Zum Inhalt springen

C8 Baujahr 2005 - Neues Radio


Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Bekannte hat einen C8 Baujahr 2005. Bei dem Wagen ist das CD-Laufwerk defekt.

Jetzt sucht sie eine neues Radio, dass über die Lenkradfernbedienung bedient werden kann und wenn möglich auch die Anzeigen am Boardcomputer angezeigt werden.

Ihr Citroenhändler war der Meinung, dass dies nicht ginge.

Ist das wirklich so? Falls nein, hat jemand einen Tipp welches Radio ggf. auch mit Adapter funktionieren würde.

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne

Das scheint beim C8 normal zu sein. Ich habe ein 2004er und CD Laufwerk defekt. Alle Original Radios die ich bei Auktion gesucht habe hatten das selbe Problem.

Mir sagte mein Citroen Händler es gäbe nur ein Blaupunktradio (ca. 400,-) und ein Interface für die LFB auch von Blaupunkt (ca. 200,-) war mir zu teuer. Nun nach fast ein Jahr suchen habe ich eine Lösung gefunden.

Ich habe mir bei einer Auktion ein Blaupunkt Hamburg MP 68 mit Interface von Blaupunkt geholt, das schon in einen C8 verbaut war. Ich wählt dieses Radio weil es für LFB vorbereitet ist und ein mit Kabel nach hinten rausgehenden USB anschluß hat. Der liegt nun bei mir im Handschuhfach und ich muss nicht ständig für 2 o. 3 neue Songs die CD neu brennen. Sondern habe einen USB Stick. Es hat auch Bluetooth und ein sepperates Mic. Das liegt bei mir auf der Lenksäule und die Sprachübertragung ist einfach besser als bei im Radio eingebauten Mic´s.

Der Einbau ging sehr schnell Radio geht Telefonieren über die Lautsprecher auch. Leider ging auch hier die LFB nicht! Interface gehört zu einem C8 ab 2005 und hat anderen Stecker als der 2004er. Also holte ich mir bei Ebay son Universall Interface soll meist für mehrere Farzeugtypen passen und kostet zwischen 50,- und 70,- €. War auch fehlanzeige. Mein C8 ist da wohl sehr eigensinnig.

Dann rief ich einfach bei Blaupunkt an (das war wohl meine beste Idee).

Laut Blaupunkt geht jedes Radio von dennen das nach 2000 gebaut wurde und für LFB vorbereitet ist und die gaben mir auch die Teilenummer für das richtige Interface. Das ist nun drinn und die LFB geht nun auch. Obwohl mir Blaupunkt sagte ich muss noch nach Citroen das alte Radio muss vom Bordcomputer abgemeldet werden und das Interface an. Habe ich noch nicht gemacht und trotzdem geht die LFB. Nur das Display zeigt nur noch Temp. Uhr und so an nicht! die Senderanzeige. Fahre aber ende der Woche zum Händler und lasse den Bordcomputer neu füttern vieleicht zeigt er dann auch die Sender an. (glaub ich aber nicht).

Es sollen auch Radios von JVC gehen die für LFB vorbereite sind aber es muss wohl auf jedem fall ein Interface von Blaupunkt sein.

Zum schluß noch. Das Hamburg hat ein Drehknopf, der der Radioabdeckung im wege ist. Ich habe die Klappe einfach von innen an dieser Stelle ein paar mm abgeschliffen und nun geht auch die zu.

Für alle die noch Interresse haben, das Blaupunktinterface habe ich noch liegen. Erkundigt euch aber erst bei Blaupunkt nach der Teilenummer für euer Fahrzeug.

gruß Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

vielen Dank für den sehr hilfreichen Bericht.

Dann kann ich das jetzt für meine Bekannte in Angriff nehmen!!

Super, die wird sich riesig freuen.

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So mit etwas Verspätung habe ich nun mein Händler aufgesucht. Das Alte Radio worde am Bordcomputer abgemeldet und das neu an. Alle funktionen ber LFB gehen einwandfrei. Aber meine vermutung hat sich bestättigt im Fahrzeugdisplay werden trotzdem keine Radioinfos mehr angezeigt. Uhr, Temp usw werden angezeigt.

Gruß Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...