18. März 201115 J. Hallo, beim ersten Startversuch im Frühling zeigt sich die Lichtmaschine ohne Leistung, d.h. kein Zündfunke und kein Licht beim Durchdrehen des Lüfterrades. Kann es sein, daß sich das Polrad durch langes Stehen entmagnetisiert oder was könnte die Ursache sein ? Vielen Dank für evtl. Ratschläge und Grüße aus FFM, Reinhard B.
18. März 201115 J. Hallo, Ich als besitzer zweier Velosolexe kenne das auch, die Lichtmaschine ist von Haus aus schon etwas zu schwach. Bei mir waren es einfach etwas Korrodierte, verstaubte und Fettige Zündspulen (Abhilfe WD 40), eine verschlissene Zündkertze und Kabel. Wa halt alles schon uralt... Dass sich das in so kurzer Zeit entmagnetisiert halte ich für unwahrscheinlich. Bei Problemen wird dir im Velosolexforum sehr kompetent geholfen: http://velosolexforum.bboard.de/board/fs-76051666nx52806.html Die kleinen Töffs sind ja doch manchmal recht zickig ;-) Gruß Max Bearbeitet (18. März 201115 J. von XMechaniker)
19. März 201115 J. Schau mal, ob der Unterbrecherkontakt auf- und zugeht. Schraub das Zündkabel aus dem Gehäuse: der Kontakt am Ende funktioniert nur über bloße Berührung. Kontakt säubern, ebenso am Zündkerzenanschluss. Das ist eine Drahtöse mit simplem Gewinde wie an einer Holzschraube, das in die Seele des Zündkabels gedreht wird. Überprüfe den Durchgang. Ganz selten kann eine Zündkerze defekt sein. Oder der Kondensator. Die Lichtmaschine ist 2-teilig: ein Teil erzeugt den Zündstrom, der andere unabhängig davon den Lichtstrom. Nur der Rotor ist für beide derselbe. Die Lichtmaschine MUSS schwach ausgelegt sein, da die Spannung nicht geregelt ist. Wie beim Fahrraddynamo darf nicht mehr Strom und Spannung erzeugt werden, als die beiden Lämpchen verkraften können. Bearbeitet (19. März 201115 J. von ACCM Gerhard Trosien)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren