16. März 201115 J. Hallo, beim Öffnen meines Lenkrads habe ich festgestellt, dass eine Leiterbahn der LFB, zur rechten Seite (>>, <<, Mute, SEL) beschädigt ist. Habe ein Interface + Pioneer-Radio drin, es funktioniert aber die Taste << nicht. Mit dem Originalradio allerdings schon. Deshalb dachte ich, es müsste am Interface liegen. Sonst funktioniert auch alles. Kann mir jemand sagen, wofür die unterste Leiterbahn auf dem Strang zur rechten Seite der LFB zuständig ist? Danke und Gruß, Jan
19. März 201115 J. Ersteller Kann mir keiner sagen, wie die Verkabelung der Lenkradfernbedienung aufgebaut ist?
20. März 201115 J. Moin... Das sollte dir hoffentlich helfen: (zum vergrößern klicken) Ist schon 'ne Weile her, das ich die LFB zerlegt vor mir hatte. Aber wie man sieht, ist das eine Widerstandsmatrix. Also nicht einfach eine Leitung pro Taste. Wenn also eine "wichtige" Leitung beschädigt wäre, würden mehr als nur eine Taste ausfallen. Soweit ich mich erinnere, sind die Widerstände (SMD) direkt bei den Tasten montiert. Markus
20. März 201115 J. Ersteller Hallo Markus, vielen Dank! Da muss ich mich erstmal einlesen, aber das hilft mir bestimmt weiter. Gruß, Jan
20. März 201115 J. Ersteller Also wenn ich das nun alles richtig lese, kann die defekte Leiterbahn nicht für den Ausfall der einen Taste verantwortlich sein. Markus, weißt Du reinzufällig noch, wofür das Bauteil "CT00" steht? Ist das die Platine, die unten in der Mitte des Lenkrads unter dem Airbag liegt? "8413" bezieht sich doch nur auf die Tastenblöcke links und rechts, oder?
21. März 201115 J. Moin... weißt Du reinzufällig noch, wofür das Bauteil "CT00" steht? Ist das die Platine, die unten in der Mitte des Lenkrads unter dem Airbag liegt? "8413" bezieht sich doch nur auf die Tastenblöcke links und rechts, oder? Nein. Die "8413" sind die Tastenblöcke incl. der Platine in der Mitte. "CT00" ist der "Schleifring". Also wenn ich das nun alles richtig lese, kann die defekte Leiterbahn nicht für den Ausfall der einen Taste verantwortlich sein. Bei genauerer Betrachtung war meine Aussage mit der "wichtigen" Leitung schwachfug. Wie gesagt, ist es schon länger her, dass ich das Teil vor mir hatte (musste auch mal eine Leitung reparieren). Es kann also schon sein, dass die defekte Leitug verantwortlich ist. Dagegen spricht allerdings,dass es mit dem original Radio ja anscheinend funktioniert. Leider hab ich aber keinen Layout-Plan von dem Tastenblock. Deshalb wirst du das wohl ausmessen müssen. Die Tastenblöcke links und rechts kann man aber relativ leicht ausbauen. Soweit ich mich erinnere, sind die nur gesteckt. Markus Bearbeitet (21. März 201115 J. von Entenweich)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren