13. März 201115 J. Liebe Forumsgemeinde ! Mein armer alter Herr Saxo Bj. 2000 1.1 Benzin macht seit 3 Wochen folgendes: Gehe mit wenig Gas weg im Winter mit Licht und Heckscheibenheizung raus, dann säuft mit der Motor immer ab. Gebe ich im Stand viel Gas sehr viel Gas und springe vom Gaspedal säuft er mir ab weil die Drehzahl in Keller fällt. Unterm fahren ist das nicht so. ABER ABER ABER-----> ----> Ganz allgemein: wenn man Licht einschaltet und zb noch dazu fensterheber oder anderes..............geht Drehzahl runter und gibt man viel Gas und geht vom Gas - geht er aus - abgewürgt. Drehzahlregler war dreckig wie die S** gereinigt hat nix geholfen, Drosselklappe dahinter auch gereinigt nix - Batterie gemessen in der Werkstatt 2 mal - bumvoll, kann aus auch nicht an der LiMa liegen sonst wöre Batterie schon mauseleer..... !!! Nicht ausser acht zu lassen wenn die Zitrone stand und kalt ist, dann knistert es lustig im Motorraum so als jemand zündeln würde, aber das könnte auch der Auspuff sein, der ist solala knapp vorm nächsten Tausch. Auf jeden Fall wenn der Motor richtig warm ist zb nach 100 km Autobahn, dann im Stand rüttelt es abgwöhnlich stark so wie ein stottern. Aber nur im Stand mit laufenden Motor, die Drehzahl bricht innerhalb einer Sekunde plötzlich ein im ca 5 Sekunden - Takt. Naja die Kupplung scheint auch bald hinüber zu sein im 3 Gang bei ca 2-2500 touren ruckelt er bisschen daher als würde er einen lkw hinterherziehen....aber das ist eine andere Geschichte :-) Meine Frage: Wäre es die LiMa Lichtmaschine wäre doch schon nach 3 Wochen die Batterie leer oder ? Könnten es die Zündkabel/Zündkerzen sein.... ich glaube eher nicht er zündet normal !!!! Sonst wären doch Probs beim Starten merkbar oder ????? Tja ich bin bisschen ratlos..............
13. März 201115 J. So wie ich das verstanden habe ahst du schon dein Leerlaufregelventil gesäubert und auch den Anschluss zur Drosselklappe. Wie ist denn der Wartungszustand bei deinem Saxo allgemein? Wie lange sind die Zündkerzen denn schon drin? Könnte auch sein, dass dein Motorkabelbaum aus irgendeinem Grund beschädigt ist.
13. März 201115 J. Wie ist der allgemeine Anzug des Wagens? Beschleunigt er gut? Hast du in der Werkstatt den Wagen auslesen lassen? Was sagen die Lambdawerte und die Gemischbildung?
13. März 201115 J. Ersteller Beschleunigung und Anzug alles wie immer ganz normal, nur im 3 Gang bei ca 3000 ruckelt er, scheint aber das Getriebe zu sein, denn bei 3000 touren in allen Gängen ists sonst normal.... Speicherdiagnosegerät ausgelesen keine Fehler, das mit den Zündkerzen ist eine Idee die lass ich nächste Woche checken,
14. März 201115 J. Hab auch gerade einen P 106 mit elektrischer Servo, wenn die Kühlerlüfter einschalten fällt die Drehzahl ab und er hört sich so an als würde ein Zylinder ausfallen , ich denke das ist ein Spannungsabfall oder ein Massefehler im System, wenn die Lima genug liefert ist wohl die Stromversorgung fürs Steuergerät irgendwo nicht gewährleistet, da würde ich zu suchen beginnen..
16. März 201115 J. Check mal den MAP-Sensor (Sensor Saugrohrdruck). Sitzt irgenwo im Motorraum (Spritzwand o. seitlich Innenkotflügel). Ein Schlauch verbindet ihn mit der zentralen Einspritzung. Gruss
19. März 201115 J. Wenn er beim Einschalten von grösserern Stromfressern auf den Arsch geht, ist das Problem 100% in der elektrischen Anlage zu suchen. Die Lima liefert vielleicht gerade noch genug um die Batterie geladen zu halten, aber wenn sie mehr liefern muss wird ihr Drehwiderstand zu gross, eventuel sind die Kohlen beinahe am Ende. Miss doch mal die Ladespannung wenn Du die grossen Verbaucher zu schaltest. Reinige alle Masseanschlüsse, toch mindestens die grossen.
1. April 201115 J. Ersteller Wenn er beim Einschalten von grösserern Stromfressern auf den Arsch geht, ist das Problem 100% in der elektrischen Anlage zu suchen. Die Lima liefert vielleicht gerade noch genug um die Batterie geladen zu halten, aber wenn sie mehr liefern muss wird ihr Drehwiderstand zu gross, eventuel sind die Kohlen beinahe am Ende. Miss doch mal die Ladespannung wenn Du die grossen Verbaucher zu schaltest. Reinige alle Masseanschlüsse, toch mindestens die grossen. Omg, kann es sein dass die Batterie doch schwächelt trotz 2 x prüfen ? Hab schon mal voriges Jahr Wasser nachfuellen müssen (destiliert eh klar), seit heuer ist auf den Verschluessen der Batterie etwas Grüne "grütze" so wie wenn sie auslaufen würde.... Beim Autoclub sagte man mir Lichtmaschine messen gibts nicht ...........ich meine was meinst du mit Ladespannung messen ? An der Batterie ????? Alle Verbraucher einschalten und dann messen ??? Danke euch was tät ich ohne das schlaue Forum !
1. April 201115 J. Ja .... Wenn Du die Spannung an der Batterie misst mit "Zündung aus" misst Du die Batteriespannung, machst Du dasselbe bei laufendem Motor, dann misst Du die Ladespannung. das ist die Spannung die die Lima liefert und sollte doch mindestens über 13,0 volt liegen, 13,8 bis 14,2 Volt sind normal. Wasser nachfüllen bei einer Batterie ist meistens ein Zeichen für den nahenden Exitus (Zellenschluss oder ähnliches) oder ein überladen durch die Lima, dan ligt die Ladespannung gegen oder über 15 Volt und bringt die Batterie zum Kochen. Der Regler der Lima sorgt normal dafür dass der Ladestrom (abhänglich davon auch die Spannung) an den Verbrauch angepasst wird. Die Ladespannung der Lima mit grossen verbauchern sollte sicher nicht unter 12 Volt sinken, tut sie das doch und Du hast eine schwächliche Batterie bricht Dein Bordnetz zusammen, das Steuergerät kriegt Unterspannung und funktioniert nicht mehr richtig. Die Ursache kann an der Lima/Regler liegen, oder auch an der Batterie, aber auch eine schlechte Masseverbindung zwischen Batterie und Motor/Karosse könnte eine Rolle spielen. Zum Messen der Lase- und Batteriespannung reicht ein einfaches Voltmeter.
1. April 201115 J. Hallo, 13,6 V ist die absolute Schmerzgrenze, bei eingeschalteten Verbrauchern. Ob der Regler noch richtig arbeitet, erkennt man am nachregeln. Messen und dann schnell große Verbraucher zuschalten lassen. Sinkt die Spannung kurz unter 13,5 und geht dann wieder hoch ist es ok. Geht die Spannung nur nach unten und nicht mehr hoch, dann ist entweder der Regler defekt oder die Kohlen sind runter. (oder was ganz anderes) Ob eine Batterie noch in Ordnung ist, läßt sich nur mit Spannung prüfen nicht restlos klären. Dazu muß sie von einem Tester belastet werden. Es gibt Fälle, da ist die Batteriespannung absolut in Ordnung, obwohl sie defekt ist. Gruß Herbert Bearbeitet (1. April 201115 J. von ACCM HP924)
1. April 201115 J. Herbert, die 13,8 bis 14,2 sind gemeint ohne eingeschaltete Verbraucher und bei einer gesunden Batterie.
1. April 201115 J. Herbert, ich weiss dass Du das weisst aber "Andere" könnten dies ja wieder mal als Aufhänger benützen um mich auf meine "Inkompetentheit" hinzuweisen um von ihrer eigen "Unvollkomenheit" abzulenken, darum meine Verdeutlichung Inzwischen muss man ja leider beinahe jedes Wort dass man hier schreibt auf die Goldwaage legen oder man eckt bei irgend jemand an ........ eigentlich sehr schade.
1. April 201115 J. ist halt ein Forum mit Ecken und Kanten (ist manchmal auch ganz gut so) Gruß Herbert
1. April 201115 J. Ich weiss dass viele User meinen Input nützlich und brauchbar finden (meisstens doch) und ich weiss auch dass ich schon Vielen über die Jahre hin geholfen habe, in mehr dann 8 Jahren sammelt sich so einiges an. Ich habe in derselben Zeit auch sehr viel dazugelernt und habe mein Wissen über Fahrzeuge die ich noch nicht selber unter meinen Händen hatte ausbreiten können. Ecken und Kanten gab es hier schon immer, aber die letzten Monate häuft es sich doch ein bisschen. Shit, User und Input, jetzt habe ich doch tatsächlich wieder 2 englische Wörter benützt, hoffentlich wird das nicht auch wieder unter meine Nase gerieben.
1. April 201115 J. Shit, User und Input, jetzt habe ich doch tatsächlich wieder 2 englische Wörter benützt, hoffentlich wird das nicht auch wieder unter meine Nase gerieben. sind das nicht drei ?
1. April 201115 J. Jetzt bin ich mir nicht sicher aber ich denke wenn ich das Erste übersetzen würde, dass da dann auch wieder "freundliche" Reaktionen zu erwarten wäre, oder? Nein, halt, ich weiss es Mist, User und Input, jetzt habe ich doch tatsächlich wieder 2 englische Wörter benützt, hoffentlich wird das nicht auch wieder unter meine Nase gerieben. Und ich lasse die Wahl zwischen Kuh-, Kamel- Pferdemist. Bearbeitet (1. April 201115 J. von IRS Belgium)
16. Mai 201115 J. Ersteller Neue Batterie eingebaut...brachte nichts............ Drossel reinigen...brachte ein wenig was, jetzt säuft er nicht mehr ab.................. jetzt fällt mir nur mehr die Keilriemenaufhängung auf, die eiert schön wenn man drauf blickt...ewo...Keilriemen steuert Lima (die Lima ist neu)............ Keilriemen quietscht auch ein bisschen wenns kalt und feucht ist und macht immer pffft pfft pffft.... tauschen lassen was bringts wenn die Keilriemenführung eiert ......... neu spannen oder wie ????????
17. Mai 201115 J. Hallo Experten, hat zwar mit diesem Problem nichts zu tun aber allgemeine Fragen zum genannten Saxo. Meine Tochter sucht einen Kleinwagen und als C6 Fahrer denke ich, warum nicht der Saxo der Baugleich mit dem PUG 106 ist. Wie sind die erfahrungen. Danke für die Antworten. Horst
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren