Zum Inhalt springen

Umstieg Xantia -> C5, Erste Eindrücke


Christian Hammel

Empfohlene Beiträge

Christian Hammel

Anfang November habe ich meinen X2 Break (1,8i 16V) gegen einen C5 II Break (2,0i 16V) ausgewechselt.

Hier ein paar völlig subjektive Umsteige-Erfahrungen:

Abmessungen

Die Länge ist mehr oder weniger die selbe. Der C5 ist aber breiter und fühlt sich auch so an. Mit ein paar Tagen Vorsicht auf Parkhauswendeln gewöhnt man sich aber schnell daran.

Temperament

Der C5 ist vermutlich schwerer, zumindest fühlt er sich beim Ampelstart so an. Braucht deutlich mehr Tritt auf Gas zum Losfahren. Ansonsten nimmt er sich in der Stadt nicht viel mit dem Xantia. Längere Überlandstrecken bin ich noch nicht gefahren.

Handling

Die Heckscheibe ist kleiner als beim Xantia und dazu noch so hoch angesetzt, dass man Poller oder Hintermänner beim Einparken nicht sehr gut sieht. Die Parkpiepser, die ich beim Xantia nie vermisst habe, braucht er deshalb auch. Das vordere Ende vom Auto sieht oder ahnt man ähnlich gut wie beim Xantia.

Der Wendekreis des C5 ist unter aller Würde, aber man gewöhnt sich daran.

Die Lenkung ist noch leichtgängiger als beim Xantia, dafür fasst sich das Lenkrad aber griffiger an.

ASR und ESP greifen bei Schnee und Eis schnell mal ein. Beim Anfahren durch Schneepflughaufen ist das ausgesprochen angenehm. Bei etwas höherem Tempo auf Schnee haben mich die Eingriffe bisher mehr erschreckt als beruhigt. Man kann's aber abschalten.

Bequemlichkeit

Xantia war bequem, C5 ist ebenfalls bequem.

Sitze konnte Cit. noch nie besonders gut und das ist auch so geblieben. Der C5 zwingt einen nicht ganz so sehr in Froschhaltung wie der Xantia. Wenn man gerne gerade sitzt, fährt er sich mit Keilkissen auf dem Sitz aber ebenfalls besser.

Alle Schalter und Anzeigen sind gut sichtbar und erreichbar und wie bereits beim Xantia auch alle an Stellen angebracht, wo man sie vermuten würde.

Die Federung ist durchaus bequem, aber noch härter als beim Xantia, der mir nach vielen CX-Jahren auch schon deutlich zu hart war. Die Hydraulikfederung scheint mit allerdings auch kein Grund mehr, Cit. treu zu bleiben, ein ähnliches Gefühl unterm Stuhl bekommt die Stoßdämpferfraktion inzwischen auch hin.

Das Gebläse ist etwas laut geraten, aber deutlich wirksamer als beim Xantia.

Ausstattung

Ist ja sowieso modellabhängig, die Standard-Schnickschnacksammlung nimmt sich aber wenig mit dem Xantia.

Was mir wirklich fehlt, ist der einfache und billige Parkschein-Halteclip an der Frontscheibe.

Das automatische Einschalten von Licht oder Scheibenwischer scheint mir reichlich überflüssig, zumal das Licht sehr früh einschaltet, man kann’s aber abschalten.

Der „Bordcomputer“ erlaubt nur auf relativ wenige Funktionen den Zugriff. Ich muss ja kein Password auf den Rückwärtsgang legen können, aber wenn schon so viel elektronischer Schnickschnack da ist, leuchtet mir nicht ein, warum ich z.B. nicht selber einstellen darf, bei welcher Helligkeit das automatische Licht angeht.

Wozu man eine elektrische Sitzverstellung braucht, wenn sie keinen Memory-Knopf hat, erschließt sich mir nicht, den Sitz verstellt sie aber immerhin genauso gut wie eine mechanische.

Was die Erfinder bewogen hat, den Schalter für die Sitzheizung vom Beifahrersitz nach rechts unten zu verlegen, wo man vom Fahrersitz aus weder sieht, ob der Beifahrer sie ausgeschaltet hat, noch drankommt, um das nachzuholen, ist mir ein Rätsel.

Einiges weitere habe ich noch nicht ausprobiert (Klimaanlage, Tempomat, Höhenverstellung vom Kofferraum aus).

Dass er beim Parken die Spiegel einklappt scheint mir bei der Breite sinnvoll.

Das Xenon-Licht ist im Vergleich zum Xantia aber eine echte Erleuchtung. Man sieht Klassen besser damit und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Dass es auch noch mitlenkt, ist angenehm.

Sonstiges

Vom Vorbesitzer ist eine LPG-Anlage (BRC) drin, deren Einbau sich bei meiner geringen Kilometerleistung nie gerechnet hätte. Funktioniert tadellos und bei den aktuellen Spritpreisen macht Autogas ziemlich Spaß. Die Cit.-Werkstatt war auch zuversichtlich, dass sie zumindest die Standard-Wartungsarbeiten (Gasfilterwechsel) hinbekommt, obwohl nur eine rudimentäre Gebrauchsanweisung in polnisch dabei ist.

Macken

Die Bremsen quietschen fürchterlich, aber das war bei Cit. meines Wissens auch schon immer Serienausstattung.

Der Heckklappendämpfer ist nach 5 Jahren und 100 Tkm schon so runter, dass die Klappe nur noch manchmal oben bleibt.

Die Farbe (kackbraunauberginechangierendmetallic) ist furchtbar, aber dafür kann Cit. nun wirklich nichts.

FAZIT

Bequemes großes Auto. Fährt sich gut.

Kann man drauf umsteigen, wenn das alte in die Jahre kommt, zumal die großen Cits ja als Gebrauchtwagen meistens deutlich günstiger sind als ein deutsches oder japanisches Auto.

Muss man aber nicht, den Charme der Zentralhydrauliker hat er nicht mehr.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAZIT

Bequemes großes Auto. Fährt sich gut.

Kann man drauf umsteigen, wenn das alte in die Jahre kommt, zumal die großen Cits ja als Gebrauchtwagen meistens deutlich günstiger sind als ein deutsches oder japanisches Auto.

Muss man aber nicht, den Charme der Zentralhydrauliker hat er nicht mehr.

Ich stimme dir 100% zu, ich bin damals auch vom Xantia auf den C5 umgestiegen, und bereue es bis heute noch. Naja, irgendwann war der Xantia eben zu alt.

Btw. den Parkschein Halteclip hat meiner (C5 I) noch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man aber nicht, den Charme der Zentralhydrauliker hat er nicht mehr.

Hallo Christian,

einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch bei meinem Fahrzeugwechsel von XM zu C 5. Mit Komfortkugeln erreicht er fast wieder den Charme eines Zentral-

hydrauliker. Was mir auch unangenehm auffiel, war dieses, für meinen Geschmack, hässliche und billig wirkende Hartplastik an den Türen und im unterenTeil

des Armaturenbretts.

Allzeit gute Fahrt und schwebende Grüsse

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal nach den hinteren BRemssätteln. Ich tippe auf Schiefstand.

Mit Komfortkugeln ist die Federung deutlich besser.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quietschen der Bremsen ist ein bekannter Mangel speziell beim C5 I und II. Bei meinen 3 Exemplaren hatte nur Reinigen oder dann bei höheren Kilometerständen der Belagwechsel was gebracht, das allerdings auch immer nur für kurze Zeit. Bei meinen 3 Xantias kannte ich das Problem nicht, auch der C5 III hat es nicht, genauso wenig wie mein Ex- und aktueller C3.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 2006 vom Xantia 1.9TD auf den C5II 2.0 HDI135 umgestiegen. Ich trauere dem Xantia auch heute noch etwas nach. Er hat mir viel besser gefallen und stellte für mich fast das ideale Auto dar. Geräumig, komfortabel, hochwertiger Eindruck, übersichtlich, wendig - im Vergleich zum C5 fast ein Gocart. Aber er war in die Jahre gekommen und ich wollte noch zum alten MWSt-Satz einen Neuwagen kaufen. Aus heutiger Sicht ein Fehler, aber von der Abwrackprämie konnte man ja nichts ahnen. Deshalb die Verlegenheitslösung C5II. Richtig schlecht finde ich ihn nicht, aber ziemlich unausgewogen, irgendwie zusammengestoppelt. Immerhin viel Auto fürs Geld, und praktisch ist er auch. Wie oft hat mir schon die große Hecklappe genützt - Spülmaschine, Waschmaschine (es würden 2 reinpassen), Nadelbäume für den Garten, Möbel, alles kein Problem. Der Komfort ist m. E. auch in Ordnung. Ich finde die Federung nicht härter als beim Xantia, allerdings fehlt das HP-Gefühl fast vollständig. Komfortkugeln kommen erst rein, wenn die alten am Ende sind.

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Den Xantia fand ich vergleichsweise wendig. Wo ich früher in einem Rutsch rumkam, muß ich heute nachsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Umstieg X2 Break 1.8i 16V -> C5II 2.0 HDI nicht so schwer gefallen.

Ich finde den C5 klar besser. Das mag aber auch daran liegen, dass mein X2 zum Schluss echt fertig war.

Der C5 ist geräumiger, besser ausgestattet, zieht besser und verbraucht weniger (ok, hier vergleiche ich unfair Benzin mit Diesel).

Ausserdem gefallen mir die Alu/Carbon-Optik Zierleisten im Cockpit viel besser als das X2-Wurzelholz.

Ich gebe zu, beim Rangieren ist es wie mit 'nem LKW - der X2 war da vielleicht übersichtlicher. Aber auch kleiner und genau so ungelenkig.

Lediglich die Federung war beim X2 klar besser.

Also ich würde nicht wieder zurücktauschen wollen......

...das Landei

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im Herbst 2009 auf einen C5 II Break umgestiegen und habe vorallem am Anfang meinen V6 Xantia ( jetzt HDI 170 ) vermisst.

Auch die Optik hatte einfach noch was.

Was den Wendekreis und allg. die Wenigkeit angeht, hatte ich auch den Eindruck, dass der Xantia irgendwie handlicher war, allerdings muss man halt sagen, dass ein C5 II Break auch 4.83m lang ist, der Xantia X1 und auch die Faceliftmodelle X2 waren immernoch einiges kleiner/kürzer.

Der Xantia hat auf dem Blatt einen größeren Kofferraum, für mich ist er aber im Vergleich zum C5 schlechter nutzbar, da das Heck beim C5 nicht so schräg abfällt.

Was die Zuverlässigkeit und auch die Qualität angeht merke ich leider keinen Fortschritt.

Klar die Austattung mit den ganzen elektronisches Spielereinen ist natürlich fein, aber auch anfällig.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diverser Werkstätten soll der C5II wohl anfälliger sein als der C5I. Wenn ich das hier so lese, könnte man das fast glauben.

Meine Gattin hatte früher einen Xantia, ich jetzt einen C5I HDI Exclusive 2.2 Break. Der Xantia war im Vergleich:

1.) weicher gefedert

2.) Die Sitzposition vorne für die Tonne - dummes Gekauere auf Auspuffhöhe (bisserl übertrieben - direkt reinschauen konnte ich nur bei SUVs)

3.) Der Wendekreis deutlich besser

4.) Die Kunststoffteile im Innenraum ähnlich "hochwertig" wie im C5I

5.) Aber deutlich kleiner (im Kofferraum)

6.) Interessanterweise auf den hinteren Sitzplätzen wenig anders in der Größe.

Ich finde es immer noch erstaunlich, dass ein so "klein" wirkendes Auto wie der Xantia innen so geräumig ist. Wenn ich mir zum Vergleich jetzt mal den Audi C5 (wird der eigentlich noch unter dem Label "Citroen" verkauft?) anschaue.

Nichts gegen den C5III, aber meins ist er nicht so ganz. Insbesonder die Panzer-Spähwagen-Sichtschlitze und das pseudo-aggro-Design aussen, mit deutlichen Anleihen beim Primus (nicht Prius) aus D gefallen mir nun gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der C5III wäre für mich auch nichts, da leidet die Funktion zu sehr unter dem Design, und ich lege kaum Wert darauf, mit dem Auto Eindruck zu machen.

Die Sitzposition im Xantia war für mich mit 1,70m Größe ideal. Ich hatte bisher nichts besseres. Der Qualitätseindruck ist Geschmackssache, aber mir haben im Xantia die unterschäumten schwarzen Teile, z. B. Türgriffe, und die mattschwarz glänzenden harten Teile der Konsole besser gefallen als die grauen radiergummiartig überzogenen Teile im C5. Aber da gibt es schlimmeres.

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin von XM 2.0 16V auf C5 II HDI 170 umgestiegen. Einen Xantia haben wir noch als Zweitwagen.

Zur Federung kann ich ebenfalls sagen, dass der C5 mit Komfortkullern an einen XM herankommt, im Langsamfahrkomfort sogar besser ist. Unserem X2 mit Komfortkugeln ist er in jeder Hinsicht überlegen.

Der größte Fortschritt, von Platz, Elektronikspielereien und Audiosystem mal abgesehen, ist im Verhältnis zu XM und Xantia m.E. in dem geringen Geräuschniveau, gerade bei schnelleren Autobahngeschwindigkeiten zu sehen. Da ist der C5 um Klassen besser! Auch die Sitze sind gerade für größere Fahrer wesentlich besser als bspw. beim Xantia einstellbar. Durch die Möglichkeit des ankippens des gesamten Sitzes kann man eine optimale Schenkelauflage erreichen. Da sind die Xantiasitze wesentlich schlechter. Ein weiterer Pluspunkt ist das Xenonlicht, wo ebenfalls ein deutlicher Entwicklungssprung zu vermerken ist.

Das Thema aktive und passive Sicherheit dürfte sich erübrigen...

Insofern ist der C5 II das beste "Auto", was ich je hatte. Dass er weder citroentypischen "Cult" noch "Charme" versprüht, muss man dann wohl in Kauf nehmen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Durch die Möglichkeit des ankippens des gesamten Sitzes kann man eine optimale Schenkelauflage erreichen.[...]

gruß

Gaaaaaaaaanz langsam. Wie kann man den gesamten Sitz kippen? Oder geht das nur in der elektrischen Ausführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe hier weiter unten (S.21) im Prospekt ist eine Abbildung der Schalter zum Sitze verstellen. Man kann/konnte bei C5 I und II die vorderen Sitze (elektrische Sitze serienmäßig bei Exclusive) getrennt vorne/hinten anheben, sodass man da sehr viele Neigungswinkel einstellen kann.

Der Schalter ganz links ist für die Lendenwirbelstütze, Mitte ist die Rückenlehne, und ganz rechts die Sitzflächeverstellung, vor/zurück hoch/runter und kippen hoch/runter vorne/hinten

Die Alcantara Sitze sind übrigens sehr robust, nach 200tkm in 5Jahren im C5 I war nur der Fahrersitz leicht angewetzt aber noch durchaus gut, die anderen sahen noch wie neu aus. Die Sitze haben sich von I nach II nicht verändert außer dass die Sitzheizung noch dazu kam bie uns. Seltsamer weise hatten wir mit dem II schon öfters Probleme mit losen Sitzgestellen vorne, das gabs beim I nicht.

Übrigens war der C5 I HPi weit mehr in der Werkstatt als der C5 II Hdi170 jetzt.

Dabei waren mehrfach Zündspulen, 2 oder 3 mal wegen Getriebeschaden liegengeblieben, 3 mal Heckscheibe undundund...aber da wir einen km-unbeschränkten Reparaturservicevertrag mit 5 Jahren Laufzeit abgeschlossen hatten haben wir den Wagen auch die 5Jahre gefahren.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ich fand die Sitze in meinem X2 Exclusive um einiges besser als die Sitze im C5 II. Im Xantia waren sie weich und bequem. Im C5 sind sie nur hart und rutschig. Im Xantia hatte ich auch nach 1000-KM-Mammutstrecken keine Probleme am Rücken und im Gesäß.

Ich fand auch den Qualitätseindruck im Xantia besser. Mein "neuer" C5 klappert und quietscht schon nach nur 135 000 km so stark, wie ich es bei meinem Xanti nach 353 000 km nicht gehört habe.

Aber gut, der C5 ist das modernere Auto, was die Gimmiks und passive Sicherheit angeht. Aber Emotionen werden bei mir da nicht wach. Den Xantia fand ich einfach klassisch-schlicht-schön (ich spreche vom Break). Der C5 ist einfach nur Gebrauchsgegenstand. Und zur Federung: Der Xantia federte mit Serienkugeln spürbar besser als der C5 mit Serienkugeln.

Und zum Verbrauch: Derzeit habe ich beim 135 HDi einen Verbrauch laut Bordcomputer von 6,7 Litern im Durchschnitt. Das ist mehr als beim Xantia, bei dem ich beim gleichen Fahrprofil auf durchschnittlich 6,3 Litern kam (wenn man die Rechnung um die Tacho- und Kilometerstandsabweichungen bereinigt).

Schönen Gruß

Elmar

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der C5III wäre für mich auch nichts, da leidet die Funktion zu sehr unter dem Design, und ich lege kaum Wert darauf, mit dem Auto Eindruck zu machen.

Dafür ist ein französisches Auto generell schlecht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas verwundert bin ich (ebenfalls Umsteiger vom Xantia auf einen C5, in diesem Fall: C5 I 2,2 HDI) über die Aussagen bzgl. der "Wertigkeit" der Fahrzeuge. Für mich macht "der Neue" den deutlich gediegeneren Eindruck. Ich finde es nach meinem Leben mit dem Xantia z.B. sehr angenehm, endlich mal eine Heizung präzise steuern zu können.

"Geschwebt" hat der Xantia auch besser - vielleicht sollte ich auch über Komfortkugeln nachdenken. Frage in diesem Zusammenhang: Wie bewähren die sich im "heavy duty"-Einsatz, also z.B. im Gespannbetrieb oder mit hoher Dachlast?

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Hammel

Danke für den Tipp mit den Komfortkugeln. Werde ich ausprobieren, wenn sie fällig sind (bei Tachostand 110 Tkm wird das vermutlich nicht mehr allzu lange dauern.

Zu den Fragen:

Wendekreis: ob er wirklich schlechter ist als bei Xanthippe habe ich nicht nachgeschlagen. Vielleicht liegts auch an de Breite, aber an einigen Stellen, um die ich früher tadellos herum gekommen bin, muss ich jetzt zurücksetzen.

Innen mehr Platz: Die Breite merkt man, ich brauche sie aber eigentlich nicht. Er hat außerdem Einzel-Armlehnen an den Vordersitzen, statt einer. Beinfreiheit vorne kann ich nicht beurteilen. Ich bin nicht so groß, dass ich die beim X2 je ausgenutzt hätte. Hinten scheint sie mir ähnlich. Beim Kofferraum kann ich es nicht direkt vergleichen, da bei mir der Boden wegen des Gastanks etwa 5 cm höher liegt als ab Werk. Er sieht etwas kleiner aus als beim X, groß genug ist er auf jeden Fall.

Sitzwippe: hat er. Nur dass ich den Sitz damit immer noch nicht so gerade bekomme wie ich ihn gerne hätte.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...