Warner vor 25 Jahren sagten, da könne für 10.000de Jahre niemand hin?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder!? Nur weil es da jetzt Touren geben soll ist die Aussage der 'Warner' falsch? Blöder gehts scheinbar immer noch...

"Nur weil wir Klamotten kaufen die von Kindern in der dritten Welt zusammengenäht werden ist das akzeptabel und ne gut Sache, wenn nicht ,würde es auch niemand kaufen"...wäre eine Argumentation auf ähnlichem Niveau. Nur mal so zum nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So lobe ich mir meine Feinde (denn das bist Du)...

Danke!

Das ist deutlich.

Deutlich und klar.

Das kann man von Deinem Geschreibsel ja nicht immer sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir doch lieber bei den Kohlekraftwerken geblieben. Kohle haben wir für die nächsten tausend Jahre unter den Füßen. Die Investitionen für neue Filter wären ein Klacks gewesen. Wir hätten Tausende von Arbeitsplätzen im Bergbau erhalten von den Arbeitsplätzen der Zulieferer ganz zu schweigen und ja wir hätten heute nicht auf jedem Berg oder Hügel so hässliche Windräder stehen, welche die Landschaft verschandeln..

Dafür. Import-Kohle ist mittlerweile so teuer, daß, wenn das Preisniveau hält, sich Kohlebergbau in D wieder lohnen würde. Die Frage ist nur, ob sich die "ausgemusterten" Kumpels wieder für ihre gefährliche und schwere Arbeit 1000m unter der Erde erwärmen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH maße mir kein Urteil darüber an, wie gefährlich die Nukleartechnik WIRKLICH ist. Ich frage mich nur, wo die 100.000den von Toten geblieben sind, die in Westeuropa an den Folgen des Tschernobyl-Unglücks gestorben sein sollen, wie vor 25 Jahren von den Angsttrompetern verkündet wurde? Warum jetzt schon wieder geführte Touren in den allernächsten Nahbereich der Reaktorruine stattfinden, obwohl unsere wohlmeinenden Warner vor 25 Jahren sagten, da könne für 10.000de Jahre niemand hin? All die Ungereimtheiten aufzuzählen, reicht hier nicht der Platz und mir nicht die Zeit. Ein paar wenige Stichworte dazu habe ich hier:

http://www.in-kuerze.de/realitaet/24-energie-und-wasserversorgung/63-keine-alternative-zur-kernkraft

gefunden.

Ich zitiere mal aus Deinem Link:

Interessantes wird auch über Hiroshima berichtet:

Demnach büßten bislang gut 700 Personen durch den Nuklearschlag nachträglich ihr Leben ein:

* 87 erlagen Blutkrebs;

* 440 starben an Tumoren;

* 250 Personen kamen durch strahleninduzierte Herzinfarkte um;

* 30 Feten bildeten zudem nach der Geburt eine geistige Behinderung aus.

Zur Kenntnis genommen wurden derlei Statistiken bislang kaum. In Schulbüchern stehen weit höhere Zahlen. Auch das Online-Lexikon Wikipedia gibt an, dass allein in Hiroshima wegen der "Spätfolgen der Verstrahlung" 105 000 Menschen umkamen.

Angesichts der Tatsache, daß 70-80.000 sofort umkamen, da tendiert doch der gesunde Menschenverstand tendiert eher zu den hohen Zahlen von Wiki, meinst Du nicht ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus Deinem Link:

Mal abgesehen davon, dass der Link auch die Quelle seiner Behauptungen schuldig bleibt. Scheint in diesen Kreisen aber normal zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich die Faktenlage?

Ganz einfach !

Menschliches Versagen und fehlende Phantasie.

Es kam einfach niemand ( der Entscheidungsträger) auf die Idee( oder wenn doch wurde sie verdrängt) ,

dass die Geschichte so ablaufen könnte.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mein erstes Auto eines Tages einfach aufs Dach legen würde.

Hab auch noch bis zur letzte Sekunde versucht es zu verhindern. Es ist trotzdem passiert.

Sichere Atomkraftwerke gibt es nicht. Nirgends.

Da wo bisher nichts schlimmeres passiert ist war es ganz einfach Glück oder wurde nicht publik gemacht.

PUNKT.

Wer die Atomenergie für in irgend einer weise sicher erachtet möge sich doch direkt nach Tschernobyl oder Japan begeben.

Ohne über LOS zu gehen und 4000,- € zu kassieren und sich dort vors AKW zu setzen und abzuwarten was passiert.

Mir zumindest war am Freitag gegen Mittag, als ich die ersten Meldungen gehört hatte schon klar, auf was es herausläuft.

Mein Bauchgefühl hatte recht. Leider.

Weltweit andere Energiesammelmöglichkeiten vorantreiben und die AKWs dementsprechend nacheinander herunterfahren wird zum MUSS.

Für alle Länder. Energiekonzerne müßen in der Größe /Einflußnahme begrenzt werden. Die ganze Geschichte läuft seit Jahrzehnten aus dem Ruder.

So, jetzt wisst ihr, wie ich denke.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

die kerne fressen sich doch schon durch den erdboden. da können die irgendwelche becken mit wasser kuehlen wie sie wollen. die sache ist im eimer. die kernschmelze ist nicht mehr zu verhindern. es ist jetzt nur noch fraglich wieviele kerne sich durch den boden fressen.

diese "50" machen da einen auf kamikaze.

jetzt frage ich euch: wen schicken wir denn da rein wenn bei uns

ein Gau ist ? Ich denke wir sollten da schon mal ne Liste erstellen, so a la

Ackermann, Koch, Guttenberg, Kohl, Clement, Henkel, ...

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kernschmelze ist nicht mehr zu verhindern. es ist jetzt nur noch fraglich wieviele kerne sich durch den boden fressen.

Gänsehaut krieg .....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche sind mittlerweile weltweit dafür bekannt, in Bezug auf die eine oder andere Frage eher hysterisch zu reagieren [...]

Ah. Wie beim Thema Islam zum Beispiel. S,CNR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Thorsten Czub Beitrag anzeigen

die kernschmelze ist nicht mehr zu verhindern. es ist jetzt nur noch fraglich wieviele kerne sich durch den boden fressen.

Gänsehaut krieg .....................

Gänsehaut krieg .....................

BUUUUUUUUUHHHHHHHHHHH:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Thorsten ist mal wieder bestens informiert und weiß genau, was vor Ort vorgeht :D

die kerne fressen sich doch schon durch den erdboden. da können die irgendwelche becken mit wasser kuehlen wie sie wollen. die sache ist im eimer. die kernschmelze ist nicht mehr zu verhindern. es ist jetzt nur noch fraglich wieviele kerne sich durch den boden fressen.

Kennst Du den Film "China Syndrom"? Sehr spannend.

Mal so als Laie: vielleicht wäre das gar nicht so übel, wenn sich die Kerne so tief wie möglich in den Boden fressen und damit quasi selber "zwischenlagern". Besser als freiliegend und ungehindert die Gegend zu verseuchen. Wir werden sehen, wir haben keine Fakten. Die Experten bejammern, daß es keine Daten, keine Strahlenwerte gibt, um die Lage einzuschätzen. Wenigstens gibt es jetzt bessere Bilder von vor Ort und der IAEA-Chef (Japaner) bewegt nach einer Woche! endlich seinen A* nach J, um sich um die Angelegenheit höchstpersönlich zu kümmern.

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lobe ich mir meine Feinde (denn das bist Du).

Muss man sich seine Feinde nicht erst verdienen?

Von einer Seite sehe ich da noch Bringschuld.

Nur ich habe wieder keine, war ja klar... hihi.

http://fact-fiction.net/?p=6025

In Japan sind über 6000 Menschen gestorben oder vermißt wegen einem Erdbeben und Tsunami, Rettungsmaßnahmen laufen. Gleichzeitig gibt es große Probleme in einem AKW. Ein Blick in die Online-Ausgaben so gegen 10 Uhr! An welcher Stelle kommt der Mensch?

FAZ: Artikel über AKW 10, Menschen im Katastrophengebiet 0

WELT: nach 4 Artikeln AKW 1 Artikel über Rettung

SPIEGEL: 4 Artikel AKW, Mensch 0

Süddeutsche: 10 Artikel AKW, Mensch 0

ZEIT: nach 5 Artikeln AKW 1 Artikel über Rettung

Frankfurter Rundschau: 4 Artikel AKW, Mensch 0

taz: 3 Artikel AKW, Mensch 0

Nein Thorsten: Ich verstehe nicht (na verstehen schon, aber...) daß die Medien zunehmend die konventionelle Katastrophe ausblenden, sondern fast NUR noch, über den Reaktor berichten. Da sind Zigtausende erlagen worden und ertrunken.

Hehe, dass ich das noch erleben darf, Sense schwingt sich zum Philanthropen auf.

Oder Fehlen Dir nur aussagekräftige Bilder?

Abgesehen davon, dass Dein Link natürlich Quatsch erzählt: Was machst Du denn an Beben und Tsunami noch? Nix. Da kann man Boulevard-mäßig Einzelschicksale ausbreiten, oder über die schwierige Lebensmittellage berichten, was ja auch passiert.

Aber natürlich ist das Kernkraftwerk jetzt die drängendere Frage, zumindest für die Welt. Wenn die ihre Sperrzone weiter ausdehnen müssen, dann schneiden sie ihre Insel bald in zwei Teile. Jedenfalls ist eben diese Sache noch nicht durch.

Die Nachrichtenlage ist aber wirklich elend, wenn man den ein oder anderen Newsticker ansieht, so ist das ein ständiges auf und ab und hin und her. Loch, kein Loch, kleines Loch, 8 qm Loch, Block 1, 2, 3, 4, 5, 6, in beliebiger Reihenfolge und Kombination.

Aber Oettinger hat den Schuldigen gefunden:

"Man muss befürchten, dass das Ganze in Gottes Hand ist und dass sich in den nächsten Stunden weitere katastrophale Entwicklungen ergeben können."

Ich hoffe das hinterlässt keine Strahlenschäden...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der öttinger ist ja schon verstrahlt. deswegen ist der auch da, wo er jetzt ist. HIER

hätte der doch keine schnitte mehr bekommen. Wir entsorgen solche Politiker (siehe stoiber etc.)

doch gerne nach brussel.

Wie man sieht kein so sicheres endlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man sich seine Feinde nicht erst verdienen?

Von einer Seite sehe ich da noch Bringschuld.

Nur ich habe wieder keine, war ja klar... hihi.

Oh, Ich wollte Dich nicht zurücksetzen. Naürlich bist Du auch mein Feind. Mein Lieblingsfeind hier im Forum ist aber trotzdem der Genosse Towerowitsch, Tut mir leid, Du bist nur 2. Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sascha lobo… hach ja. da bleibt nix zu sagen.

sagen wir mal so: wuerde klupkaputt-matze seine erlebnisse in buchform giessen, damit geld verdienen und beim ehemaligen nachrichtenmagazin schreiben duerfen, waere das sicher kein "interessanter kommentar" mehr. so sind die maszstaebe.

mehr noch ist der herr l. jedoch eine awareness-schlampe sonderer guete. und fuer ein bisschen geld fuers ritalin (wg. leistungsfaehigkeit) macht man auch mal werbung fuer den klassenfeind. glaubwuerdigkeit ca. unter der unserer bundesregierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Thorsten ist mal wieder bestens informiert und weiß genau, was vor Ort vorgeht :D

Vielleicht etwas uebereifrig ;). Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen keine Vermutungen zu aeussern, sondern Fakten. Ich halte auch Prof.Lengenfelder (o. aehnlich) nicht fuer den idealen Mitstreiter gegen Kernkraft, er wagt sich auch zu sehr ueber sein Fachgebiet hinaus.

Kennst Du den Film "China Syndrom"? Sehr spannend.

Ja, kenne ich, aber ich fand den Bericht in Arte, der eben ueber den Tschernobyl Unfall lief, viel spannender. Der hat z.B. gezeigt wie nicht nur "der Osten" verscheissert wurde, sondern auch die Buerger der BRD und besonders die Franzosen. Dort wurde z.B. der Wetterbericht geschoent um die Gefahr herunterzuspielen. Oder Zimmermann hat dem deutschen Wetterdienst* verboten die Messwerte zu veroeffenlichen. Alles natuerlich um eine Panik zu vermeiden, nicht etwa um das Image der Atomwirtschaft nicht zu gefaerden. Aber warum eigendlich bei den Franzosen, die sind doch gar nicht deutschhysterisch ;)?

Da kann ich schon verstehen wenn man den "Fachleuten" gar nichts mehr glaubt und sich seinen eigenen Reim macht, oder Untergangspropheten glauben schenkt.

Ich finde das was jetzt schon als Fakten bekannt ist schlimm genug, da brauche ich keine Spekulationen mehr. Das wird noch, ueber die anderen Schaeden des Tsunamie hinausgehend, erhebliche wirtschaftliche Folgen fuer Japan und auch fuer uns haben (ja ich weiss: Spekulation, aber sicherlich als solche leicht erkennbar;) ).

Muessten die AKWs die volle Haftung fuer Schaeden und Entsorgung tragen, waehre der Strom so teuer, das man regenerative Energien nicht mehr subventionieren muesste.

Eine vollumfaengliche Versicherung wuerde das Risiko auch finanziell greifbar machen und Versicherungsmathematiker rechnen sich das Risiko auch nicht schoen!

Am besten finde ich die Formulierung des Atomforums: "Ursache für das Unglück in Japan war eine Verkettung zweier Naturkatastrophen."

Das war eine erwartete und voraussehbare Naturkatastrophe in Japan! Wissenschaftler haben schon lange die anstehende grosse Entladung vorrausgesagt und das nach ein Beben ein Tsunamie folgen kann, sollte seit 6 Jahren auch dem einfaeltigstem Sicherheitsbeauftragten klar sein. Es wahr also das systematische Versagen eines Industriebetriebes und dessen Aufsichtsbehoerden, einer fortschrittlichen Industrienation, wahrscheinlich aus Profitinteresse. Das kann also bei uns nicht vorkommen, weil es keine Tsunamies gibt?

Gruss

Matthias

*war damals fuer die Messwerte der Radioaktivitaet zustaendig

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der öttinger ist ja schon verstrahlt.

:), ich hatte da mehr Angst um Gottes Hand, schließlich hat der das Zeug ja ursprünglich eher weitläufig verteilt...

Oh, Ich wollte Dich nicht zurücksetzen. Naürlich bist Du auch mein Feind. Mein Lieblingsfeind hier im Forum ist aber trotzdem der Genosse Towerowitsch, Tut mir leid, Du bist nur 2. Wahl.

Versuchte ja anzudeuten, dass dazu zwei gehören. Wie gesagt, ich habe keine.

cool - einen lieblingsfeind. ich hatte immer erzfeinde, mit 10 oder so.

;), Uranerzfeinde? Kann man das fördern?

Was sagte Brüderle vor einigen Monaten? "Dann gehen hier die Lichter aus!" Waren bei dem jemals Lichter an?? Der hat doch nur ständig die Lampen an. Jetzt ist das 3-monatige Abschalten kein Problem, als hätten die ihre KKWs zum Spaß laufen lassen. Weiß jemand wohin und zu welchem Preis der Strom verkauft wurde?

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uranerzfeinde?

und dann folgte die pechblende? nee nee nee… die waren aus anderem holz geschnitzt. wie gesagt, das war mit 10. long time gone. irgendwann weicht das schema auf, und es gibt wichtigeres als feinde. oui oui, mon 'erzilein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...