Zum Inhalt springen

Restauration 5 HP trefle von 1925


Mönninghoff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute haben wir ein neues Restaurationsobjekt gefunden.

Der 5 HP stand genau 3,5km von uns entfernt in einer alten Postkutschen Station, die nun restauriert wird.

Hier die ersten Bilder vom Transport:

http://picasaweb.google.com/MTendresse

Der Zylinderkopf wurde nach 15.043 km abgebaut, das geschah wohl vor gut 50 Jahren.

In der Zwischenzeit ging die Kühlerblende und Teile des Vergasers verloren.

Wenigstens lassen sich alle Räder drehen, Bremse und Lenkung sind ok...sogar die Engelbert Reifen aus belgischer Produktion machen noch einen guten Eindruck.

Mal schauen wie es weiter geht.

Wir sind für Tipps und Vorschläge dankbar.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

bravo!

Tolles Restaurationsprojekt dazu noch von vor der Haustüre :-)

Viele Grüße in die Öcher Ecke und gutes Gelingen!

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss man natürlich spontan an Ehrwürden denken. Wenn er keine Tipps hat, dann keiner.

Gratulation zu dem Fang. Das wird sicher kein Zuckerschlecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui. da hast du dir ja was vorgenommen.

Ich wünsch dir die nötige Geduld und Kraft für das Projekt.

Bin auf Bilder und Zwischenberichte gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, oder besser Prost Mahlzeit !

Gratuliere zur Neuerwerbung ! Ich habe mir Deine Bilder sehr genau angesehen, und was soll ich sagen ? Der Ablasshahn vom Kühler scheint mir noch recht gut im Schuss zu sein, und mit etwas Glück sind die Pleuellager auch noch gesund. Ansonsten dürfte Dir ja auch klar sein, was du alles an dem Wagen machen musst: alles.

Wobei das ja bei meiner aktuellen Psychose namens Amilcar ja auch nicht anders ist. Der Unterschied ist höchstens, dass man das Deinem Auto schon vor dem Kauf angesehen hat.

Deine Begeisterungsfähigkeit sieht einigen harten Proben entgegen. Aber immerhin hast Du Dir eines der vernünftigsten Autos aus den Zwanzigern angelacht, die Versorgung mit Teilen und Fachwissen ist einzigartig gut. Eine wichtige Adresse, wenn nicht gar die wichtigste überhaupt für Fünferbesitzer, ist Willy Schafroth und seine Internetseite http://www.citroen-5hp.ch/. Er führt auch das 5HP-Register und freut sich sehr über jedes ihm noch unbekannte Fünferlein.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir und evtl. Deiner Familie gute Nerven und viel Geduld. Und wenn Du Fragen hast musst Du nicht mein ellenlanges Gelabere hier im Forum durchlesen, viel einfacher ist eine kurze Frage hier oder per PN. Lieber hier, dann haben auch andere etwas davon.

gut Holz wünscht

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die netten Angebote zur Hilfe und Unterstützung!

Der erste Schritt ist jetzt erst einmal herauszufinden warum das Auto vor ca. 50 Jahren mit offenen Motor abgestellt wurde.

Gestern habe ich leider nur den Nachbarn der Tochter angetroffen.

Aber soviel steht wohl fest:

Der Besitzer hat sich den 5 HP im Alter von 39 Jahren gekauft, das war dann 1926 sein erstes Auto.

Er ist dann 1944 vom NS Regime in Köln zu tode geprügelt worden.

Nach dem Krieg ist dann seine Tochter und seine Söhne mit dem Auto gefahren...dabei muss er dann Motorprobleme bekommen haben.

Die Tochter wollte mir nähere Unterlagen heraussuchen..aber mit über 80 Jahren geht das nicht so einfach...

Desweiteren sind wir weiter auf der Suche nach Reperaturanleitungen und Teilelieferanten....scheint aber wohl machbar zu sein.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo,

ich wurde letztes Jahr auf der Straße in ein Gespräch verwickelt und habe gerade den Zettel gefunden auf dem ich mir folgendes notiert habe:

Renkens Rohner, Telefon: 0031 455 32 32 54

Nach meiner Erinnerung ist es wohl ein 11CV-Spezialist, der aber ansonsten auch viele Vorkriegs-Citroën-Teile hat oder beschaffen kann. Nach etwas googeln kommt sogar eine Adresse:

Stenenbrug 11

6372 AP

Landgraaf,

The Netherlands

Phone: + 31 (0) 455 323 254

Fax: + 31 (0) 455 325 967

Frohes Schaffen wünscht

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kennen die beiden bestimmt, ist um die Ecke.

Aber empfehlenswert, wenn auch manchmal etwas ruppig der Mann.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...